We4you

Forum We4you

Zehenspitzgang

Thema: Zehenspitzgang

Guten Abend allerseits, wir haben eine 16 Monate alte Tochter und sind seit 4 Monaten bei einer Kinderphysiologin die auch einen guten Job macht. Wir fühlen uns gut aufgehoben. Unsere Kleine kann physiologisch den Fuß geradestellen, aber sie versteht es nicht dass es die bessere Alternative zum Spitzfuß ist. Entsprechend macht sie den Fuß nur in der Übungssituation gerade, sonst gehts auf den liebgewonnenen Fußballen. Wir suchen daher Kontakt zu anderen Eltern die ein Kind mit Spitzfußgang haben. Wir würden gerne hören wie es anderen ergeht/ergangen ist und Meinungen austauschen. Im Vorfeld vielen Dank. Grüße FF

von FunnyFink am 29.08.2015, 23:03


Antwort auf Beitrag von FunnyFink

Von meinem Freund die Tochter (jetzt 18) läuft immer noch so... Ich würde (wenn es mein Kind wäre) das mit Krankengymnastik versuchen in den Griff zu bekommen. (sofern das eine geeignete Therapie wäre, aber für mich würde es logisch klingen, das die Sehnen und Muskeln erstmal gedehnt werden müssen, weil die mit Sicherheit zu kurz sind um den Fuß dauerhaft ganz aufsetzen zu können). Allerdings ist die Frage, ob das mit 16 Monaten schon behandelt werden muss, aber das wird ja der Kia sagen können. Einziger "Vorteil" für seine Tochter ist, das sie auf ziemlich hohen High Heels problemlos laufen kann ....da platze ich schon mal vor Neid ;-)

von Fru am 30.08.2015, 16:59


Antwort auf Beitrag von Fru

Hallo Fru, vielen Dank für deine Nachricht. Es tut gut zu hören, dass wir nicht die Einzigen sind (derzeit sehen wir nur noch 10 Monate alte Kinder die Laufen).

von FunnyFink am 31.08.2015, 08:53


Antwort auf Beitrag von FunnyFink

huhu, hast du schon mal probiert deiner Tochter Schuhe anzuziehen? Welche mit recht fester Sohle mein ich. Dann ist das mit den Zehenspitzen ja viel schwieriger. Mein Sohn ist auch gern so gelaufen, und hatte dann richtig Schwierigkeiten mit Schuhen, hat es dann aber schnell gelernt. Viel Glück und LG

von Susi1971 am 02.09.2015, 18:52


Antwort auf Beitrag von Susi1971

Hallo Susi, danke für deine Nachricht. Von der Physio aus ziehen wir ihr nachts die Schuhe an, damit soll sie lernen die Füße im 90°Winkel zu halten. Wenn wir ihr die Schuhe im wachen Zustand anziehen krabbelt sie und zieht sich wieder auf die Zehen hoch. LG zurück und Danke für den Tipp.

von FunnyFink am 02.09.2015, 20:47


Antwort auf Beitrag von FunnyFink

hallo, hmmm, klingt nur mittel schlüssig finde ich (Schuhe nachts mein ich). Mich wundert, dass sie mit Schuhen trotzdem auf Zehenspitzen laufen kann. Das war mit den Lauflernschuhen von unserem Sohn nicht möglich, weil es keine Halbschuhe waren, sondern höher rauf gingen. Für Gummistiefel ist sie wohl noch etwas klein, aber ich weiß noch dass unsere Sohn am Anfang mit Gummistiefeln nicht laufen konnte, und das erst mal lernen musste. Er wollte übrigens nicht krabbeln, und da sagte die Physio, dass das ein Problem wäre, weil Krabbeln viel wichtiger ist erst mal und dann soll erst das Laufen kommen. Vielleicht noch mal eine andere Physio oder den Kinderarzt fragen, oder eine Osteopathin. Osteopathie hat uns schon viel geholfen. VLG von Susi

von Susi1971 am 04.09.2015, 20:02