We4you

Forum We4you

Ich hab da mal ne Frage.... Andere Mütter/Väter?

Thema: Ich hab da mal ne Frage.... Andere Mütter/Väter?

Hallo, Ich muss das jetzt mal loswerden, ich weiß nicht ob's an mir liegt oder an diesem Dorf. Ich bin eigentlich relativ viel unterwegs mit dem Kinderwagen vor allem im Wald. Da kommen mir dann schon öfter mal andere Mütter oder Väter mit Wagen entgegen. Ich sage dann immer freundlich Guten Tag und denke, dass ich auch freundlich dabei gucke. Da wird dann zwar zurück gegrüßt, aber irgendwie hab ich da immer das Gefühl, man wird von oben bis unten gemustert und guckt dann das man schnell weiterkommt. Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt, Man hat doch dann Kinder in fast dem gleichen Alter, und im gleichen Dorf. Die gehen ja irgendwann auch mal gemeinsam in den Kindergarten oder in die Schule. Ist man denn da nicht bemüht irgendwie mal mit anderen in Kontakt zu kommen oder sich mal auszutauschen oder wenigstens mal nett nach dem Rechten zu fragen? Vielleicht bin ich da auch einfach zu freundlich oder erwarte zu viel. War oder ist das bei euch in der Gemeinde oder im Dorf auch so ? Ich muss dazu sagen, ich bin nicht gebürtig von ihr und habe eigentlich auch wenig Kontakte im Dorf. Vielleicht fällt es mir daher eher auf. Vielleicht haben wir uns aber auch einfach nur das falsche Dorf ausgesucht. :(

von Nesaja am 18.02.2016, 13:58


Antwort auf Beitrag von Nesaja

moin...wo wohnst du denn??..in manchen gegenden ist es oft schwer anschluss und kontakt zu bekommen...hier an der nordsee seh ich eigentlich keine probleme mit sowas....vielleicht ändert sich das wenn du mal mit deinem kind in eine krabbelgruppe oder so gehst...da bekommt man dann ja immer den kontakt...ich hoffe es wird noch anders bei dir....lg regina

von omagina am 18.02.2016, 14:32


Antwort auf Beitrag von omagina

Pekip bin ich. Eine Mutter hatte ich im Gvk kennen gelernt und zu ihr hab ich auch regelmäßig Kontakt. Sie wohnt aber auch net im gleichen Dorf. Ich komme aus dem Saarland. Normal ist das ja auch kein Problem, aber hier sind die Leute schon bissi anders. Ich weiß net vielleicht ist das so, dass sich manche hier wirklich für was besseres halten. Ich sag mal so, die Wohnlage ist sehr begehrt und teilweise auch richtig teuer. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat. Dachte eigentlich auch immer im Norden hat man es als fremder auch net leicht ;)

von Nesaja am 18.02.2016, 14:54


Antwort auf Beitrag von Nesaja

wir sind vor 5 jahren hier in den norden gezogen...kommen aus dem sauerland...und sind hier sehr nett und gastfreundlich aufgenommen worden...hier wird jeder gegrüsst und man hält auch beim bäcker oder sogar beim discounter gern ein schwätzchen...meine tochter hat ein jahr mit den kindern hier gewohnt und hatte auch sofort anschluss an einige mütter....von daher...gib den mut nicht auf...das wird sicher auch bei dir noch anders...lg

von omagina am 18.02.2016, 18:18


Antwort auf Beitrag von omagina

Och,dich könnte ich mir auch sehr gut als Nachbarin vorstellen,dazu noch an der Nordsee...

von fsw am 18.02.2016, 22:10


Antwort auf Beitrag von Nesaja

Hier in der Stadt kenn ich solche Probleme nicht, wen man so irgendwie kennt, also der bekannt ist, da grüßt man sich und ratscht auch mal. Ich hab nur mal ein paar Jahre in nem Dorf gewohnt ( Österr.), da war das schon auch normal, dass man am Anfang ' begutachtet' wird, aber so, die direkten Nachbarn, da wurden wir ganz gut angenommen. Vielleicht musst du irgendwie den ersten Schritt machen?! Zb wenn du ihnen im Wald (?) begegnest, sagst du halt nicht nur 'Hallo', sondern 'na, sammelt ihr auch Pilze/Blätter/.. ' oder ' ob der Winter nochmal kommt, heute ist es so frühlingshaft' ;) whatever.... Je nachdem, wie sie reagieren, siehst du dann ja schon, ob die Chemie passt.

von luna8 am 18.02.2016, 21:07


Antwort auf Beitrag von Nesaja

jetzt musste ich aber mal lachen..... hatte gar nicht mehr nachgelesen...

von omagina am 19.02.2016, 13:53


Antwort auf Beitrag von Nesaja

Hej! Nachdem ich ja nun in diversen kleinen und großen Orten die Zugezogene war, sage ich einfach mal: Ja, Fremdes wird immer erstmal (mißtrauisch) betrachtet. Gerade Dtld. erlebt das gerade doch in unschönster Weise. Aber ich denke auch, Du erwartest zuviel oder anderes, und darum legst Du zuviel in das ,was Dir begegnet. Solange Dir niemand sagt, was oder ob sie was stört, solltest Du das gar nicht voraussetzen. solange Dir niemand sagt, daß Du geprüft und gemustert wirst, solltest Du nicht daran denken. Das ereschwert Zugangu nd KOntaktaufnahme noche inmal mehr. Wenn Du Kontakt möchtest, solltest Du selber anfangen - wieso erwartest Du, daß die anderen über ihren schatten springen? DU tust es ja auch nicht -- oder hälst ein Grüß Gott oder Moin schon für genug? Sag doch stattdessen: Hallo, nun treffen wir uns so oft hier, wollen wir uns nichtmal zum Klnschnack bei einem Kaffee bei uns verabreden? Dann könnendie Kinder auch zusammen spielen. Oder: Hallo, Sie kennen sich doch sicher gut hier aus - wie kann ich denn hier mit anderen in Kontakt kommen, gibt es gemeinsame Aktivitäten, denen ich mich anschließen kann? DU willst doch auch was - wieso soltlen die "Alten" darauf brennen, DICh kennenzulernen. Ändere Deine Erwartungen - schon wird es leichter gehen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 23.02.2016, 14:58


Antwort auf Beitrag von Nesaja

Hallo, ich bin von einem Dorf in ein anderes geraten. Wohne in Oberbayern, und bin hier im Dorf auch im Grunde 'zugroast', aber ich versteh gut, was Du meinst. Dieses Beäugen ist im Grunde keineswegs bösartig, sondern eher Neugierde, und meist ist sich der andere ganz genauso unsicher, was er sagen soll und wie er bei Dir dran bist, ob Du Kontakt möchtest oder eher nicht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Gegenpart oft ganz froh ist, wenn man etwas sagt und er dann drauf einsteigen kann. Am besten bricht das Eis, wenn man zum Beispiel mit den Leuten über Kinder redet. Wenn Du spazieren gehst und jemand triffst, der auch Kinder dabei hat, sag doch ganz unverfänglich, wie schön das Wetter ist, wie angenehm der Wald ist und dass die Kinder da viel Platz und Material zum Spielen hätten. Wenn schon Kinder herumtollen, frag die Eltern, ob sie öfter hier sind, sag dass es den Kindern scheinbar sehr gefällt. Lass sie erzählen, hör ihnen zu. Manche Menschen erzählen gerne stolz von ihren Kindern oder Unternehmungen mit ihnen. Wenn das der Fall ist, lass sie reden, irgendwann kommt dann wahrscheinlich auch mal eine Gegenfrage, oder eine Gelegenheit für Dich, etwas zu erzählen. Wenn das nicht der Fall ist, und sie nicht recht drauf eingehen wollen, dann nimm es nicht persönlich und gehe freundlich weiter. Der oder diejenige steht ja nicht für das ganze Dorf, und launische oder sprachfaule Leut gibt es ja auch überall. Der eine oder andere sieht den Spaziergang vielleicht eher als Entspannung und Abstand zum Stress an und hat keine rechte Lust, zu reden. Versteh mich nicht falsch, das ist jetzt keine Aufforderung, die Leute auszufragen. Aber wenn Du ehrliches Interesse an ihnen und ihrem Leben zeigst, sehen sie auch Deinen Wunsch, Kontakte zu knüpfen, und dann ergeben sich mit der Zeit immer mehr Gespräche, Treffen und auch andere Bekanntschaften. In einem Dorf kennen sich viele ja meist schon. Eine Krabbelgruppe oder sowas fände ich auch eine super Idee, andere Mamas kennenzulernen. Mittlerweile bin ich schon so, dass ich auf mir fremde Leute (neue Mamas in der Muki oder Bekannte meines Schwiegervaters aus dem Dorf) einfach zugehe, ihnen die Hand gebe und mich einfach vorstelle. Meist freut es sie, und viele sind anfangs auch ein wenig verblüfft, weil sie damit nicht gerechnet haben.

von Engal81 am 23.02.2016, 22:47


Antwort auf Beitrag von Nesaja

in einem Dorf ist es eigentlich normal dass man erst neugierig beäugt wird. Am besten in Kontakt kommt man noch immer über die Krabbelgruppen (keine Ahnung ob die noch so heißen) so zumindest habe ich ganz schnell Kontakt bekommen zu anderen Müttern im Dorf die zum Teil noch heute Bestand haben und mein Großer ist jetzt 18 Jahre alt. So am Vorbeilaufen ist es immer schwierig Kontakte zu finden - denn jeder hat ja was anderes im Hintergrund - einfacher ist es im Sommer auf dem Spielplatz - da habe ich mich oft und viel auch mit ganz fremden Müttern unterhalten oder wie gesagt in den Krabbelgruppen. Gruß Birgit

von Birgit67 am 25.02.2016, 10:29


Antwort auf Beitrag von Nesaja

Bei uns hat es sich dann im Kindergarten entwickelt. Wenn sie klein sind dann sitzt man ja bei Spieledates doch noch dabei auf einen Kaffee. Das ist Arbeit und ich habe mich da sehr bemüht die Kinder zu verabreden, andere Kinder einzuladen etc. Aber es lohnt sich. Frag die Mütter die Du triffst doch mal, ob sie eine Krabbelgruppe im Ort kennen zum Beispiel. Da kommt man doch schon ins Gespräch.

von Sternenschnuppe am 29.02.2016, 16:40