Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


beitragsfreies Jahr

Frage von wallekind  -  08.12.2011
Hallo,
Wir haben endlich das letzte beitragsfreie Jahr durch. (Kann-Kind wurde in Schule angenommen)
Unser beitragsfreie Jahr fing aber erst ab 1.12. an. Die vom Stadtdienst sagte mir, das diese Befreiung für Kann-Kinder vom 31.11.2011 - 31.11. 2012 gilt. Sie meinte auch, das einige Eltern klagen würden.
Na toll, das letzte Kiga-Jahr geht nur bis 31.07.2012.
Ist doch ungerecht - wieso muß ich 4 Monate noch bezahlen, nur weil es ein Kann-Kind ist? Wie seht ihr das?Kagt einer von Euch? Hat das Erfolg, oder kostet es nur Nerven und Geld)?
Bin mal gespannt ...

beitragsfreies Jahr

Antwort von Häsle  -  09.12.2011
Ich würde das wohl vom Betrag abhängig machen.

Bei uns gibt es kein beitragsfreies Jahr.

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

beitragsfreies Jahr

Antwort von lejaki  -  09.12.2011
Bei uns geht das Kindergartenjahr immer vom 1. August bis 31. Juli des nächsten Jahres.

Kann-Kinder zahlen ganz normal, wenn sie dann in die Schule kommen, gibt es das komplette Geld von 1 Jahr zurückerstattet.

Genauso bleiben Rücksteller (wie meine Tochter) noch einweiteres Beitragsfreises Jahr im Kiga, weil man ja nichts dafür kann, wenn zurückgestellt wurde und somit gilt das jahr dann wieder als letztes beitragsfreies Jahr.

Dran ändern können wirst du wohl nichts, obwohl ich den Zeitraum bei euch sehr merkwürdig finde. Von wann bis wann geht denn bei euch ein offizielles Kindergarten Jahr?

beitragsfreies Jahr

Antwort von Riedteufel  -  09.12.2011
Ich weiss ja nicht was Ihr an Beiträgen zahlt. Bei uns sind es 71 Euro im Monat und da würd ich nie klagen, das ist ja viel teurer ........
Ein beitragsfreies Jahr gibt es bei uns nicht.

beitragsfreies Jahr

Antwort von Steffi528  -  10.12.2011
Naja, wenn einige Eltern klagen, dann würde ich, wenn sie mit ihren Klagen gewinnen, auch Gleichbehandlung bestehen ;-)

Mit einer Rechtsschutzversicherung und entsprechende Nerven würde ich auch klagen.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, denn der Jugendhilfeträger ist sicher der Landkreis, der das an die Stadt / Gemeinde weiter vegeben hat.
Und ich denke, das das beitragsfreie Jahr Länderrecht ist und das steht vor den Richtlinien einer Gemeinde.

beitragsfreies Jahr

Antwort von u_hoernchen  -  12.12.2011
... Kriegen Kannkinder gar nix wieder. und da reden wir von mehreren Hundert Euro pro Monat! drum hab ich meinen Junior in die Vorschule getan, die ist nämlich in jedem fall kostenfrei. muss man auch nicht verstehen, oder? hat mich jedenfalls knappe 6.000 EUR gespart...

Ulrike

beitragsfreies Jahr

Antwort von lilliblue  -  09.12.2011
Ich würde jetzt sogar ganz spontan sagen, sei froh, dass ihr sowas habt, bei uns gibts sowas gar nicht

beitragsfreies Jahr

Antwort von wallekind  -  09.12.2011
Hallo,
ja das mein ich ja, bei uns (NRW) geht das Kiga-Jahr auch vom 1.8.-31.7., wieso also beitragsfrei ab 31.11.-31.11. ??? Aber auch nur für die Kann-Kinder! Regelkinder sind seit August beitragsfrei.
Der Gesetzes-Text wäre halt so.Hmm
Klar freue ich mich wenigstens 8 Monate beitragsfrei zu sein, ist ja teuer genug. Aber ungerecht ist es schon.
Trotzdem schönes WE

beitragsfreies Jahr

Antwort von Steffi528  -  10.12.2011
Und ich glaub auch nicht, das das so richtig ist.

Ich habe die Gesetzestexte zur Zeit nicht zur Hand bzw. will jetzt auch nicht mehr.

Was Du machen kannst, ist beim Träger anrufen und nach dem § fragen (kannst ihn mir denn mal per PN schicken) oder im Ministerium

http://www.mfkjks.nrw.de/web/media_get.php?mediaid=17223&fileid=50840&sprachid=1

http://www.mfkjks.nrw.de/kinder-und-jugend/kibiz-aenderungsgesetz/kibiz.html

Hier habe ich noch etwas herausgesucht, Du findest da auch den Kontakt zum Ministerium.

Ich glaube ziemlich stark, das Eure Kindergartenverwaltung bzw. Jugendamt da Mist baut. Ich bin mir nur nicht 100 % sicher.


Meld Dich mal per PN

beitragsfreies Jahr

Antwort von wallekind  -  09.12.2011
Hallo, bei uns ist es leider etwas mehr, knapp 200€. Ist eine Menge Geld.

beitragsfreies Jahr

Antwort von Maxikid  -  15.12.2011
schöne Grüße auch aus Hamburg. Das war natürlich auch ein Grund, warum unsere Große in die VSK geht. Unsere Lütte werden wir auch auf jeden Fall in die Vorschule geben. Noch 2 Jahre, diesen hohen KiGa-Satz zahlen.

Gruß maxikid


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.