We4you

Forum We4you

Sind hier KFO Fachangestellte? Brauche einen Rat

Thema: Sind hier KFO Fachangestellte? Brauche einen Rat

und zwar in folgender Frage: ich (33) trage seit einem halben Jahr eine feste Zahnspange. War letzte Woche zur Kontrolle in der Praxis, es wurden neue Bögen reingesetzt. Das hat die Mitarbeiterin der Praxis gemacht. Als sie den Bogen am Ende etwas abknipsen musste hat es stark geknackt. Sie fragte was los ist, bin zusammengezuckt als es passierte. Ich sagte ihr das da was geknackt hat, sie schaute nach, meinte war alles ok. Danach schaute der KFO nach ja, alles fit. Danach hatte ich komisches Gefühl um den zahn herum dachte es liegt erstmal an dem neuen Bogen. Nun habe ich vorgestern beim Zähneputzen gemerkt das der Bracket an der Stelle sich gelöst hat, es war definitiv nicht mein Verschulden da ich beim Essen sowie Pflege sehr aufpasse und sonst es davor nie passierte das sich da was abgelöst hat. War gestern bei der Vertretung der KFO (er selbst ist im Urlaub). die haben dort alles wieder in Ordnung gebracht. Wie soll ich weiter verfahren damit ich auf den Kosten nicht sitzen bleibe? Denn diese zusätzliche Leistung wird natürlich in Rechnung gestellt. Danke im voraus.

von Marianna81 am 17.07.2015, 09:46


Antwort auf Beitrag von Marianna81

Als erstes erstaunt mich, dass du an den hinteren Zähnen Brackets hast. Im Normalfall werden an den Backenzähnen Bänder gesetzt. ABER das war ja nicht deine Frage Jeder neue Bogen der eingesetzt wird ist, in der Regel, stärker als der vorherige. Im Laufe der Behandlung ist es also völlig normal, dass es "knackt" wenn das Bogenende abgeschnitten wird. Vergiss nicht, es ist ganz hinten und damit in unmittelbarer Nähe des Ohres. Du spürst und "hörst" es also direkt körperlich. Wenn sowohl die KFO Helferin, als auch der Arzt bei der abschließenden Kontrolle keinen Mangel bemerkten, dann solltest du Ihnen glauben, dass da auch keiner war! Keine Helferin und Arzt "übersehen" so was absichtlich. Nun zu deinem eigentlichen Problem -- den Kosten. Wenn du über 18 Jahre bist (bist du) und die kieferorthopädische Behandlung nicht im Zusammenhang mit einem kieferchirurgischen Eingriff steht, dann musst du die Kosten voll privat tragen. bei manchen privaten Krankenversicherungen gibt es sicher Ausnahmeregeln. Die Kosten für ein Bracket neu kleben sind minimal (wenige Euro) und werden natürlich auch abgerechnet. Es ist ganz normal, dass ab und zu sich ein Bracket löst. Da die Kraftwirkung durch die immer stärker werdenden Bögen sich ändert. Überleg mal --- es werden über diese kleine Klebefläche ganze Zähne bewegt. Also kein Drama draus machen Rechnung bezahlen lg momoo

von momoo am 17.07.2015, 11:05


Antwort auf Beitrag von Marianna81

Das sich ein Bracket löst, das passiert immer wieder mal. Bei meiner Großen haben sich während der gesamten Behandlung mit der festen Spange bestimmt 5 mal einzelne Brackets gelöst, die umgehend wieder festgeklebt wurden. Die Kosten waren minimal.

von leaelk am 17.07.2015, 21:39