Vorschule

Forum Vorschule

Abschlußfeier Kindergarten

Thema: Abschlußfeier Kindergarten

Hallo, wollte mal fragen, wie die Abschlußfeier bei euren Kindern im Kiga gestaltet wird? Ist es bei euch auch so, daß die Mütter Salate usw. spenden und das die gespendeten Salate, Muffins...auf dem Fest verkauft werden. Man bezahlt dann sein eigenes Essen auf dem Fest und hat zusätzlich noch einen Kuchen gebacken. Das Geld kommt dann dem Kindergarten zugute. Würd mich nur mal interessieren, ob das überall so gehandhabt wird? Danke für eure Antworten. Liebe Grüße.

von MKAH am 18.06.2015, 20:40


Antwort auf Beitrag von MKAH

Bei uns spenden die Eltern, dessen Kinder erst im nächsten oder übernächsten Jahr eingeschult werden. Und die gespendeten Speisen sind dann für alle Teilnehmer der Abschlussfeier kostenlos.

von Traum9 am 18.06.2015, 20:54


Antwort auf Beitrag von MKAH

Hier brachte jeder mit, was er wollte und jeder nahm sich, was er wollte. Ohne Bezahlung. Es war immer zu viel da und die Reste wurden noch verteilt. Es wurde eine Liste geschrieben, wer was mitbringt oder wer wo hilft (Auf-, Abbau, Spülen,...). So hatte jeder seinen Beitrag geleistet.

von Carmar am 19.06.2015, 13:43


Antwort auf Beitrag von MKAH

Hier ist nächste Woche die Abschlussfeier vom KiGa... wird hier Zuckertütenfest genannt, da der Zuckertütenbaum "geerntet" wird. (Bis zum Schulanfang wachsen die Tüten allerdings nach!!! Und dann auch viel größer!) Hier wird ein Obolus von 3€/Person eingesammelt und jeder bringt was mit (Liste hängt aus, muss uns nur noch eintragen... bin planlos...). Und dann wird gefeiert. Nein, da kommt nichts dem KiGa zu gute, dafür gibt es andere Veranstaltungen, bzw. gibt es einen Träger, der dafür sorge leisten muss, dass der KiGa toll ist. (Hier spenden die Betriebe zu Weihnachten zumeist Spielzeug im Wert von mehreren 1000€... Da muss der Kuchen von Frau Meier zum Abschlussfest nicht für 3 Groschen verhöcket werden.)

von nilo1988 am 19.06.2015, 17:32


Antwort auf Beitrag von nilo1988

Bei uns hat jeder was mitgebracht. Bezahlen mussten wir nichts.

von fünferbande am 20.06.2015, 16:16


Antwort auf Beitrag von fünferbande

Bei uns ist auch nächste Woche Abschlussfeier. Hier wird es so gemacht, dass wir nichts bezahlen müssen. Die Erzieher besorgen alles, wird von der Gruppenkasse bezahlt, in der wir ja auch eingezahlt haben. Die Kinder haben ein Programm für die Eltern einstudiert und sie bekommen dann kleine Zuckertüten, die die Erzieher gebastelt und gefüllt haben.

von Sandr@1974 am 23.06.2015, 12:38


Antwort auf Beitrag von MKAH

Bei uns ist es so,das eine Liste ausgehangen wurde,wo jeder eingetragen hatte,was er mitbringt,zb: Salat,Nachspeissen,Eis oder ne Hüpfeburg ,oder heliumballoons.So hatten wir reichlich zusammenbekommen.Alles dann kostenlos auch für Omas und opas und Tanten usw.Des weiteren wird bei Festen bei uns viel von ortsansessigen Firmen gesponster.

von dajoni77 am 24.06.2015, 08:55


Antwort auf Beitrag von MKAH

Bei uns gibt es das unter den Kindern berühmte. Zuckertütenfest mit Übernachtung in der Kita. Immer auf einem Freitag. Das fängt ca. 16.30 an. Die Kinder haben extra ein Program Einstudiert und die Eltern ebenfalls. ;) Dann gibt es noch Eltern Kind Fussball. Das Grill Buffet erledigen die Eltern. Wir bringen alle was mit. Es wird eine Liste vorher ausgegangen. Und dann fahren die Eltern Heim und am nächsten Morgen bis 9 muss man die Racker wieder abholen. Kuchen backen der dann gegen Spende veräussert wird, machen wir zu den Festen wie Sommer- und Herbstfest und Oster- und Weihnachtbasteln.

von trauriger-engel am 29.06.2015, 12:58


Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Bei uns gibts garkeine Abschlussfeier. Der Kindergarten geht normal bis zum 15. Sept. Am nächsten Tag ist Einschulung. Unser kiga hat sonst nur die erste Augustwoche geschlossen. Ansonsten ist nonstop geöffnet. Kein Fest. Kein "Hinausschmeissen"...

von stebi am 27.07.2015, 12:33