Vorschule

Forum Vorschule

schwimmhilfe

Thema: schwimmhilfe

Welche schwimmhilfe empfiehlt ihr für Jährigen?gürtel? Kann man bei allen gürteln die elemente raus nehmen?

von moonlight83 am 30.10.2016, 22:17


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Schwimmnudel und Brett. Müssen aktiv halten und können also nicht ohne ins Wasser springen. Flügel hatte ich nur bei Wellengang ihnen angezogen sonst waren sie ab 2 Jahren mit der Schwimmnudel und ab 4 mit dem Brett unterwegs. Und immer wieder gleiten ohne Schwimhilfe geübt. Dann kurze Strecke paddeln. Grosse hatte somit mit 5,5 ihre Bronze (sie ist eher ängstlich) und mein kleiner mit nicht mal 5 (vor 2 Wochen gemacht, 5 wird er in der ersten Hälfte Dezember).

von lubasha am 31.10.2016, 04:54


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Meine hatte immer Schwimmflügerl. Als sie 4 J. alt war (haben aber vorher schon Schwimmtempo geübt und die konnte sie schon), war der eine Schwimmflügel ein bisschen kaputt und es ging immer Luft aus. Hab dann auch vom zweiten Luft ausgelassen und so hatte sie nur noch ganz wenig Luft drinnen (hab bei jedem Mal schwimmen weniger reingetan) und hab ihr gesagt ich kaufe keine neuen mehr, da sie ja eh schon fast schwimmen kann. Irgendwann gab ich sie dann weg und sie schwamm mit 4 Jahren! Finde aber den Gürtel gut - wollte mir einen im Schwimmbad ausborgen, aber die hatten nur welche für Erwachsene.

von clarence am 31.10.2016, 10:01


Antwort auf Beitrag von clarence

Hallo, im Meer sind wir immer auf Nummer sichergegangen und haben Schwimmflügel verwendet. Zum Schwimmenlernen im flachen Wasser waren wir ganz ohne Hilfe. Und im tiefen Wasser haben wir dann zuerst einen Schwimmgürtel (nur 1 Klötzchen drin ... eigentlich nur für die Psyche) und zum Üben der richtigen Technik auch mal ein Schwimmbrett (dann konzentrieren sich die Kinder besser auf die Beinbewegung).

Mitglied inaktiv - 31.10.2016, 17:04


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Mein Sohn macht gerade einen Schwimmkurs, da empfehlen alle Schwimmlehrer das Brett und die Nudel. Sollte er ohne Schwimmhilfe üben, dann nicht am Bauch o. ä. festheben, sondern unterm Kinn stützen, so dass nur der Kopf aus dem Wasser gehoben wird. Beim Schwimmgürtel sei der Schwerpunkt an der falschen Stelle. VG

von Martina_82 am 31.10.2016, 19:45


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Wir hatten immer (1 1/2) Schwimmflügel mit Neoprenüberzug. Jetzt macht er mit 5 den Fortgeschrittenen Kurs nach dem Seepferdchen und braucht nur noch die Poolnudel. Gruß Apydia

von Apydia am 31.10.2016, 19:59


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Wir hatten die Schlori Schwimmkissen nur im Meer hatten wir Schwimm Flügel. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.schlori-schwimmkissen.de/&ved=0ahUKEwi516rB5IXQAhVbGsAKHXFuCKwQFggsMAA&usg=AFQjCNE80KZZRNChoyy1bGQnCosQ1G4ZfQ

von Turbinchen21 am 31.10.2016, 20:35


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Hallo, wie alt ist genau das Kind? Im Seepferdchenkurs meiner Tochter (4 und 5jährige) haben sie Schwimmscheiben (ähnlich wie Schwimmflügel) benutzt. Der Vorteil war bei den Scheiben, dass allmählich immer eine weniger genommen werden konnte. Für uns war es super, dass im Kurs die Scheiben benutzt wurden, da unsere Tochter vorher mit Schwimmflügeln geschwommen ist. Mit anderen Schwimmhilfen habe ich keine Erfahrung. Nun brauche wir ja keine mehr ;-)

von Oktaevlein am 31.10.2016, 21:50


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Meine großen 2 Kinder (heute 12 + 9,5; beide haben schon goldenes Schwimmabzeichen) haben mit den Schwimmscheiben schwimmen gelernt bzw. jetzt lernt unsere Kleinste (5,5; macht das Seepferdchen-Schwimmkurs) damit. https://www.amazon.de/Delphin-4291-Delphin-Schwimmscheiben-rot-gelb-gr%C3%BCn/dp/B0083GTQCQ/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1478012171&sr=1-2&keywords=schwimmscheiben Wurde von den Schwimmlehrerinnen empfohlen.

Mitglied inaktiv - 01.11.2016, 16:00


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Alle meine 4 Kinder haben mit den Schloris schwimmen gelernt. Für mich die besten Schwimmhilfen, da die Arme frei bleiben und die Bewegungen entsprechend sauber durchgeführt werden können. Außerdem verhindern sie, dass man zu senkrecht steht.

von Bajuli am 01.11.2016, 17:06


Antwort auf Beitrag von moonlight83

wie alt ist denn das Kind nun wirklich?? Schwimmflügel empfehle ich nicht weil sie zum einen falsch im Wasser sind zum anderen doch recht leicht kippen können und nicht mehr hoch kommen. Wenn die Kinder noch sehr klein sind dann einen Schwimmring mit Sitz damit sich sicher darin sitzen - und dazu dann evtl. wenn es sein muss Schwimmflügel aber in de Alter lässt man sie ja nicht unbeaufsichtigt. Wenn sie älter sind dann unter Aufsicht wenn sie noch nicht schwimmen können reicht ein Schwimmgürtel - die besten sind die wo hinten wie zwei Bojen was haben und von vorne über den Bauch geschoben werden - mir fällt gerade nur der Name nicht ein - und dazu eine Schwimmnudel. Alles andere ist eher nur Geldmacherei Gruß Birgit

von Birgit67 am 01.11.2016, 18:48


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Hudora Schwimmgürtel, 6 Pads, 15-30 kg

von Carmar am 01.11.2016, 19:51


Antwort auf Beitrag von moonlight83

Ich mag die Badeanzüge mit Auftriebskörpern wie bei den Gürteln. Bei meiner Tochter (fast fünf aber klein und schmächtig) haben wir immer mal einen Körper herausgenommen, sie hat sich immer super der tiefen Lage im Wasser angepasst. Sie ist damit auch vom Startblock gesprungen und ganze Bahnen auf dem Rücken geschwommen. Sie macht gerade einen Seepferdchenkurs und springt danach noch ganz ohne Schwimmhilfe ins Wasser- der Kurs benutzt noch mehrere Schwimmkörper am Gürtel, aber sie kann ohne auch schon 5-6 m auf dem Rücken oder Brustschwimnen, bevor sie sich paddelnd an den Rand retten muss. Beim Schwimmunterricht werden Gürtel verwendet, die verrutschen aber bei dünnen Kindern. Bretter werden für das Techniktraining verwendet, das war bei meinem Großen eher beim Seeräuber, Bronze und Silber der Fall. Lg

von Winterkind09 am 03.11.2016, 10:50