Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


Abschiedsgeschenk Kiga

Frage von Zweizahn  -  03.03.2017
Hi,
Wie ist das so in euren Kindergärten mit einem Abschiedsgeschenk der Eltern an den Kiga bzw einzelne Erzieher? Schenkt ihr etwas? In welchem Umfang? Alle Schulanfängereltern gemeinsam oder jede Familie einzeln?
In unserem - absolut tollen Kiga - ist es üblich, recht große Geschenke zu machen. In einem Jahr sponserten die Eltern ein Gartentrampolin. In anderen Jahren wurde jeder einzelne Mitarbeiter in irgend einer Weise bedacht. Ich glaube, es existiert da auch so eine Art Erwartungshaltung. Das geht hauptsächlich von der Leiterin aus. Ich wundere mich nach wie vor, dass wir es geschafft haben, die Kinder dort unterzubringen, da wir weder materielle noch finanzielle Gaben darbringen konnten und wollten.
Es ist ein Kiga in privater Trägerschaft, Beiträge sind so hoch wie die städtischen.
Bin auf euren Input gespannt.
Lg

Abschiedsgeschenk Kiga

Antwort von Apydia  -  03.03.2017
Hallo,

bei uns tut sich die ganze Gruppe zusammen und läßt sich was einfallen. Was und wie groß ist sehr unterschiedlich von Jahr zu Jahr und geht von praktischen Dingen wie einen großen Sonnenschirm für den Garten den die Kinder selber gestaltet haben, über eine Bank oder gestaltete Blumenkästen bis hin zu persönlichen Geschenken für die Erzieher des letzten Jahrganges.

Viele Eltern machen zusätzlich noch was für ihre Erzieher, wo bei ich denke, dass die irgendwann auch genug Fototassen, Alben, Sprüche etc. haben.

Ich bin aktuell noch unschlüssig wie wir es handhaben, weil der Große dieses Jahr rausgeht aus der Kita. Seine direkte Bezugserzieherin bekommt sicher was persönliches von uns, sie begleitet uns jetzt schon 3 Jahre lang.

Gruß Apydia

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Abschiedsgeschenk Kiga

Antwort von starlight.S  -  05.03.2017
Hi, hier ist es üblich dass die Eltern der Vorschüler gemeinsam etwas an den Kindergarten schenken. Einmal wurde die Matschanlage erweitert, die Rutsche gestrichen, im letzten Jahr der in die Jahre gekommene Bauwagen restauriert und solche Dinge. Mal sehen was wir nächstes Jahr machen, da sind wir voraussichtlich nur 4-5 Vorschüler, da ist das Budget natürlich nicht ganz so üppig...

Abschiedsgeschenk Kiga

Antwort von clarence  -  06.03.2017
Bei uns wird gemeinsam ein Geschenk gemacht.
Bei meinem Sohn haben wir damals mit den anderen Schulanfänger-Eltern einen kleinen Baum im Blumentopf gekauft und den Blumentropf (der war ziemlich riesig) haben die Kinder dann gemeinsam verziert.

Abschiedsgeschenk Kiga

Antwort von melly-richter  -  05.04.2017
Ich habe noch ein Jahr vor mir aber wenn es so weit ist würde ich glaube auch eher etwas persönliches für die Erzieher schenken


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.