We4you

Forum We4you

Kopfschmerzen wegen des lieben Geldes...

Thema: Kopfschmerzen wegen des lieben Geldes...

Huhu, Seit einigen Wochen plagt mich mein Erbe. Ich habe schon fast durchgängig Kopfschmerzen und finde nachts schon gar nicht mehr in den Schlaf. :-( Seit 3 Wochen weiß ich ungefähr wie viel ich bekomme, habe es meinem Mann auch nebenbei mal erzählt. Ich habe so gar kein Interesse an dem Geld, obwohl es eigentlich "recht gelegen" kommt. (Haben seit April mehr ausgaben, als Einnahmen, das ändert sich jetzt im Juli wieder, seitdem plündern wir also unsere Reserven..) Mein Mann sieht das alles eher nüchtern, er macht mir, seit er von der Summe weiß, ständig Vorschläge was wir alles kaufen könnten. Von praktischen Dingen (wie autoreperatur) über Dinge für ihn (kaffeevollautomat - ich trinke keinen Kaffee, lackkratzer aus seinem Auto beseitigen...), oder gemeinsame Aktivitäten (Urlaub) war schon alles dabei. Fast täglich reden wir (wenn auch nur kurz und nebenbei) über dieses Geld. Er betont auch immer wieder, dass es ja meine Entscheidung ist, was damit passiert. Ist ja schließlich mein Erbe, mich überfordert das allerdings total... Seit gestern weiß ich, dass es noch etwas mehr als erwartet ist. Und heute habe ich zufällig beim Kontoauszüge kontrollieren gesehen, dass ein Teil des Geldes bereits auf meinem Konto ist... Am liebsten würde ich das Geld auf irgendeinem Sparbuch verrotten lassen. Mein Mann kann das nicht nachvollziehen. Ich kann das auch nicht wirklich erklären. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt von euch hören möchte. Vielleicht ging es ja mal jemanden ähnlich? Hat hier jemand auch mal eine größere Summe geerbt, die er nicht haben wollte? Was würdet ihr mit dem Geld machen? Für ein Haus reicht es zwar nicht, aber (für unsere Verhältnisse) ist es schon ne größere Summe.

von Baerchie90 am 09.07.2015, 02:25


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Holla, du bist ja zu Zeiten unterwegs... 2:25 ;-) Ich würde es ähnlich sehen wie du, ihr müsst zwar grad knapsen aber ihr habt ja einen Plan der völlig unabhängig ist vom unerwarteten Geldsegen - so seht ihr Licht am Ende des Tunnels und seid nicht drauf angewiesen (überlebenstechnisch). Da es nicht genug ist fürs Ablegen z.B. in eine Immobilie würd ich auch erstmal das Gros aufs Sparbuch packen - und wenn auch nur mit 2- oder 5- Jahresplan. Schlaf gut!

von Korya am 09.07.2015, 02:46


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

warum schlägt man das Erbe dann nicht aus wenn man damit nicht klar kommt und es lieber verrotten lassen würde? Versteh ich nicht.

von Mama mal 5 am 09.07.2015, 06:35


Antwort auf Beitrag von Mama mal 5

Anfangs hieß es, dass das Erbe aus den Habseligkeiten besteht (da Konto und Bausparvertrag vorher leer geräumt wurden), das dabei nachher eine 4-5 stellige Summe bei raus kommt, hätte ich niemals gedacht. Nebenbei ist das mein erstes Erbe, ich wusste nicht, dass mir das ganze so auf den Magen schlagen würde.

von Baerchie90 am 09.07.2015, 12:02


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Ich hätte es meinem Mann vermutlich gar nicht gesagt, ich hätte unsere Schulden bezahlt. Und wenn es ihm auffällt, dass das Geld lockerer sitzt, hätte ich ihm gesagt, dass ich soviel geerbt habe, um unsere Schulden zu bezahlen und nun die Kreditrate zur Verfügung steht. Wäre darüber hinaus noch was übrig, hätte ichs auf die Seite gepackt für harte Zeiten, die komplette Summe hätte ich verschwiegen. Ich weiß was er gerne alles hätte, wenn wir mal Geld gewinnen würden. Da wäre dann nix mehr übrig. Jetzt muss er mit dem haushalten, was er von mir bekommt. Zugriff auf ,ein Konto hat er nicht.

von Badefrosch am 09.07.2015, 08:05


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Hallo! Ich kann deine Sorge verstehen. Als mein Vater vor knapp drei Jahren verstorben ist ging es mir auch ähnlich. Immer wieder dachte ich: "es ist doch sein Geld, warum hat er es nicht einfach ausgegeben." Ich habe das Geld, wie auch von dir vorgeschlagen, einfach auf ein Sparbuch getan. Erst knapp ein Jahr später habe ich Geld davon genommen für einen schönen Familienurlaub (mal was "Tolles"). Wir haben auch den Kindern gesagt, dass das der verstorbene Opi zahlt. So haben wir eine schöne Erinnerung unser Leben lang und gedenken auch dem Verstorbenen. Ich rate dir, das Geld nicht sofort auf dem Kopf zu hauen. Lasst euch Zeit, legts erst mal an und gebt es nicht für "Kleinzeugs" aus. Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen, viele Grüße, Moni

von MamaMon1 am 09.07.2015, 08:25


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Reichts für ne Eigentumswohnung zum Vermieten, als Altersvorsorge? Ansonsten pack es doch erst mal aufs Tagesgeldkonto, bis in Deinem Kopf klar ist, was Du damit machen willst. Vielleicht auch etwas, was Du Dir sonst nicht gönnen würdest? Eine unvernünftig teure Reise? Dann bist Du die Kohle auch los ;-)

von Jana287 am 09.07.2015, 08:26


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Gibt es einen Grund, warum du dein Erbe nicht behalten magst? Schließlich war es der Wille deines Angehörigen, dass du das Geld bekommst, oder du bist nahe angehörig ( mein Beileid). Wenn du es jetzt nicht ausgeben magst, was ich verstehe, dann leg es an oder gib es aufs Sparbuch ( der Kinder evtl.), irgendwann brauchst du es vielleicht, oder die Kinder. Gib dir Zeit, in Ruhe nachzudenken, was mit dem Geld geschehen soll. Lg

von luna8 am 09.07.2015, 09:03


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Ich denke mal, das Problem ist, Du siehst es emotional, bist noch in der Trauerphase. Und hast wo evtl auch "Schuldgefühle". Dein Mann sieht es realistisch, er hatte ja eben nicht die Bindung zu Deinem Vater. Also denkt er halt praktischer. Mein Rat, setzt euch gemeinsam hin und redet. Sag Deinem Mann ganz in Ruhe, das das ganze Dich aktuell überfordert, Du erst einmal ins Reine kommen musst. Und wie sehr Dich das Thema belastet. Dein Mann kann nicht wissen wie es in Dir aussieht. Und nicht jedem ist bewusst, das nicht jeder mit einer solchen Situation erst einmal zurecht kommen muss. Und wenn Du soweit bist, dann überlegt was ihr damit machen könnt und wollt. Mit etwas Abstand kannst du sicherlich das positive sehen. Es ist nur Geld, es gibt nichts zurück. Aber es kann das ein oder andere erleichtern. Und wenn es für dich gar nicht geht, dann leg das Geld für die Kinder an - falls ihr welche habt.

Mitglied inaktiv - 09.07.2015, 10:13


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Ich finde nicht dass du jetzt bereits entscheiden musst was du mit dem Geld machst. Dein Mann darf sich eine Kaffeemaschine wünschen, das ist aber wie beim Weihnachtsmann: Wünsche sind keine Bestellungen. Ich finde es eh unverschämt von ihm sich jetzt solche Dinge von dir zu wünschen. Geht gar nicht. Ich würde es so machen: Leg das Geld zur Seite, sag zu deinem Mann nichts mehr bzgl. Höhe oder Gutschrift wann und wo. Für Engpässe im Familienbudget solltest du dich aber schon zuständig fühlen, meist ist es ja üblich dass jeder beiträgt was er kann. Da würde ich mich aber auf den normalen bis jetzt gelebten Standard beschränken, keinen extra Luxus nach dem dir ja im Moment gar nicht ist. Wenn das Geld knapp ist zum einkaufen oder die Waschmaschine kaputt ist zahlst du das ohne Kommentar, der Rest ist deine Entscheidung.

von lilly1211 am 09.07.2015, 10:16


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Hallo Baerchi, ich würde das Geld auf ein extra "Sparkonto" tun und meinem Mann gegenüber nichts mehr davon erwähnen. Falls es für eine Eigentumswohnung zum Vermieten oder eine andere Immobilie reicht, würde ich mich da umschauen und es ggf. investieren. Falls es weniger ist, dann bliebe das Geld so lange auf dem Sparkonto, bis du weißt, was du genau mit diesem Geld machen möchtest, sei es ein schöner Familienurlaub, die Ausbildung des Kiindes ... . Da findet sich ganz bestimmt eine gute Gelegenheit. Ich würde es nicht zum Löcher stopfen verwenden und damit verplempern. Ihr müßt schon mit eurem eigenen Geld auskommen. Wenn du das Geld nicht geerbt hättest, dann müßtet ihr auch mit eurem Einkommen auskommen. Nimm den Druck von dir. Es ist ein Geschenk, das du da bekommen hast, und keine Last. Viele Grüße Mehtab

von Mehtab am 09.07.2015, 10:44


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Ja, ich geh da wohl zu emotional ran. Und vermutlich wird es eh erstmal auf meinem Sparbuch landen, wenn es nicht mehr so present ist, kann ich es vielleicht in Ruhe sacken lassen und dann irgendwann was schönes damit machen. Oder es einfach als Not-Polster betrachten. Ich finde die Finanzen gehören zur ehe dazu, deswegen habe ich meinem Mann auch den Betrag genannt. Dass er bei einem unerwarteten geldregen ins träumen gerät, kann ich ihm da nicht verübeln. Gerade jetzt wo wir mal 3 Monate so doll auf unsere Ausgaben achten müssen und er das Geld ganz emotionslos als Geld sieht.

von Baerchie90 am 09.07.2015, 12:22


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Hallo, unverschämt finde ich deinen Mann nicht. Er darf sich ja wie gesagt viel "wünschen", fordern tut er ja nicht. ich würde vermutlich: Das Geld aufteilen: eine kleine Summe für "jetzt" und den Rest erst mal wegpacken für später, Rente, die Kinder, eine Reise etc. Aber wie gesagt erst Mal "weg". Und ja, das darfst Du entscheiden wie genau die Aufteilung ist, aber besprechen würde ich es schon mit meinem Mann. Liebe Grüße Désirée

von desireekk am 09.07.2015, 16:47


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

LG

Mitglied inaktiv - 11.07.2015, 12:25


Antwort auf diesen Beitrag

Daran habe ich auch schon gedacht, nur wüsste ich da spontan gar nicht, wo es "am besten" aufgehoben wäre. Es gibt sooo viele Organisationen, wie findet man da eine, die es "gut" einsetzt? Wenn ich etwas spende, möchte ich auch, dass es "etwas bringt" und beim "richtigen" ankommt. :-)

von Baerchie90 am 12.07.2015, 22:51


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

huhu eine Autoreparatur wenn nötig ist sicher nicht unnütze aber Kratzer weglegen oder Kaffeemaschine kaufen sicher nicht, evtl kommt ihr wieder mal in Schwierigkeiten, dann ist es gut etwas auf der hohen Kante zu haben. Meine Mutter hat Ihr Erbe angelegt, da kann mein Vater nichts verfügen dagmar

von Ellert am 13.07.2015, 20:00


Antwort auf Beitrag von Ellert

Unser Erbe von Schwiegermutter waren Schulden und Beerdigungskosten dher kann ich schwer mitreden aber wir haben auch imemr mit den Geschwistern gefragt, was hätte sie gewollt. Evtl den Kindern eine Zukunft sicher wenn sie mal studieren wollen ? Spenden würde ich es eher nicht, einen Teil evtl aber den rest ( wenn Du es schon nicht willst) für die Kinder wegpacken dagmar

von Ellert am 13.07.2015, 20:03


Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Ich würde wenn es reicht eine Eigentumswohnung kaufen als Altersvorsorge. Kommt das nicht in Frage würde ich eine notwendige autoreparatur durchführen und den Rest auf ein Tagesgeldkonto legen als Rücklage. Oder wenn du es ganz und gar nicht willst dann gib es deinen Kindern.

von Kräuterzauber am 14.07.2015, 22:49