Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


Hören;Lauschen, Lernen

Frage von Marie-Claire  -  20.01.2007
Hi zusammen

habe einen tollen Link gefunden

http://www.phonologische-bewusstheit.de/programm.htm#gruppentraining


dieses Projekt startet ende Januar bei uns im Kindergarten.


lg
doreen

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von Rabaukenmama2  -  20.01.2007
Hallo,

unser KiGa arbeitet auch mit diesem Programm, wohl auch sehr erfolgreich.

LG und Danke für den Link
Gunda

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von nicole812  -  21.01.2007
Habt Ihr das gut.

Beui uns gibt es für die Vorschüler lediglich ab Mai besondere Ausflüge. Sonst wird GAR NICHTS gemacht :-(

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von glückskugel  -  21.01.2007
Bei uns im KiGa hat das Programm gerade angefangen. Cosima ist total begeistert und erzählt jeden Tag von der "Hamster-AG". Ich finde die Übungen auch sehr phantasievoll und kindgerecht. Echt toll.

LG,
Stefanie

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von bigwusch  -  22.01.2007
Hallo :o)

Bei uns wird so ein Programm leider nicht gemacht. Hauptsächlich wird nur gemalt. Die neue Gruppenleiterin hat ein paar andere Sachen eingeführt. Aber ich finde es nicht ausreichent.

Ich habe für Alina selber was geholt, da sie ja auch so jeck nach Vorschulheften ist.

http://www.amazon.de/Sehen-H%C3%B6ren-Sprechen-Lese-Schreibvorbereitung/dp/347341381X

Lg Mel

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von glückskugel  -  22.01.2007
Huhu,

schlagt doch dem Kindergarten mal konkret dieses Programm vor. Das ist definitiv gut. Es gab auch Studien dazu, dass die Kinder die ganze Grundschulzeit davon profitieren und sehr viel seltener eine Legasthenie vorkommt. Manche Kindergärten sind einfach nur zu träge oder überlastet oder sonstwas, um sich mit der Materie zu beschäftigen. Wenn man einen konkreten Vorschlag macht, sind sie vielleicht sogar dankbar.

LG und viel Glück,
Stefanie

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von bigwusch  -  23.01.2007
Hallo :o)

Das habe ich schon versucht als ich das erstemal hier davon gelesen habe. Hat garnichts gebracht:o) Deswegen habe ich die zwei Bücher bestellt.


Lg Mel

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von glückskugel  -  23.01.2007
Hm, das ist echt schade. Da wird immer so viel geredet über Bildung im KiGa. Kann man wohl nix machen.

LG,
Stefanie

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von Marie-Claire  -  23.01.2007
hi

ja im alten Kindergarten von uns, haben die neue Vorschläge nicht angenommen....oft im gleichen Muster wie die letzten 30 jahre...

schrecklich sowas...und traurig zu gleich.

lg
doreen

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von bigwusch  -  24.01.2007
Hallo :o)

Ja deswegen bin auch froh wenn Alina da nicht mehr hin muß. Ihre Erzieherin ist auch noch eine vom alten Schlag (gutes Händchen geben usw)und seit über 30 Jahren da.

Gestern war Infoabend im Kiga mit der Schulleiterin und wir haben endlich das Anmeldeformular und den Termin für die Anmeldung bekommen : am 27.Feb.

Und wir wissen jetzt das es 46 Mußkinder und ~5 Kann Kinder sind. Also 23-26 Kinder pro Klasse.


Und was deine Kurze. Gefällts ihr im neuen Kiga noch? :o)

Lg Mel

Hören;Lauschen, Lernen

Antwort von bigwusch  -  24.01.2007
:o)


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.