We4you

Forum We4you

Wie würdet Ihr reagieren?

Thema: Wie würdet Ihr reagieren?

Kurz ein paar Worte zur Einleitung. Wir haben 4 Kinder von fast 18 Jahren bis 18 Monate. Meine Schwiegereltern wohnen direkt nebenan. (Grundstück an Grundstück). Als unsere ältesten Kinder noch kleiner waren, hat sie uns sehr viel geholfen, gerade was das Kindersitten angeht. Seit paar Jahren benötige ich ihre Hilfe eher wenig. Meist nehmen wir "nur" das Kindertaxi in Anspruch. Würden das aber auch seltener machen, würden meine Schiegereltern uns nicht immer drängen, dass sie uns das doch abnehmen können. Auch wegen des Drängelns (und da bin ich auch ganz froh) bügelt meine Schwiegermutter unsere Wäsche. Mache ich das mal selbst und bringe lange Zeit keine Wäsche rüber, ist sie fast beleidigt. Nun aber das eigentliche Problem. Immer wenn ich nicht da bin, räumt sie in unserem Haus auf. Als ich im Februar zur Kur war, wuselte sie auch um meinen Mann rum, räumte hier und da. Gestern sind wir aus dem Urlaub zurück gekommen. Mein Ältester war zu Hause geblieben. Meine Schwiegermutter ist im ganzen Haus rumgelaufen, hat hier geräumt und dort geräumt, die Küche ("Müll" von meinem Sohn) weggeräumt usw. Auch hatte ich ihr gesagt, sie soll meine Blumen nicht gießen. Hat sie auch nicht drauf gehört. Dabei hatte ich für mein befinden die Wohnung sauber genug hinterlassen, sogar Küche und Bad vorm Tag der Abreise noch gewischt. Vor allem müssen wir immer irgendwelche Sachen hinterher suchen (gerade in der Küche), weil sie die da hingeräumt hat, wo sie gar nicht hingehören. Ich bin so richtig stinke sauer...komme mir vor,als wenn ich nicht Ordnung halten würde. Und wenn auch nicht...wäre das auch noch unsere Sache. Ich weiß nicht, wie ich das zur Sprache bringen soll. Wenn ich es sage, wird sie es sicher das nächste Mal trotzdem machen. Einige werden sicher denken...sei doch froh, dass ich Hilfe bekomme. Aber so ist es nicht...für mich ist das ein eindringen in die Privatsphäre.

von Sullira am 24.08.2015, 13:11


Antwort auf Beitrag von Sullira

Das "Problem" hatten wir auch. Waren mal ein Wochenende weg und hatten meine Schwiegermutter gebeten die Katze zu füttern. Als wir wieder kamen haben wir nichts wieder gefunden, weil sie unsere Küche umgeräumt hat. Die Böden waren gewischt, selbst unser Schlafzimmer war betreten worden. Das geht gar nicht. Die Krönung klebte am TV, ein Zettel auf dem im Prinzip stand "ja, ich weiß, dass ich eine Grenze überschritten habe, aber ich würde es immer wieder tun". Ich war fuchsteufelswild. Als das Telefon klingelte (sie natürlich) bin ich nicht ran gegangen, in dem Moment hätte ich ihr wohl sonst was erzählt. Mein Mann, der genau so stinkig darüber war, ist dann ran gegangen und hat ihr ordentlich den Kopf gewaschen. Seitdem gab es keine größeren Vorfälle mehr und wenn sie mal vorbei kommt, um den kleinen zu hüten, fragt sie, ob sie was machen darf. An sich hab ich ja nichts gegen Unterstützung, aber unsere Ordnung zerstören, weil sie es anders praktischer findet, geht einfach nicht.

von Baerchie90 am 24.08.2015, 14:31


Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich würde ihr den Schlüssel wegnehmen. Das ist ein klarer Vertrauensmissbrauch gewesen. Dass sie es lernen kann glaube ich nicht, Menschen die für sowas kein Gefühl haben wie Privatsphäre etc. sind da recht resistent. Beleidigt sein dürfte sie bei mir dann auch gerne.

von lilly1211 am 24.08.2015, 15:44


Antwort auf Beitrag von Sullira

Schlüssel wegnehmen und abgrenzen... und selber bügeln.

von Jana287 am 24.08.2015, 18:56


Antwort auf Beitrag von Sullira

Kann ich sie adoptieren, bitte?

Mitglied inaktiv - 24.08.2015, 19:33


Antwort auf Beitrag von Sullira

Hatte das selbe mit Schwiegervater. Hab meinem Mann gesagt,er soll das klären. Er sollte ihm einfach sagen, dass ich mich sonst fühle, als würde ich das nicht hinbekommen. Ich nehme an,das hat er gemacht. Jedenfalls gibt es keine Putzüberraschungen mehr, wenn ich nach Hause komme. Super ist das Verhältnis dadurch nicht,aber besser als wenn er weiter im Schlafzimmer staubsaugt.

von Tiffy_78 am 26.08.2015, 14:43


Antwort auf Beitrag von Sullira

Ich kenne das Problem nicht, aber meine Schwiegermutti hat ein ähnliches Problem mit ihrer Schwiegermutter (wir wohnen alle gemeinsam im selben Haus). Es geht nur: keinen Schlüssel geben UND deinen Mann zu ihr schicken und das klären lassen (so bist du nicht die böse Schwiegertochter). Es muss auch so rüber kommen, dass es auch deinen Mann stört!! Das wird mit zunehmenden Alter immer schlimmer und das müsst ihr jetzt die Grenze ziehen. Sowas geht einfach gar nicht! LG, samoe

von samoe am 28.08.2015, 10:48


Antwort auf Beitrag von Sullira

Also wenn du ein gutes Verhältnis zu deiner Schwiegermutter hast, würde ich das mal ganz normal ansprechen, was dich da so stört. Irgendwie ist es ja auch schön, solche Hilfe zu haben ;-) lg

Mitglied inaktiv - 28.08.2015, 15:02


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten! Meine Schwiegermutter ist da sehr stur. Sie hatte sogar die Kuscheldecke im Wohnzimmer gewaschen und mich doch echt darauf angesprochen, ob ich das gemerkt habe. Da ist mir dann doch der Kragen geplatzt und ich habe ihr deutlich gesagt, dass ich das nicht möchte und es auch nicht nötig gewesen ist, da ich selbst waschen und aufräumen kann. Antwort war: Soviel hab ich doch gar nicht gemacht, hätte viel mehr aufräumen können/wollen. Sie versteht es einfach nicht, dass ich die "Hilfe" nicht möchte. Mein Mann kann bei solchen Gesprächen immer nicht ruhig bleiben und wird von meiner gar nicht Schwiegermutter wahr genommen. Sie hat schon immer ihr Ding gemacht..egal was man dazu gesagt hat, sie setzt sich einfach über anderer Argumente hinweg...nur ihre Sichtweise zählt. Schlüssel weg nehmen ist schwierig...bei uns steckt immer ein Schlüssel in der Tür, wenn wir (in dem Fall mein Sohn) zu Hause sind. Einen Erstazschlüssel hat sie auch, für den Fall der Fälle. Es ist ein schweres Thema...jetzt ist erst einmal wieder Ruhe...zumindest,bis wir spätestens nächstes Jahr in Urlaub fahren.

von Sullira am 28.08.2015, 22:20


Antwort auf Beitrag von Sullira

Mich würde das total stören - meine Schwiegermutter ist ein paar Mal bei uns im Garten gewesen und hat Unkraut gehackt, während wir bei der Arbeit waren. Damals musste mein Mann mit ihr sprechen. Am effektivsten wäre es wohl, ihr den Schlüssel abzunehmen und eventuelles Blumengießen o.ä. einer Freundin zu überlassen. Ansonsten: beim nächsten Mal Staubsauger wegschließen, Schlafzimmer abschließen, Putzlappen verräumen. Vielleicht noch Wasser an der Waschmaschine abstellen...

von wolfsfrau am 01.09.2015, 10:09


Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Tja, vom Garten rede ich dann mal nicht.... Den bestellt dann mein Schwiegervater und hat mir schon den einen oder anderen Sätzling oder Stauden rausgerissen bzw. beschnitten, dass sie eingegangen sind. Das ist dann noch einmal ein anderes Feld...ärgerlich, aber nicht Privatsphäre verletztend. Meine Schwimu ist in allen Kinderzimmer gewesen und hat die Betten gemacht. Vorgestern meinte sie dann, ich müsste doch mal die Betten wieder waschen. Ja super...hatte ich die Tage eh vor. Hab ihr dann noch einmal ausdrücklich verboten unser Haus zu betreten, wenn wir nicht da sind. Sie hat es nicht verstanden und letzendlich so viel dikutiert und mir wieder ein schlechtes Gewissen gemacht, so nach dem Motto ich sollte doch froh sein, sie wollte mir doch nur eine Freude machen und sie hätte es nicht verdient so zurecht gewiesen zu werden. Hab ihr jetzt gedroht, den Schlüssen einzuziehen, wenn sie sich nicht daran hält...

von Sullira am 02.09.2015, 19:10


Antwort auf Beitrag von Sullira

Baoh...geht gar nicht. An meiner Privatsphäre als Erwachsene Frau würde ich weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter lassen. Mal davon abgesehen würde meine Schwiegermama das gar nicht machen, weil Sie selbst sagt es ist unser Leben und es geht Sie nichts an. Ich weis schon warum ich weder die einen noch die andren im Umkreis wohnen habe.

von blackangel1979 am 01.09.2015, 13:46