Vorschule

Forum Vorschule

Freunde /Gruppenwechsel?

Thema: Freunde /Gruppenwechsel?

Hallo, mein Sohn wird im Sommer 2018 in die Schule gehen. Er wird dann im Juli 7. Dieses Jahr hätte er als Kannkind eingeschult werden können. Das haben wir auf Anraten des Kindergartens und auch aus eigener Sicht nicht getan. Er kann zwar schon viel, tut sich aber eben sozial noch schwer. Er wird sehr schnell wütend und ist sehr stur. Er hat in seiner Gruppe einen besten Freund und noch ca. 3 Kinder mit denen er im Kindergarten spielt. Diese gehen alle dieses Jahr in die Schule. In der Gruppe sind dann ab Sommer noch sehr viele Mädchen, mit denen er nicht spielen will. Das klappt einfach interessenmäßig nicht. Und ein Junge, der mit ihm in die Schule kommt. Dieser Junge und er haben sich aber noch nie gemocht und können absolut nicht miteinander. Er tut sich schwer neue Freunde zu finden. Er ist in 2 Vereinen, aber auch da ergibt sich für mittags einfach nur zum Spielen nichts. Lediglich mit einem Kind aus der Gruppe verabredet er sich ca. alle 2 Wochen. Ich habe jetzt an einem Gruppenwechsel überlegt. Wobei ich auch nicht weiß, ob es da besser wäre. Wenn würde ich ihn nur in eine Gruppe mit mehr Jungen wechseln lassen und das Beste hoffen. Er möchte das eigentlich nicht und sagt er spielt dann ab Sommer eben nur noch alleine. Das würde er auch durchziehen, das kann ich mir echt vorstellen. Ich denke wenn ich einen Gruppenwechsel nachdenke müßte das bald passieren, da ja die neuen Kindergartenkinder auf die Gruppen aufgeteilt werden. Was würdet ihr tun?

von Spatz am 18.02.2017, 12:59


Antwort auf Beitrag von Spatz

Hallo, ich würde ins Gespräch mit den Erzieherinnen gehen und deine Bedenken/ Gedanken klären. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, was für dein Sohn das beste ist. So würde ich es jedenfalls machen. Viel Glück und Grüße Seerose

von seerose1979 am 21.02.2017, 16:47


Antwort auf Beitrag von Spatz

also erst mal würde ich versuchen seine Freunde, die eingeschult werden weiter ab und zu einzuladen. Mein Sohn hat auch einen jüngeren Freund, der später eingeschult wurde. Er trifft ihn aber weiterhin regelmäßig, entweder kommt der Junge zu uns, oder sie spielen dort. So hatte er nicht das Gefühl dass sein ganzes Umfeld weg ist. Wenn neue Kinder in die Gruppe kommen, dann kann es auch sein, dass ältere Kinder dazukommen, die zugezogen sind. Ansonsten kannst du ja auch erst mal abwarten. Vielleicht tut es ihm ja gut mit Mädchen und jüngeren Kindern zu spielen, er lernt ein bisschen Verantwortung zu tragen und Rücksicht zu nehmen? Sollte das gar nicht funktionieren, könnte er ja auch später noch wechseln. LG

von Marsch am 23.02.2017, 08:42