We4you

Forum We4you

Ich bin komplett Ratlo! Kein Arzt zu finden

Thema: Ich bin komplett Ratlo! Kein Arzt zu finden

Hallo liebe Eltern, Vor fast zwei Monaten bin ich Umgezogen. Wir hatten eine Fernbeziehung und mein Zwerg, ist ein absolutes Papakind. Nach jeder Abreise meines Lebensgefährten war mein Sohn gute zwei bis drei Tage nicht zu ertragen. Er weinte, krabbelte oft zur Tür und schlug mit den Händen dagegen. Er rief oft baba (Papa) dabei. Somit war für mich klar, daß eine Lösung her musste. Gesagt getan, wir sind dann knappe 400 km gereizt und leben jetzt alle zusammen. Nun suche ich hier ( auf dem Lande) eine neue Ärztin, dieU5 ist schon ausgefallen. Man hat hier so Probleme einen Kinderarzt zu finden, wir von den einzigen Ärzten hier immer wieder abgewiesen, sie haben zu viele Patienten, wir sollen einen anderen Arzt kontaktieren. Mittlerweile habe ich sogar schon Allgemein Mediziner angerufen und nachgefragt aber da bekommt man zu hören, wir sind keine Kinderärzte. Ich lebe hier mitten im Nirgendwo, das Krankenhaus in der Nähe, (60km) ist eine Notfall Station. Ich weiß nicht mehr weiter, das Jugendamt kann oder will mir nicht wirklich helfen. Habt ihr vielleicht noch Ideen, wo ich mich informieren kan. Was man tun könnte, damit ein Arzt verpflichtet ist mit meinem Sohn die U's zu machen? Ich bin echt Ratlos mittlerweile :-( LG Alex

von Alex14 am 28.07.2015, 07:09


Antwort auf Beitrag von Alex14

Warum soll dir das Jugendamt helfen. Ruf deine Krankenkasse an und bitte um Unterstützung.

von sara31 am 28.07.2015, 07:49


Antwort auf Beitrag von Alex14

Ja genau. Ruf die Krankenkasse an und schildere dein Problem.Bitte Sie,dir bei der Suche zu helfen. Im Normalfall kümmern die sich drum.

von Flora61 am 28.07.2015, 08:31


Antwort auf Beitrag von Alex14

Gibt es bei euch ein Familienbüro? Ansonsten würde ich in der Reihenfolge anrufen: - Jugendamt - Gesundheitsamt - Krankenkasse - Kassenärztliche Vereinigung (so oder ähnlich...heißen die)

von wolfsfrau am 28.07.2015, 22:10


Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

ich würde auch die Krankenkasse darum Bitten, denn Impfungen kommen auch auf euch zu...

von mamahoch2. am 29.07.2015, 07:45


Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Zuerst die Krankenkasse. Wenn die nicht helfen kann, die kassenärztliche Vereinigung, ggf. die Ärztekammer. Dann (vielleicht) das Gesundheitsamt. Wie das Jugendamt helfen können sollte, ist mir schleierhaft.

von Julie am 29.07.2015, 21:16


Antwort auf Beitrag von Alex14

Ich würde auch bei der kassenärztlichen Vereinigung anrufen und die Praxen namentlich nennen bei denen du es versucht hast. Soweit ich weiß müssen die einzelnen Arztpraxen das dort melden wenn sie voll sind... sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann auch die Krankenkasse helfen. Alles Gute

von Julie-mue am 29.07.2015, 21:12


Antwort auf Beitrag von Alex14

Der Kinderarzt muss das Kind annehmen, wenn es keinen anderen Kinderarzt gibt. Nur bei Alternativen dürfen sie an den noch Kapazitäten habenden Kollegen verweisen. Probiere es nochmal und melde Ablehnung der Ärztekammer!

von zari am 30.07.2015, 06:20


Antwort auf Beitrag von Alex14

Danke erstmal, ich werd es erstmal bei meiner Krankenkasse versuchen. :-)

von Alex14 am 30.07.2015, 06:45