Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


Schultüte mit zur Schule?

Frage von gasti75  -  01.07.2012
Wir hatten ja die Woche Elternabend und an unserer Schule ist die Schultüte zur Einschulung NICHT erwünscht,

Man hat deutlich darauf hingewiesen, dass sie beim offiziellen Teil nix zu suchen hat, man können sie gerne beim Abholen mitbringen,aber am liebsten hätten sie es, wenn man sie daheim überreicht.

Auch photographieren ist nicht gern gesehen, sie haben einen Photographen und am Ende gibt es eine Photocd zum Selbstkostenpreis vom Tag der Einschulung

Ich kann ja verstehen dass sie die Tüte nicht in die Kirche mitschleppen sollen und das sie oben nicht entpacken im Klassenraum auch, da wohl in den letzten Jahren arg viel Frust aufkam, da der eine soviel der andere so wenig hatte, Sachen schon kaputt gingen etc....aber irgendwie ists schon schade, denke zum Abholen nach dem ersten Unterricht werd ich sie auf jeden Fall mitbringen, allein schon für Photo Kind mit der Tüte vorm Schultor ;-)

Wie ists bei Euch?
gasti

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Jobär  -  01.07.2012
Bei uns ist es erwünscht vielleicht ein bisschen Pflicht sie mitzubringen. Ob sie dann die Kinder aufmachen dürfen hängt von der jeweiligen Lehrerin ab.
Und den Foto nehm ich auch mit. Kirche ist bei uns erst den 2 Tag.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Pocoyo  -  01.07.2012
Wir wurden gebeten in die Kirche ohne alles zu kommen.
Wenn es dann in die Klasse geht, bitte nur mit Schulranzen.
Und wenn wir die Kinder nach der "Schulstunde" abholen, dann mit Schultüte.
Ich finde es okay.
Kann mir gut vorstellen, dass die Schultüten eben auch ziemlich unhandlich sind. Und man kann sie ja auch nicht so einfach neben einen Stuhl stellen.
Dann fallen sie um, gehen vielleicht kaputt, usw.
Und dass sie erst später zuahsue aufgemacht werden finde ich eh besser.
Es ist ja quasi ein Geschenk.
Und ein Geschenkpaket würde man ja auch nicht in der Klasse öffnen und allen anderen unter die Nase halten was drin ist.
Ich finde es besser dass zuhause ausgepackt wird - zumal ich ja dabei sein möchte und sein Gesicht sehen möchte!!!

LG, Pocoyo.

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Karin71  -  01.07.2012
Hallo,
ich schreibe Dir aus Italien, wo es keine Schultüten gibt, und es daher auch extrem seltsam wäre dem Kind diese mitzugeben.
Ich habe sie zum Abholen mitgenommen und das Kind vor dem Schultor fotografiert.
Wenn kein Kind die Tüte dabei hat (was zu hoffen wäre, dass sich alle dran halten, weil das wäre ja ein Hammer, wenn ein paar Kinder ihre Tüte frech mitbringen würden und nix gesagt würde ) dann ist es meines Erachtens nicht so tragisch.
Meine Tochter war sehr zufrieden.
Nimm`s nicht tragisch, wird trotz alledem schön werden.
LG Karin

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von marie74  -  01.07.2012
Komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird: Hier in unserer Kirche war es sogar ausdrücklich erwünscht, die Schultüten mitzunehmen. I Und dort konnte man schon ein Foto machen. Bei uns war es so üblich, dass man von der Kirche aus zur Schule lief, da beides nicht weit voneinander entfernt war. Dabei haben die Kinder ihre Schultüten getragen. Bei der Feier in der Schule haben auch die Eltern die Schultüten gehalten, damit die Tüten nicht umfallen oder kaputtgehen und aus Platzgründen. Auch in den Klassenraum haben die Kinder die Schultüten nicht mitgenommen, aber man durfte nach der Schulstunde nochmal für Fotos mit der Schultüten nach oben in die Klasse gehen.

Also, ich würde auch einfach vor den Feierlichkeiten in der Schule ein Foto machen und die Schultüte dem Kind nachher überreichen. Ob das der Schule lieber wäre, dass ihr das nicht macht, sondern erst zuhause, wäre mir gleich :-)

Das zuhause ausgepackt wird, finde ich selbstverständlich. Denn jeder hat was anderes in der Tüte, da sollte kein Neid aufkommen, weil einer vielleicht mehr hat als der andere.

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Princess01  -  01.07.2012
Bei uns ist immer mit Zuckertüte. Diese wird 8.30 in der Schule abgegeben und später dann überreicht. Ausgepackt werden sie zu Hause, logisch. Selbst schuld wenn die das mal anders gehandhabt haben, sowas muss man sich als Lehrer sich denken können.

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von LuAnJo  -  01.07.2012
Das kommt mir ja vor wie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum-Kopfschüttel. Bei uns werden die Schultüten am Vortag oder Morgen der Einschulungsfeier in der Schule abgegeben und die Kinder bekommen diese dann nach der Feierstunde überreicht, bei meinen 2 Großen durften das immer die "Programmkinder" machen. Manche Schulen hängen die Tüten hier auch an den Zuckertütenbaum oder es gibt spezielle Ständer, wo die Tüten reinpassen.
Für die Kinder ist es total spannend, welche der Tüten denn ihre ist, denn die Kinder sehen sie da in der Regel zum ersten Mal. Unsere Grundschule bittet nur immer schön darum, dass die Eltern die Tüten nicht so voll packen, denn wenigstens auf dem Klassenfoto sollten die Kinder die Teile doch selbst halten können.
LG

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Sträußchen  -  01.07.2012
bei unser schule ist das so :
wir geben die schultüte 1 tag vor der einschulung in der schule ab.
-------
tag der einschulung :
nach kirche u. schulfeier findet die erste unterrichtsstunde statt und da bekommen die kids ihre schultüte von der klassenlehrerin überreicht.

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von engelinchen  -  01.07.2012
bei uns darf die Schultüte auch erst überreicht werden, wenn die Kinder nach der 1. Unterrichts"stunde" aus der Schule kommen. Fotografieren darf man aber die ganze Zeit - GSD =)

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Susi0103  -  01.07.2012
Hier müssen die Schultüten zur Feier (Aula) und beim ersten "Unterricht" (30 Min; direkt nach der Feier) auch bei den Eltern verbleiben.
Erst danach bekommen die Kinder die Tüten (wieder).

Wir wissen noch nicht, ob wir unserer Großen die Tüte schon zum Hinweg geben oder dann wirklich erst nach der Einschulung überreichen...

Lg

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Caot  -  02.07.2012
Bei uns trifft man sich in der Kirche...da gibt es extra eine Fläche für die Schultüten...die stehen ganz vorne...anschließend geht es in die Schule, auch hier mit Schutüte. Die Schultüte begleitet das Kind am Einschulungstag.

Der Photograph kommt hier ein paar Wochen später.

Grüßle

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von Cassie83  -  02.07.2012
Also bei uns ist es so: Die Kinder treffen sich eine halbe Std. vor Beginn der offiziellen Feier mit ihrer Lehrerin im Klassenraum, mit Ranzen und Schultüte. Sie gehen dann zusammen runter in die Turnhalle und lassen dann Ranzen und Tüte im Klassenraum.

Find das ne super Sache. Hab nämlich bei meinem Neffen erlebt, wie "überfordert" er bei der Einschulung mit Ranzen & Schultüte war und dann so viele Leute etc.

Die Kids bekommen ihre Sachen dann nach der offiziellen Feier wieder!

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von LittleRoo  -  01.07.2012
Weiß leider noch nicht, wie es hier mit den Schultüten ist, aber auf jeden Fall wird er sie spätestens beim Abholen bekommen. Ausgepackt wird dann auf jeden Fall erst Zuhause.

Die Sache mit den Fotos... also MIR kann keiner verbieten Fotos von MEINEM Kind zu machen, nur weil die Schule einen eigenene Fotografen angagiert hat, der Geld für die 0815 Bilder nimmt.

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von LittleRoo  -  01.07.2012
was wäre denn ein i-Dötzchen (nennt man hier im Rheinland so *gg*) OHNE Schultüte ?

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von JuPaHe  -  01.07.2012
Bei uns werden die Schultüten auch erst nach dem 1.Unterricht überreicht ... aber Fotos mache ich selber .. egal ob Fotograf da oder nicht

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von baby-engelmaus  -  01.07.2012
Das finde ich ja süss,Schultüten alle am Baum oder auf einem Ständer...
sowas gibts hier nicht..
die Kinderaugen würd ich gern sehen ,...welches ist wohl meine ??? ... cool
LG

Schultüte mit zur Schule?

Antwort von niti0206  -  02.07.2012
bei uns ist es auch so das die tüte 1-2 tage vor der einschulung in der schule abgegeben wird und dann am "zuckertütenbaum" hängt wenn das kind eingeschult wird.

der hausmeister steht dann auf der leiter wenn die tüten überreicht werden und bindet diese vom baum ab und die gruppenlehrer überreichen dann den kindern ihre tüten.
dieses jahr haben sie 15 schulanfänger... (kleine private schule) da hat der baum viel zu tragen


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.