Vorschule

Forum Vorschule

Schulranzen- Horror 🤨

Thema: Schulranzen- Horror 🤨

Hallo Ihr! Ich brauch mal bitte Eure Hilfe... Meine Tochter kommt im September in die Schule und ist schon ne Weile um ein bestimmtes Schulranzenmodell von McNeill „geschlichen“... sie hatte sich sofort verliebt und so haben wir es auch schon gekauft. Es ist ein Modell aus dem Vorjahr, daher Preis/Leistung super. Jetzt zu meinem Problem. Ich hab durch Zufall einen Schulranzen Test bei Ökotest gelesen, bei dem ein anderes Modell von Mc Neill aufgrund der vorhandenen Schadstoffe schlecht abgeschnitten hat. Ich mach mir jetzt natürlich nen Kopf, ob unseres nicht auch voller Schadstoffe steckt. Würde den Ranzen am liebsten ins Geschäft zurückbringen. Aber nach 8 Wochen geht das jetzt ja auch nicht mehr und Töchterchen jammert, sie will ihn behalten Hab jetzt etwas mehr nachgelesen und es finden sich in fast allen Ranzen Schadstoffe verschiedenster Konzentrationen. So wirklich frei ist keiner... Och menno... was würdet ihr denn jetzt machen? Es war einer der wenigen, vielmehr der einzige Ranzen der wirklich passte, da unsere Kleine ein echtes Fluegengewicht ist Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten :) liebe Grüße Würmli01

von Würmli01 am 26.12.2018, 22:52


Antwort auf Beitrag von Würmli01

Du schreibst ja selbst: "ein anderes Modell". Ob euer Modell betroffen ist, weißt du ja gar nicht. Und dazu kommt noch etwas anderes: in Dtl wird sehr streng geprüft. Also auch die Dinge, die im test schlecht/schlechter abschneiden, liegen immer noch weit über Standards anderer Länder. Schadstoffe im Ranzen heißt dazu auch: unter ganz bestimmten Umständen könnten diese möglicherweise austreten/ausdünsten oä. Und dann ganz sicher auch nur in Konzentrationen, die zwar nicht optimal sind, aber kaum wirklich gesundheitsgefährdend. Ich sags mal so: mit Eltern und deren Bestreben, alles 100% sicher zu haben, kann man schön Geschäfte machen. Siehe Autositz-Tests: da schneidet dann ein Modell nur mit ausreichend ab, weil ganz evt. und unter bestimmten Umständen möglicherweise Schadstoffe freigesetzt werden könnten. Sicherheit wäre zu 100% gegeben - aber prompt schrecken die Eltern davor zurück und kaufen lieber das 80 Euro teurere Modell. Aber ist sicher alles gaaanz neutral getestet ;-) In diesem Fall kennen ich sogar die Marketingchefs der Dauersieger-Firma (bzw. immer ganz vorne mit dabei). Und ich kann dir versichern, ganz neutral sind die Tests nicht. Um Mißverständnissen vorzubeugen: d.h, nicht, die Siegermodelle wären gar nicht so gut - aber die auffallende Häufigkeit der immer gleichen gleichen Testsieger hat nichts damit zu tun, dass diese wirklich die EINZIGEN wären, die immer gut sind ;-) Also: behalte den Ranzen! Das Wichtigste ist, dass er gut passt - und Kind gefällt. Mit Sicherheit wird dein Kind kaum irgendetwas durch Jacke, Pullover und evt. noch Unterwäsche hindurch abbekommen, was es wirklich gesundheitlich schädigen würde. So etwas käme in regel- und Gesetze-Deutschland nämlich gar nicht in den Verkauf oder wäre schon längst zurückgezogen worden.

von cube am 27.12.2018, 12:37


Antwort auf Beitrag von cube

Huhu! :) Danke für Deine ausführliche Antwort! Im Grunde sehe ich es ja genauso. Man ist hald im ersten Moment schon etwas verunsichert wenn man sowas liest. Vor allem weil ich mich hald damit bisher noch nie befasst habe... Ich war so blauäugig zu glauben in Kinder Ranzen habe sowas nichts verloren. Aber es wurde ja in allen was gefunden und ich kann sie kaum im Baumwollbeutel gehen lassen ;) Von daher lasse ich ihn jetzt einfach bis September auslüften und - wie schon im anderen Forum geschrieben - hald danach nicht darin schlafen Liebe Grüße und einen guten Rutsch Würmli01

von Würmli01 am 30.12.2018, 23:36


Antwort auf Beitrag von Würmli01

Hallo (auch wenns schon ne Weile her ist) Ich hab mich heute auch mal kurz mit Ranzen beschäftigt,... also irgendwie sehen alle gleich aus, also ergobag, scout, step by step usw. Bin gespannt wie sie in echt aussehen, wenn wir einen holen. Die Preise sind ja auch der Hammer , die gängigen alle um die 200-250 Euro! Und dann hab ich auch nach den test Ergebnissen geschaut. Und alle sind in punkto Schadstoffe durchgefallen. Also wird es wahrscheinlich gar keinen geben der ohne auskommt. Schade, bei dem Preis wäre das schon gut gewesen. Ich bin gespannt welcher es wird, sie muss ihn aber unbedingt aufprobieren. Lg

von Peppa24 am 04.01.2019, 16:20


Antwort auf Beitrag von Peppa24

Huhu! Ooooh ja, viel Spaß beim Ausprobieren ;) unserer war sehr reduziert da er aus der letzten Kollektion stammt. Der Original Preis wäre um die 250€ gewesen, haben dann mir sämtlichen Rabatten 130€ bezahlt. Bei den Preisen sollte man schon meinen dass da so ein Mist nicht drin ist. Aber ja, nahezu überall wurde was gefunden. Wenn nicht dies, dann jenes. Und da ich kein Chemiker bin, weiss ich nicht wie es sicht auswirkt. Es gaben aber alle die Prüfungen bestanden und der Din Norm entsprechen sie auch... von dem her Allzu viel Auswahl hatten wir jetzt sowieso nicht, da meine Tochter recht klein ist und mit 14,5kg auch nicht allzu schwer. Die meisten Ranzen waren also riiiiesig. Mit ner Baumwolltasche kann ich sie ja auch nicht losschicken, von dem her muss der jetzt passen ;) Lg Würmli01

von Würmli01 am 05.01.2019, 01:01


Antwort auf Beitrag von Würmli01

Hallo, überleg mal anders herum - wie oft wird deine Tochter den Ranzen wirklich auf der Haut tragen? So gut wie nie, in der Regel trägt man ja Kleidung darunter - und daran rumnuckeln wird sie auch nicht mehr. Also schon ein bischen viel Wind darum oder? Ich finds richtig, das man darauf achtet und vorallem auch Druck auf die Hersteller macht, da auf unbedenkliche Materialien zurückzugreifen - aber trotz allem darf man selber auch realistisch bleiben. Gruß Dhana

von dhana am 09.01.2019, 20:19