Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Frage von Keksraupe  -  19.05.2009
oder bleiben die noch versteckt bis zur Einschulung?

unsere bleibt versteckt, bastel immer dann, wenn Mäuschen nicht da ist

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von melli19  -  19.05.2009
sonst ist das doch keine Überaschung mehr

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von zu 5allein  -  19.05.2009
..aber ab da wo sie gekauft bzw gebastelt wird,machen sie nicht mit.
Auch wenn sie sich langsam füllt,bleibt geheim.

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von mailins  -  19.05.2009
sie sucht sie sich ja aus.. Der Inhalt bleibt allerdings geheim .

anja

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Keksraupe  -  19.05.2009
also das, was ich da drauf basteln soll...

sie möchte ein Einhorn haben, und das kriegt sie dann auch ;-)

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von momworking  -  19.05.2009
Nabbend,
also an unserer *örks* Grundschule MUSS man das so machen, dass alle Eltern am Abend vor der Einschulung auf einem Elternabend die Schultüten abgeben.
Am nächsten Tag bei der Einschulung werden die Schultüten dann von der KLASSENLEHRERIN überreicht.
Finde ich eine totale Frechheit, denn die Schultüte bekommen die Kinder ja von den Eltern geschenkt.
Aber wenn wir da nicht mitmachen, ist es für Moritz auch total doof.

Bei meiner Großen hatte ich die Schultüte geheim gehalten und mich hinterher total geärgert, weil es sich für sie tatsächlich zuerst so darstellte, als hätte ihr die Lehrerin die Schultüte geschenkt (und zufälligerweise ihr Lieblingsmotiv...neinsowas). Und daher habe ich dieses Mal entschieden, dass mein Sohn sich in meinem Beisein über seine Schultüte freuen darf, die er dann am nächsten Tag in der Schule "abholt".

Daher: Ja, er darf sie vorher sehen (hat sie auch schon gesehen und sich spontan verliebt).

VlG
Annette

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von charty  -  19.05.2009
... gebastelt!

Die Füllung jedoch bleibt geheim und darf auch erst zu Hause erkundet werden. In der Schule machen sie das nicht mehr, da zu häufig Neid etc. der Kinder untereinander die Folge war. Mitgenommen werden die Schultüten allerdings in die Schule und ins Klassenzimmer und am nächsten Tag dürfen sie vom "Tollsten" (1 Sache) erzählen.

VG Charty

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von mozipan  -  20.05.2009
Wir haben unsere gemeinsam im Kindergarten gebastelt, von daher kennt sie sie schon. Sie ist noch im Kindergarten und kommt erst am letzten Tag mit heim.

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Flickan  -  20.05.2009
Hallo,
Matilda bekommt eine gebastelte Tüte (sie wünscht sie sich mit Delphinen - und ich freue mich sehr, dass sie ihre rosa Phase wohl endgültig hinter sich hat..). Ich werde sie aber heimlich basteln und sie bekommt sie erst am Einschulungstag, sozusagen als Geschenk - und Geschenke bekommt man doch nicht vorher, das wäre dann ja keine Überraschung mehr...

lg Maren

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Suki  -  21.05.2009
hallo

wir müssen die schultüten auch in der schule abgeben. sie werden an den schultütenbaum gehängt.
wir haben hier einen schultütenkatalog. mein sohn hatte alle angekreuzt die ihm gefallen. aussuchen tun letztendlich wir eltern.

lg

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Merry  -  21.05.2009
Hey,
Isi durfte sie nur auf dem Foto sehen, ansonsten habe ich sie versteckt, denn sonst ist sie hinüber bis zur Einschulung.
LG mairon

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von paul+rike  -  27.05.2009
sie war bis zum Feier ein Geheimnis!!!!!!er bekam sie von der Hände eines 2. Klässlers.

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Patti1977  -  19.05.2009
Meiner hat seine ausgesucht im Katalog und auch mitgekauft. Sicher ist sicher, nicht dass er sich was anderes vorgestellt hat und dann steht er vorn und will sie nicht.

lg

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Tanja & Hannah  -  19.05.2009
Hallo,

ich habe sie ganz allein und heimlich besorgt und bis zu dem Moment wo es losging zur Einschulung versteckt. Dann habe ich sie ihr gegeben und die Freude war sooooooo groß.

LG
Tanja

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von spieluhr2002  -  19.05.2009
Kopfschüttel . meine Tochter sieht ihre erst bei der Einschulung , wenn jeder seine bekommt.
Ich weiß was meine Süße für eine will . Natürlich mit Pferdchen und noch besser mit Einhorn.
Es soll ja schließlich ne Überraschung sein .

Bekommen eure nur 1 Tüte ?? Und bekommen die geschwister auch eine ??

Lg conny

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von tanjamitteresa  -  19.05.2009
Sie hat sich die Tüte ausgesucht und wir haben zusammen im Kiga gebastelt. Sie hatte ganz rote Bäckchen, vor Aufregung und vor Stolz!!
Nun wurde sie in Sicherheit gebracht und bis zum Tag ihrer Einschulung wird sie sie auch nicht mehr sehen.
Überraschung hat sie an dem Tag noch genug schon alleine wegen dem Inhalt. ;-)

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von wickiefan  -  19.05.2009
das ist ja echt eine etwas seltsame Regelung...
Mein Sohn hat seine Schultüte gerade im Kiga gebastelt und ist mächtig stolz drauf.
LG wickiefan

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Keksraupe  -  20.05.2009
Ich bastel doch nicht meinem Kind eine Schultüte, um die dann von einer Lehrerin überreichen zu lassen? Wollen die sich damit bei den Kindern einschleimen, oder was? BLÖDE REGELUNG!

Ich war früher froh, meine Tüte tragen zu dürfen bis zur Schule, auspacken natürlich erst hinterher. Eigentlioch auch komisch, Tüte mitschleppen, Tüte zurück schleppen *lach*

Es ist immer das selbe Problem: Wenn einer nicht mit macht, sticht das Kind sofort heraus.

Aber wie wäre es, wenn du das auf dem Elternabend mal ansprichst, und sagst, dass du es doof findest, viell. sind ja andere Eltern auch der Meinung (viell haben sich manche darum noch garkeinen Kopf gemacht, und nach deinen Argumenten denken sie dann auch so wie du?)

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von dwteufel  -  23.05.2009
hallo,
auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, möchte ich hier mal kurz mitmischen (meine beiden kurzen kommen in diesem jahr auch zur schule)

ich finde es auch sowas von bescheiden dass die zuckertüten "von der schule" kommen und bin sehr froh über die entwicklung hier in meck-pomm, aus versicherungstechnischen gründen DÜRFEN die zuckertüten NICHT mehr in die schulen am abend zuvor, gut man hat eine menge zu schleppen, bei uns ja sogar jeder elternteil, aber dann müssen eben die opas die bilder machen

lg daggi und die "sonnenscheine"

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Keksraupe  -  20.05.2009
aber es sind keine da :-( Mein Sohn würde auch dieses jahr in die Schule kommen, dann müsste ich jetzt zwei große Tüten basteln. Und ich würde es gern tun...!

Motiv? Ganz klar, wie bei deiner: EINHORN oder PFERD, lieber Einhorn, mit Glitzer

bekommt deine denn zwei Tüten?

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von MM  -  20.05.2009
... - finde diese Regelung auch total bescheuert und daneben. Was soll denn das? Würde zumindest gern eine Begründung hören... Aber ich denke, ich würde dies boykottieren und so machen, wie es uns gefällt!

Und von wegen "aus der Masse rausstechen" - ich weiss nicht, würde das nicht überbewerten... Mit den Sachen, die wir als Familie anders machen als viele andere, hatten unsere Kinder bisher kein Problem - sie wussten immer, warum, und kannten/kennen es halt so.

Also warum sollte es ein Problem sein, mit seinem Kind zu besprechen, dass und warum Ihr es in diesem Fall anders macht?! Halt weil es doch schöner ist, die Tüte schon zu Hause und von Euch zu bekommen und sie selber feierlich zur Schule zu tragen - und nicht erst da von der Lehrerin überreicht zu bekommen, die damit eigentlich nichts zu tun hat (die Tüte ist ja von Euch!).

Es kann jeder so machen wenn er will, niemand kann Euch zwingen! Ihr müsst es der Lehrerin halt nur sagen, wie Ihr es handhabt (damit sie nicht auf Eure Tüte wartet ;-)). Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Grosser das total einleuchtend fände und eher die anderen bemitleiden würde, die ihre Tüte nicht schon morgens zu Hause bekommen... ;-)

Finde es sogar ganz gut, wenn die Kinder mitbekommen, dass man nicht alles mitmachen muss, nur weil es alle machen, und dass es normal und OK ist, eine andere Lösung zu finden und zu vereinbaren, mit der man zufriedener ist. Besser als wenn sie mitbekommen (kann auch unbewusst sein), dass Mami zähneknirschend gute Miene zum bösen Spiel macht... Am Ende denken sie noch, dass müsse so sein bei Dingen, die mit der Schule zu tun haben - und das würde ich nicht wollen!

Gruss, M.

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von momworking  -  20.05.2009
Leider wohnen wir hier auf einem "örks" Dorf (naja, kleiner Ort halt) und da war es schon IMMER so und das hat IMMER geklappt und NIE hat sich da jemand beschwert und sowieso ist es VIEL besser, wenn die Kinder weder in der Kirche noch auf der Schulfeier mit ihren Schultüten rumkaspern.
So die Begründung hier. Da wird schon gleich von Anfang an klar gemacht, was das pädagogische Konzept an dieser Schule ist: Die Kinder haben hauptsächlich die Klappe zu halten und sich ruhig und bewegungslos zu verhalten und dankbar aufzunehmen, was die Lehrerinnen ihnen zugedeihen lassen.

Mein Gatte ist von hier und findet eher meine Einstellung "doof", also dass ich ein Problem damit habe, dass die Schultüte von der Lehrerin überreicht wird.

Wie auch immer, wir werden es wohl so machen, dass ich Moritz halt ganz genau erkläre, woher die Schultüte kommt und wer sie gefüllt hat (nach unserer Familientradition ist es nämlich so, dass die ELTERN die Schultüte basteln und die PATEN die Schultüte füllen).

Glaubt mir, das Schultütenproblem ist das allerkleinste an dieser "Anstalt"...

VlG
Annette (gefrustet bis zum Anschlag bei dem Gedanken an die Einschulung....)

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von Keksraupe  -  20.05.2009
wenn du schon gefrustet an die ganze Sache ran gehst... das ist einer der wichtigsten tage deines Kindes, die sollte man unbeschwert genießen können. kuchen backen etc ist schon stress genug, da sollten so blöde Dorftraditionen nicht den ganzen Tag überschatten!!!

lass dich mal kräftig drücken: *KNUDDEL!!!*

dürfen eure Kids die Schultüte schon sehen???

Antwort von JonasMa  -  21.05.2009
Ich werde sie in der nächste oder Übernächsten Woche im KiGa basteln, habe sie aber selber ausgesucht. Denke, sie wird ihm gefallen - ist passend zum Ranzen und den hat er sich ja selber ausgesucht!
Mein Kleiner wird auch eine Geschwistertüte bekommen. Die werde ich wohl zu Hause basteln. Oder ich mache ich kleine im KiGa und die große in ruhe zu Hause.
Doof finde ich nur, daß die Schultüten im Abschiedsgottestdienst gesegnet werden sollen. Da meiner seine nicht sehen soll, habe ich eine 'Ersatz' -Schultüte gekauft.
Ich denke, daß das die Überraschung zur Einschulung ist und die sieht man einfach nicht vorher.


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.