Vorschule

Forum Vorschule

Frage

Thema: Frage

Mein Sohn 5,7 Jahre , soll dieses Jahr eingeschult werden. Jetzt war ich heut bei der schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, wo mir geraten wurde ihn einen Gu -Schule zu tun. Sie meinte das er die Deutsche Sprache nicht beherrschen würde (mein Mann ist Araba) wobei wir nur Deutsch sprechen zuhause Weder der Kindergarten noch bei der schulanmeldung der schule , wurde uns geraten irgendwas in die Richtung zu unternehmen. Die Frau dort hat sich nicht mal die bildungsdoku des Kindergartens angeguckt weil sie meinte sie würde sich ihr eigenes Bild machen wollen. Jetzt die Frage , ist es so das die ärtztin des Gesundheitsamtes jetzt entscheidet ob er in eine Schule mit gu muss oder dürfen wir als Eltern das entscheiden? Es ist halt so das er ja noch nie auffällig war und sie ihn nur 10 Minuten gesehen hat. Desweiteren ist die nächste Gu schule 35 Minuten mit dem Auto weg und die Schule wo wir ihn angemeldet hatten ist gleich vor der Tür .

von spassnudel am 04.02.2015, 16:54


Antwort auf Beitrag von spassnudel

Ich weiß jetzt nicht ob das länderübergreifend ist, aber bei uns entscheiden die Eltern. Uns wurde auch eine Sprachheilschule empfohlen, weil unser Sohn in der Spontansprache undeutlich spricht. Wenn er sich konzentriert kann er es. Es ist wie gesagt nur eine Empfehlung, die Entscheidung liegt bei uns und wir schulen "normal" ein.

von Luisa07 am 07.02.2015, 18:33


Antwort auf Beitrag von spassnudel

ich würde mit dem Kinderarzt sprechen und mit der Leitung des Kindergartens. Erkläre die Problematik und fordere Lösungen.

von Karlchen am 12.02.2015, 22:22


Antwort auf Beitrag von spassnudel

liegt es an der Grammatik? Satzstellung? Aussprache? Fehlende Woerter? Zu kleiner Wortschatz? Je nach Peoblematik kann eine Logopaedin/Fruehfoerderung helfen. Aber wie gesaht, ich weiss nicht, was genau das Problem deines Sohnes ist. Und was ist eine GU schule? Lg

von SiJoJoFrAl am 25.02.2015, 09:29