Vorschule

Forum Vorschule

Übernachtung im KIGA -Tochter weigert sich

Thema: Übernachtung im KIGA -Tochter weigert sich

Nächste Woche steht bei uns die Übernachtung der Vorschulkinder im Kiga an. Bisher weigert sich meine Tochter sehr, dort mitzumachen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Hatten Kinder, die erst Bedenken hatten, im Kiga zu schlafen, dann doch Spaß an der Veranstaltung?

von Dancingstar am 07.11.2017, 12:24


Antwort auf Beitrag von Dancingstar

Wie schon im anderen Forum geschrieben: ich denke, es kommt auch ein bisschen darauf an, wie man sowas verkauft. Wenn ich als erstes frage "willst du das denn?" kann ich darauf wetten, dass Kind denkt "oha, Mama fragt, das ist wohl etwas nicht so Tolles" oder "mhh, wenn ich wählen darf - nö; das dann aber eher aus Prinzip ;-) Wenn du sie bereits gefragt hast und ihr die Option nicht teilzunehmen angeboten hast, ist der Zug abgefahren. Das kannst du natürlich nicht mehr rückgängig machen ohne ihr das Gefühl zu geben, sich nicht auf Mama verlassen zu können. Je nach dem, wann die Übernachtung ist, würde ich einfach mal gar nicht drüber reden und dann - nach einer "Pause" - noch mal ganz euphorisch darauf zu sprechen kommen, wie toll lustig das wird. Und ja, ich kenne kaum ein Kind, dass die Übernachtung nicht gemeistert hätte bzw. richtig Spaß hatte.

von cube am 07.11.2017, 13:08


Antwort auf Beitrag von Dancingstar

cube hat das alles schon sehr gut geschrieben. Ich denke es kommt auch immer darauf an wie die Eltern dazu stehen. Es gibt auch viele Eltern, die ihre Kinder nicht loslassen können und dieses Gefühl spüren auch die Kinder. Vermittle ihr, dass das ganz was Tolles ist, sie viele Spiele machen und Spaß haben werden. Wenn sie aber wirklich nicht möchte, dann würde ich sie auf keinen Fall dazu zwingen. Mein großer Sohn (5. Schulstufe) schläft z.B. zuhause nicht alleine im Zimmer, weil er Angst hat. Er schläft immer noch bei uns im Schlafzimmer. Nun fuhren sie aber zu Beginn des Schuljahres auf Kennenlerntage. Das war aber kein Problem für ihn, weil er da ja eh mit Freunden im Zimmer war.

von nils am 08.11.2017, 09:03


Antwort auf Beitrag von Dancingstar

wäre es eine option, wenn du als betreuer mit dort bleibst? ansonsten gebe ich meinen vorrednerinnen recht, bei allem

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 11:26


Antwort auf Beitrag von Dancingstar

Hey, Dein Kind ist kein Einzelfall. Auch wenn es bei uns noch länger als eine Woche hin ist, weiß ich jetzt schon, dass unser Sohn sich quer stellen wird, egal wie spannend wir versuchen es ihm zu verkaufen. Er mag seinen KiGa einfach überhaupt nicht und gleichaltrige gibt es fast nicht, obwohl es eine sehr große Einrichtung ist. Wir werden ihn nicht zwingen, weil ich weiß, dass er sich gegen alles was mit KiGa zu tun hat versteift und wirklich keinen Spaß hätte. Dann sehe ich den Sinn und Zweck halt nicht erfüllt. LG M

von Möwenkind am 21.11.2017, 23:25