We4you

Forum We4you

Glutenfreie Ernährung

Thema: Glutenfreie Ernährung

Ein liebes Hallo an alle Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema GLUTENFREIE Ernährung. Gibt es hier Mädels bzw Familien,die sich glutenfrei ernähren?? Ich hätte diesbezüglich ein paar Fragen: - muss ich vorher eine Art "Entgiftung " machen,oder kann ich von heut auf morgen mit der Ernährungsumstellung beginnen?? - bringt es dem Körper denn auch was,wenn ich nur vereinzelt Zutaten ersetze ?? Oftmals wird es unmöglich sein,dass wir uns dran halten können...daher die Frage,ob es entweder wirklich durchziehen muss,oder ob man auch nach wie vor parallel glutenhaltige Dinge essen darf. Bringt es dem Körper dann überhaupt was??? - wie geht diese Ernährung ins Geld? Wo kann man günstig GLUTENFREIE Lebensmittel kaufen ?? Fragen über Fragen,ihr seht ich bin absoluter Neuling . Über viele Beiträge,würde ich mich freuen. LG

von Waldfee1 am 03.02.2016, 07:26


Antwort auf Beitrag von Waldfee1

hast ne pn.....lg

von omagina am 03.02.2016, 08:23


Antwort auf Beitrag von Waldfee1

Wenn man Zoeliakie hat, muss man das schon durchziehen. Sonst bringt die glutenfreie Ernaehrung nichts. Man kann auch gleich ganz einsteigen. Wieso sollte ich was zu mir nehmen (Weizenkleber), der mich krank macht? Die Produkte sind teurer als glutenhaltige Lebensmittel. Bei uns gibt es die Lebensmittel mittlerweile auch im Diskounter. Die Schwester eines Klassenkameraden von meinem Kind hat Zoeliakie. Die bekommen soweit ich weiss einen Zuschuss von der Krankenkasse (ich lebe nicht in Deutschland).

von germanit1 am 03.02.2016, 11:34


Antwort auf Beitrag von Waldfee1

Oberste Frage ist, hast Du Zöliakie/Sprue ja oder nein? Falls Du Zöliakie/Sprue hast, dann ja, dann MUSS Deine Ernährung 1000% glutenfrei sein. selbst minimale Spuren schädigen nämlich die Darmhaut bzw die Zotten. Und je nachdem wie viel dort aktuell geschädigt ist, kann es Wochen/Monate dauern bis es soweit abgeheilt ist das mögliche Folgeerscheinungen wie Festtstoffwechselprobleme, Laktoseintoleranz. Mineral- und Vitaminmangel usw weitestgehend soweit "ausheilen". In dem Fall würde ich dir ganz DRINGEND dazu raten, nutze eien Ernährungsberatung bei einer Diätassistentin oder Oecotrophologien. Gluten ist nicht nur in Lebensmitteln - teils sogar in welchen wo man auf den ersten Blick nicht drauf kommt, sondern auch in Dingen wie Zahncreme, Medikamente. Pflegemittel und, man mag es nicht glauben, auch Briefmarken (für die welche die anlecken zum aufkleben). Das hat also weitreichende Konsequenzen die weit über, ich kauf mal kein Weizen, Dinkel und Roggen mehr geht. Zudem musst Du küchentechnisch umdenken. Und da hilft es eben Tipps/Tricks von Fachleuten zu bekommen wie man zB Brot, Brötchen, Gebäck kaufen kann, auf welche Kennzeichnung man achten muss, wie es mit der Sonderform "Hafer" aussieht Hast Du keine Zöliakie/Sprue, nein dann musst du die Ernährung nicht 100% glutenfrei einhalten. Fraglich ist aber, warum überlegt an dann überhaupt sich soweit umzustellen in Bezug auf Ernährung. Nur als "Modeerscheinung" oder aus sonstigen Überlegungen ist da etwas witzfrei. Geht es darum das es darum geht, das dir ein Heilpraktiker oder "Möchtegern-Ernährungsfachmann" gesagt hat Gluten macht krank, oder du das wo aufgeschnappt hat, dann würde ich dir raten, mach dich bitte um Himmels willen schlau. Gerade diese "Anti-Weizen-Welle" schlägt ja immer wieder gerne auf und die Leute wissen gar nicht was wirklich "glutenfrei" bedeutet. Falls Du das Gefühl hast, eine "Pseudo-Glutenallergie" zu haben, würde ich dir raten, laß Dich bitte ganz genau erst untersuchen. Solltest Du es doch durchziehen wollen, bringt es das aber nichts wenn du das halbherzig machst, entweder dann ganz oder gar nicht.

Mitglied inaktiv - 03.02.2016, 17:14


Antwort auf Beitrag von Waldfee1

haben dir die vielen Antworten im Aktuell nicht gefallen, weil alle geschrieben habe, dass es blödsinn ist, bei einem gesunden körper auf Gluten zu verzichten und sogar eine Ärztin das geschrieben hat???

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 13:09


Antwort auf diesen Beitrag

aber dennoch meine wiederholte antwort: nein, es macht keinerlei Vorteil oder Sinn, ohne Unverträglichkeit auf Gluten zu verzichten

Mitglied inaktiv - 05.02.2016, 13:13


Antwort auf diesen Beitrag

????? Was hast du denn ??? Ich kann mich doch in mehreren Foren eintragen ????!!! Oder etwa nicht ??? Ich weiß echt nicht,womit du da ein Problem hast... Und nur zur Info: ich habe mich in einigen Foren mit diesem Thema eingetragen,um möglichst viele Meinungen zu erhalten und NICHT weil ich Antworten darauf bekommen habe,die mir nicht gefielen.

von Waldfee1 am 06.02.2016, 13:29


Antwort auf Beitrag von Waldfee1

Auch ein liebes Hallo! Mein Sohn lebt jetzt schon 2 Jahre glutenfrei und milcheiweißfrei. Zuerst haben wir aber privat einen Urintest gemacht. Der Verdacht auf Lebens- mittelunverträglichkeiten hatten wir schon lange, aber kein Arzt hat was gefunden. Dann haben wir angefangen. Nach drei Wochen hatte er zum ersten Mal festen Stuhl, seither geht es nur bergauf. Der Darm braucht auch Zeit sich zu regenerieren. Irrtümer sind leider fatal, werden aber immer seltener (kürzlich hat er Salzteig probiert). Ich koche für ihn immer extra. Er hat einen eigenen Backofen, Toaster, Waffeleisen und Pfanne. Außerdem beansprucht er zwei Extrafächer im Küchenschrank. Backen tue ich meistens für ihn extra, da das fertige Zeug meistens Soja (kriegt er Ausschlag) oder Milcheiweiß enthält. Ich bestelle viel auf Foodoase, da man dort den Allergiefilter einschalten kann. Sonst ist Edeka gut sortiert und hier natürlich Kaufland in der Gegend. Falls du auch so verzweifelt bist wie wir damals, würde ich es einfach mal ausprobieren. LG moon*

von moon* am 07.02.2016, 13:45