Wellness

Forum Wellness

Mascara für Allergiker

Thema: Mascara für Allergiker

Ich habe jahrelang nach der ultimativen Mascara gesucht, die wasserfest sein muss, Volumen geben muss und meine mit der Wimpernzange gebogenen Wimpern nicht so beschweren darf, dass die Wimpern wieder hängen. Außerdem soll die Farbe lange halten und sich nicht irgendwann als dunkler Schatten unter den Augen wiederfinden. Ich hatte dann vor einiger Zeit die für mich perfekte Mascara gefunden. Nun habe ich seit einigen Monaten ein juckendes Ekzem am Auge und meine Hautärztin hat einen Kosmetikallergietest mit mir gemacht und leider, leider reagiere ich auf meine Mascara toxisch. Jetzt muss ich mich also wieder auf die Suche nach einer Mascara machen, die gut verträglich ist und die alle oben genannten Kriterien erfüllt. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Meine Hautärztin tut sich mit Tipps schwer, hat mir aber gesagt von Organic Pharmacy gäbe es eine Mascara mit gut verträglichen Inhaltsstoffen; beim googlen habe ich auch die Namen Clinique und La Roche gelesen als gut verträglich.

von Babsorella am 26.11.2015, 08:49


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Weißt du den welcher Inhaltsstoff bei dir das Problem ist? Dann kannst du gezielt nach einer Mascara suchen ohne den Allergie auslösenden Inhaltsstoff. Gut verträglich sagt ja nichts wenn du gegen einen der "gut verträglichen" allergisch bist. Ist wie mit Milch... soll ja sehr gesund sein aber wenn man Laktoseintolerant ist, nutzt das gar nichts.

von Soie am 26.11.2015, 10:21


Antwort auf Beitrag von Soie

Das weiß ich leider nicht. Beim Arzt haben sie eine ganze Reihe von typischen allergieauslösenden Inhaltsstoffen (Duftstoffe etc.) getestet. Das war bei mir alles negativ. Zusätzlich musste ich meine eigene Kosmetik mitbringen, die man mir aufgetragen hat im Allergietest, um zu sehen, ob ich auf irgendwelche meiner Produkte reagiere. Das war bei der Mascara der Fall. Man kann dann aber nicht sehen, was genau die Irritation ausgelöst hat. Dazu müsste ich beim Hersteller wohl eine komplette Liste an Inhaltsstoffen erfragen und dann müsste man mich auf jeden einzelnen Stoff testen. Bevor ich diesen aufwändigen Weg gehe, versuche ich jetzt lieber, etwas anderes auszuprobieren.

von Babsorella am 26.11.2015, 11:09


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Von Clinique hab ich Pickel bekommen, so viel hatte ich in kürzester Zeit noch nie, ich sah aus, wie in Pubertät geraten, kommt für mich nie wieder in Frage. Meine Erfahrung: Die manchmal einfachsten und preiswertesten Kosmetikdinge sind manchmal die besten, also auch die Mascara. Hab mal eine 1-Euro-Mascara gehabt,wasserfest, war die allerbeste die ich jemals hatte, konnte sie leider nicht nachkaufen. Heute nehm ich nur preiswerte, mal sind sie besser, mal wieder schlechter.

von Seansmama am 28.11.2015, 13:54


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Ich würde Dir Kryolan empfehlen. Die haben urspünglich nur Theaterkosmetik gemacht, aber dann gab es diese Kosmetik auch bei einigen Farb- und Stilberaterinnen. Mittlerweile gibt es sogar einen Onlineshop für Kryolan Profi Kosmetik. Das Zeug ist (oder war . ich habe leider keine aktuellen Erfahrungen damit) wirklich gut, denn Theaterschminke muss ja für alle Hauttypen passen und auch für Allergiker geeignet sein.

von platschi am 10.12.2015, 21:39


Antwort auf Beitrag von Babsorella

Ich bin auch Allergiker und vertrag die Mascara der Firma LR am Besten - ich kann Dir gern die Emailadresse vom Onlineshop meiner Beraterin durchgebeben.

von celma08 am 14.12.2015, 14:51