Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Vorschule
  Beitrag aus dem Forum:   Vorschule


Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Frage von Mutti69  -  02.09.2011
Mein Sohn ist erst 4,5 J.. Er möchte UNBEDINGT Gitarrespielen lernen. Seit er knapp 2 ist, hat er (unter anderem) eine kleine (64-cm-Holz-)Kinderguitarre, auf der er regelmäßig rumklampft...ich selber kann leider NICHT spielen!

Macht das in dem Alter schon Sinn? Hat da jemand von euch Erfahrung? Tipps?

LG

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von februar2007  -  02.09.2011
Ich hab Musik studiert, mein Sohn (4,5) ist selbst auch SEHR interessiert am Gitarre spielen und ich habe deshalb mit dem Gitarrendozenten meiner Hochschule gesprochen und er meinte, dass das Gitarre lernen vor dem 6.-7. Lebensjahr nicht sinnvoll sei.
Motorisch ist es einfach zu schwer.
Lass ihn doch weiter auf der Gitarre rumschrabben. Mein Sohn gibt uns auch wundervolle Konzerte
Und bei Schulantritt könnt ihr euch dann nach einer geeigneten Musikschule umschauen. Macht er denn schon musikalische Früherziehung?

Liebe Grüße

 
Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Birgit 2  -  04.09.2011
Hallo,
ich habe auch letztens nachgefragt und bekam auch als Einstiegsalter 7 bis 8 Jahre genannt. Bei uns bietet das ein Musikschullehrer an der Grundschule ab der 2. Klasse an. Die Kinder sollen etwas lesen können und von der Motorik wäre es in dem Alter einfacher.

Die Argumentation eurer Musikschule kann ich schon nachvollziehen. Wenn Kinder zu früh mit einem Instrument anfangen und sie schnell gefrustet sind, wenn es eben nicht so schnell klappt, wie sie es sich gedacht haben, dann könnten sie schnell das Interesse verlieren.

Gruß
Birgit

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Caot  -  05.09.2011
Mein Sohn lernte mit 4,5 Gitarre. Allerdings klassich, das heißt, erst einmal alle Noten einzeln greifen. Erst mit 6 Jahren lernte er einzelne Akkorde zu greifen.....jetzt üben wir paralell, er ist gerade 7 geworden.

VG

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Mutti69  -  02.09.2011
...die wollen eigentlich erst Kinder ab 6, der Musiklehrer sagte dann doch eher ab 8. Begündet hat er es damit, das die Kinder dann eher "dabei" beliben?! Komisches Argument, ich habe es jedenfalls nicht verstanden.

Ich darf aber nächste Woche mal mit meinem Sohn hin, sie schauen es sich mal an.

In der musikalischen Früherziehung ist er (noch) nicht...er tut sich in der Gruppe schwer mit zu "schwingen".
Ich habe aber alle möglichen Instrumente hier und wir sind eigentlich regelmäßig dabei zu Musizieren (mal Rhythmus, mal Melodie...).

Er selber setzt sich mit der Gitarre hin, zupft drauf rum (klingt sogar halbwegs gut) und textet teilweise eigene Lieder auf bekannte Melodien...echt süß!

Danke aber für deinen Bericht!
LG

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von susip1  -  02.09.2011
Mein Sohn war 8, als er angefangen hat mit der Gitarre und in dem Alter sind die meisten, die anfangen....drunter eher weniger, die spielen eher Blockflöte.....vor allem hat es mit der Koordination zu tun, die in 6jähriges Kind einfach noch nicht hat - vielleicht in Aussnahmefällen bei speziellen Talenten mal abgesehen, aber generell eben nicht, deshalb empfehlen sie es auch so erst ab diesem Alter....


Lg

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Smudo  -  02.09.2011
ja meiner war auch acht
wg motorik
und auch weil ,man die gitarre ja auch halten muß und das ganz schön in die arme geht unteranderem auch weil die hände dann größer sind
war dir keine hilfe aber bei uns war es so
unser sohn hatg schon mit 2 jahren " gewußt" daß er mal gitarre spielt und wir haben bewußt wg oben gennter dinge gewartet

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von Layama  -  05.09.2011
Meine Tochter hat mit 6 angefangen. Heute ist sie 15 und spielt immer noch beim selben Lehrer =)
LG Layama

Ab wann kann man ein Kind das Gitarrespielen lernen lassen?

Antwort von DK-Ursel  -  08.09.2011
Hej!

Zu Gitarre kann ich leider nicht soviel sagen, möchte aber die Argumente entkräften, die von frühem Alter abraten.
Meine Töchter haben beide mit jeweils 5 Jahren Violinespielen angefangen - und DAS ist schwerste Motorikarbeit mit beiden Händen!
Je kleiner, umso gelenkiger sind die Fingerchen.

Was den Frust angeht:
Gerade ältere Kinder, die dann erst die leichten tückchen spielen müssen,weils ie ja noch nicht genug Können haben, um an die wirklich schwierigen Stückezu kommen, sind dann eher gefrustet.
Eine 5-Jährige, die "Hänschen klein", "Fuchs du hast die Gans gestohlen" und "Ihr Kinderlein kommet" spielt, ist stolz - eine 10 Jährige möchte dann wohl gern was "Größeres".

Erkundige Dich beider Musikschule.
bei uns wird Instrumentalunterricht eigentlich auch ersta b der 2. Kl. gegeben,a ber Violine nach der Suzukimethode war eben früher möglich.
Vielleicht gibt es Ähnliches für Gitarre.
(Und es gibt doch auch kleinere Gitarren, oder?)

Gruß Ursel, DK


Ins Forum ins Forum Vorschule  
  Frage stellen


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.