Vorschule

Forum Vorschule

Förderklasse (Vorschulklasse)

Thema: Förderklasse (Vorschulklasse)

Hallo, uns wurde geraten, unseren Sohn in eine Förderklasse (BW) (einjährig, vor der 1. Klasse Grundschule) zu schicken. Weiß jemand, was dort inhaltlich gemacht wird bzw. hat jemand Erfahrung damit? Wir haben gehört, dass dort eher Sprachförderung im Mittelpunkt steht, aber die braucht er gar nicht. Er hat motorische Probleme (durch eine Vorerkrankung) und traut sich wenig zu. Würde mich freuen, Erfahrungsberichte zu lesen. SchokoMama

von SchokoMama am 27.02.2015, 11:45


Antwort auf Beitrag von SchokoMama

Hallo, Ich unterrichte eine solche Klasse ( in Nds. Schulkindergarten). Inhaltlich ist es vieles, was auch in den ersten Wochen der 1. Klasse durchaus gemacht wird (z.B. Mengen, Laute, Reime, Reihen fortsetzen,...). Ich lege persönlich aber auch viel Wert auf Wahrnehmungsförderung. ( z.B. Kneten, Dinge im Sand ertasten, mit Dosenstelzen Wege ablaufen,...) Außerdem Singen, Basteln, Spielen. Leider ist die Gruppe recht groß (19), so dass nicht immer alles so möglich ist, wie ich mir das wünsche. LG, monstermaya

von monstermaja am 27.02.2015, 14:17


Antwort auf Beitrag von SchokoMama

Mein Sohn ist gerade in solch einer Förderklasse (BW). Ich hatte zunächst auch Bedenken, da ein Grossteil der Mitschüler tatsächlich ausländisch ist (also eher w/Sprachproblemen dort ist). Jedoch sind viele Kinder dort wegen emotional fehlender Reife (eben wenig Selbstvertrauen) und meiner z.B. auch wegen motorischer Probleme dort und er macht sich sehr gut .Es werden feinmotorische Übungen gemacht, Schwungübungen, ausschneiden, malen (was mein Sohn eigentlich hasst, aber er hat wirklich tolle Fortschritte gemacht im letzten halben Jahr und malt jetzt sogar zu Hause freiwillig !), Die Zahlen werden spielerisch geübt, und Grossbuchstaben (auch daran hatte Söhnchen letztes Jahr keinerlei interesse, jetzt übt er auch mal von alleine etwas zu Papier zu bringen.) Vor allem wird aber eben auch das Miteinander geübt. Mein Sohn hält sich z.B. im Morgenkreis immer zurück, redet wenn dann nur sehr leise. Da die Gruppe klein ist (12 Kinder) hat er nun die Möglichkeit dies stetig zu verbessern und er wird auch mutiger. Ich bin froh, das wir den Weg gewählt haben und sehe nun der Einschulung im Sommer wesentlich entspannter entgegen !!

Mitglied inaktiv - 01.03.2015, 12:50


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deinen Beitrag! Der hilft uns total. Unser Sohn ist wohl ähnlich wie deiner (motorische Probleme, hasst malen, in der großen Gruppe schüchtern). Dürften wir dir bei Bedarf noch ein paar Fragen stellen?

von SchokoMama am 02.03.2015, 10:10


Antwort auf Beitrag von SchokoMama

Ja, klar. Kannst mir auch eine PN schicken .. Viele Grüße aus dem Schwabeländle Sky

Mitglied inaktiv - 02.03.2015, 15:32


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Meine Kinder werden im Herbst auch für ein Jahr in die Grundschulförderklasse gehen. Wir sind schon sehr gespannt und ich freu mich, dass die Beiden dieses Jahr machen dürfen :-) Lg, Lore

von Loretta1 am 30.03.2015, 20:11