Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


Ranzen Rucksack?

Frage von Katja L.  -  11.09.2009
Huhu,

Gruss aus dem Amiland.
Mein Grosser (12/04) geht nun seit August in die Vorschule seiner hoffentlich zukuenftigen Schule. (Bewerbungsverfahren ist etwas kompliziert - wir wissen noch nicht, wo wir einen Platz bekommen.)

Nun habe ich hier noch kein "richtiges" Schulkind mit Ranzen gesehen - geschweige denn einen Ranzen ansich - auch nicht online oder in Katalogen oder so. Hier haben alle einen Rucksack und gut.

Wieso kriegen die Erstklaessler in D/Oe einen Ranzen und keinen Rucksack? Tradition? Hat es gesundheitliche Gruende? Oder wegen dem Format der Schulbuecher?

Danke!
Katja

Ranzen Rucksack?

Antwort von Keksraupe  -  12.09.2009
und die bücher gehen nicht so schenll kaputt (hefte etc)

ranzen ist besser

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Ranzen Rucksack?

Antwort von frotteemonster  -  13.09.2009
Hallo,

ich finde auch wichtig, dass die Schultasche gut sitzt und dem Rücken nicht schadet, daher würde ich auch keinen 0-8-15-Rucksack nehmen.
Aber wenn es ein Rucksack sein soll, dann gibt es auch da gute Alternativen zum Ranzen, z.B. den Physioschulranzen.
Schau mal im Netz unter physio-schulranzen.
Die sehen eher aus wie ein Rucksack, sind aber sehr gut für den kindlichen Rücken geeignet.

Wir haben hier ein Kind mit "normalem" Ranzen und eins mit einem Physio und ich werde jetzt für mein drittes Schulkind wieder einen Physioranzen nehmen. Die sitzen super, sind leicht, man kann sie gut einstellen auf die entsprechende Größe. Mein Großer wird auch fürs 5. Schuljahr einen in der größeren Größe bekommen.

Viele Grüße
Katrin

Ranzen Rucksack?

Antwort von Hotsprings  -  16.09.2009
Ich denke dass es für den Rücken besser ist.

Aber zwischen Amiland und Deutschland gibt es einen Unterschied.

Hier müssen die Kinder ständig ihre Bücher hin und herschleppen, wenn sie also 6 Fächer haben, schleppen sie 6 Bücher mit sich rum.

Soweit ich das weiß, haben in Amiland alle Kinder einen Schrank in der Schule wo alle Bücher deponiert sind, es werden wirklich nur die mitgenommen, die für die Hausaufgaben notwendig sind.

Ranzen Rucksack?

Antwort von ilo  -  12.09.2009
Ich kann mich nur anschließen ein Ranzen ist besser für den Rücken, die Schulsachen sind doch recht schwer und da ist es wichtig das der Ranzen zum Rücken passt und gut gepolstert ist.
Vielleicht haben die Deutschen Kinder einfach auch mehr zu tragen (kein Schulspinnt)

lg ilo

Ranzen Rucksack?

Antwort von Katja L.  -  12.09.2009
Ich glaube, grossartig Buecher haben die hie rgar nicht. Das Meiste laeuft ueber Kopien und Arbeitsblaetter *glaub*. Da mach ich mich mal schlau.

OK, wenn er besser auf dem Ruecken sitzt, ist das ja ein Argument dafuer. Da werde ich mich mal schlau machen, ob das hier erlaubt waere.

Ich wuesste nur nicht, wie ich den kaufen soll. Wir fliegen im November nach Deutschland - und das waere mir zu zeitig, um einen Ranzen zu kaufen - und ob wir dann vor der "Einschulung" nochmal rueber kommen, weiss ich nicht. Aber er muesste ihn ja aufprobieren.

Danke erstmal fuer Eure Meinungen!
Katja

Ranzen Rucksack?

Antwort von Katja L.  -  13.09.2009
Na die sehen ja schick aus! :) Und wie ein Rucksack, so dass er hier nicht so "auffallen" wuerde.

Danke fuer den Tipp! Vlt. schaffe ich es sogar nach Berlin und kann ma hingehen zum ansehen/anprobieren :).

Katja

Ranzen Rucksack?

Antwort von Katja L.  -  16.09.2009
Gibt es in der Grundschule noch nicht. Zumindest hier nicht. Habe ich noch nicht gesehen.
Aber wie gesagt, ich denke, das Meiste laeuft ueber Arbeitsblaetter und Arbeitshefte. Buecher fuer Schulanfaenger habe ich bei den Freunden meines Sohnes noch nicht gesehen.

Katja


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.