Vorschule

Forum Vorschule

Sie will lesen lernen ...

Thema: Sie will lesen lernen ...

Hallo meine Lieben Meine 4,5j Tochter will unbedingt lesen lernen...sie sagt "Mama ich will lesen lernen, ohne lesen zu können ist es soooo langweilig"... Sie kennt alle Buchstaben und merkt sich halt einfach Namen oder die embleme der Produkte und tut so als ob sie es runter ließt Könnt ihr da vl spiele empfehlen was sie darin fördert wenn sie dazu Lust hat

von MartiSmarti am 26.01.2018, 19:34


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Halo wir hatte das so auch, allerdings ein halbes Jahr später. Als wir ihm sagten das das nicht "ef" sondern f gesprochen wird. Ich weiß jetzt nicht wie man das buchstabieren so nennt, hat er sich die Worte dann selbst zusammengezogen. Das war eigentlich nicht in unserem Interesse und wir haben das auch nicht extra gefördert. Er konnte es auf einmal einfach. Hat wohl im Stillen geübt. Das ist ihm ind er ersten Klasse vor die Füße gefallen. Er war gelangweilt, störte den Unterricht und wir waren damit nicht wirklich glücklich. Wenn er jetzt in die 5. Klasse kommt, hoffe wir das die Anforderungen höher werden und er sich nicht mehr langweilt. Mein Fazit, ich würde das nicht groß unterstützen, außer ihr sterbt mit 5 eine Einschulung an. Viel Erfolg und gute Nerven Gruß jessica74

von jessica74 am 27.01.2018, 09:16


Antwort auf Beitrag von jessica74

Ja genau nicht "Be" sondern B zb ja so sag ich es auch. Bei der Einschulung ist sie 6,3j Also sue hat noch Zeit, aber sie liegt mir damit ständig in den Ohren. Danke für deinen Tipp

von MartiSmarti am 27.01.2018, 09:36


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Wenn das Kind Lesen lernen will, sollte man es nicht ausbremsen. ´B´ statt ´Be´ nennt sich Lautieren. https://www.cornelsen.de/fm/165/802310_anlauf_buhaus.pdf L wie Lampe, M wie Maus, H wie Hose, komm in unser Haus. S wie Sonne, J wie Jojo, W wie Wolke, alle mögen Tinto. B wie Banane, G wie Gabel, D wie Domino, sprich mit schnellem Schnabel. Au wie Auto, Ei wie Eis, Eu wie Euro, was schon jeder weiß. I, E, A und O und U sind im Dach, die kennst auch du. Ä wie Ähre, was ist schon dabei? Ö wie Öl, Ü - Überraschungsei. T wie Tafel, K wie Kerze, P wie Pinsel, das sind keine Scherze. F wie Fisch, Ch wie Chinese, Z wie Zaun, nun schau, wie ich das lese. Sch wie Schere, fast ist Schluss, N wie Nase, die man putzen muss. R wie Raupe, jetzt ist Ende. Wir sind durch und klatschen in die Hände.

von Carmar am 28.01.2018, 17:40


Antwort auf Beitrag von jessica74

Hihu cool, danke

von MartiSmarti am 28.01.2018, 19:30


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Hast du nicht auch ein größeres Schulkind in der 1. oder 2. Klasse? Einfach mal dazusetzen, wenn der Große liest. Sie wird sich viel abhören (war bei uns auch so).

von nils am 02.02.2018, 10:13


Antwort auf Beitrag von jessica74

Ja genau 2 Klasse , von ihm sieht sie sich sehr viel ab. Kann auch schon bis 10 Rechnen, sie hört das so nebenbei und dann will sie es natürlich auch können .

von MartiSmarti am 03.02.2018, 14:00


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Unser Sohn ist jetzt 5,5. Er hat vor ein paar Monaten mit dem Lesen angefangen. Im Kindi hieß es, dass man das unter keinen Umständen ausbremsen sollte, aber auch nicht besonders fördern. Wir haben vor, ihn während der Grundschulzeit einfach außerhalb der Schule zu fordern mit Dingen, die ihm Spaß machen. Dann wird ihm schon nicht langweilig werden. Er hilft auch sehr gerne anderen.

von Wakki84 am 08.02.2018, 22:14


Antwort auf Beitrag von Wakki84

Danke für deine Antwort :)

von MartiSmarti am 09.02.2018, 20:28


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Nicht ausbremsen wenn du noch Schulsachen von Geschwistern hast dann benutzte das. Es gibt auch schöne Vorschulmaterial von Mildenberger oder Duden! Meine konnte auch schon Lesen und rechnen. Und sie bekommt jetzt halt Zusatz Aufgaben

von Turbinchen21 am 17.02.2018, 20:05


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Ausbremsen will ich sie nicht, nein. Ja vom großen Bruder die Sachen sind noch da. Danke

von MartiSmarti am 09.04.2018, 13:25


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

wie ist es in diesen 3 Monaten gelaufen?

von lubasha am 30.04.2018, 19:34


Antwort auf Beitrag von Turbinchen21

Huhu, ja sie liest so kleine Sachen Ma, Me, Mi, Pa, Mimi bekannte Wörter Mama, Papa, Oma usw Sie zieht sie auch zusammen. Auch im Fernsehen wenn ich umschalte steht darunter die Serie die gerade Läuft, wenn sie die Buchstaben sieht dann weiß sie oft was gerade läuft (wenn Werbung ist) Usw.

von MartiSmarti am 23.05.2018, 20:40


Antwort auf Beitrag von MartiSmarti

Eine Anlauttabelle ist dafür gut geeignet. Meine Große konnte mit 5 lesen und lautgetreu schreiben. Hat uns vorher immer gefragt, was das für ein Buchstabe sei und sich das dann irgendwie selbst beigebracht. Sie ist dann mit noch 5 eingeschult worden, weil sie damals einfach eine Phase hatte, wo sie extrem wissbegierig war und alle der Meinung waren, die muss zur Schule. Gab auch nie Probleme, aber der Ehrgeiz ging irgendwann ;-) Jetzt ist sie 16, macht nächstes Jahr Abi und ist ein ganz normaler Teenager, der Schule oft überflüssig findet. LG U.

Mitglied inaktiv - 17.07.2018, 09:05