Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SvenjaMama am 26.02.2010, 13:58 Uhr

@hubbabubba

Ich mag dich (schleim)
Ich find deine direkte Art und Kodderschnauze gut, da weiß man gleich woran man ist.
Und jetzt mal deine Meinung bitte:
Unsere Große heißt Svenja Stella und für ein weiteres Mädchen gefällt uns nunmal Ronja am besten (Ronja Luna um genau zu sein)
findest du das sehr schlimm?
Und wie gefällt dir Rafael Kieran für einen Jungen?
Oder Marius Kieran?
Danke schonmal

 
4 Antworten:

Ein paar weise Worte zum Freitag ;-)

Antwort von hubbabubba am 26.02.2010, 15:24 Uhr

Da werd ich ja ganz rot

Freut mich aber auch, mal zu lesen, das Einige (gut) damit umkönnen. Ich bin ja auch nicht verletzend Kodderschnäuzig (so denke und hoffe ich mal), ich sag nur Jedem meine direkte Meinung. Das handhabe ich im realen Leben auch so. Ich muss ja auch damit umgehen, das Viele mich wegen der Namen meiner Kinder verurteilen und mich erstmal in eine schöööne Schublade packen. Damit kann ich mittlerweile umgehen und habe auch gelernt, das nur Ehrlichkeit weiter kommt.

Ich finde einfach "findest du das schlimm"...kann man nicht pauschal beantworten! Es gibt User, die würden dich für deine Namenswahl beweihräuchern...andere würden am liebsten das Jugendamt einschalten und dich als Kevinismusgeschädigt beschimpfen ;-)

Meine pauschale Meinung zu Namen ist:

Es gibt tatsächlich Viele (!), die sich Gedanken über den Namen ihres Kindes machen in Form von "hm, welchen Namen könnte ich meinem Kind bloß geben, damit wir von der Gesellschaft anerkannt werden? Mit welchem Namen kann meine Tochter eher die Bankerausbildung schaffen? Mit welchem wird mein Sohn es in der Grundschule von Anfang an schwer haben?". Anstatt auf ihr HERZ zu hören.

Denn eine Chantal wird sich definitiv auch nicht anders entwickeln, als eine Anna. Und wenn eine Chantal später den Job trotz gleicher Voraussetzungen nicht bekommt, dafür aber die Anna...dann ist das gesellschaftlich einfach nur traurig. Trotzdem würde ich auf meinen Herznamen nicht verzichten!

VIELE!!!! würden soooo gerne ihrem Kind so gerne Namen geben, mit dem sie etwas verbinden - zB die Jugendferien in Griechenland. Oder den Ur-Uropa aus der Toskana. Und nehmen davon Abstand, weil es ja nicht "gesellschaftsfähig" ist, sein Kind Georgios Müller zu nennen oder Fabienne Michelle Kunze.

Ich finde es immer so schade, wenn man den Namen seines Kindes immer rechtfertigen muss. Und erst, wenn Jemand die Geschichte dahinter kennt, raunt ein ooooooh! durch den Saal.

Sicher, es IST nun mal so bei uns. Es GIBT diese Schubladen und dieses Denken und auch ich werde mit meinen Worten nichts dran ändern können.

Aber (und das freut mich SEHR!) ich habe schon einige Zuschriften bekommen von verschiedenen Usern, die mir gesagt haben das ich ihr Denken bzgl Namen/Schubladennamen wirklich ändern konnte. Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber es freut mich :-)

Es ist also nicht wichtig, wie ich die Namen deiner Kinder finde. WICHTIG ist, was in deinem Herzen ist! So, wie der Name meiner großen Tochter an Tiefe und persönlicher Herzensgeschichte kaum zu übertreffen ist, so hast auch du die entsprechenden Gründe für deine Namensvergabe.

Hier trotzdem mal meine Meinung:

Ronja ist auch auf meiner Liste. Ich finde den frechen Klang super und die Bedeutung ist erste Klasse! Luna mag ich persönlich jetzt nicht so...aber es ist ein stummer ZN und was ich wieder klasse finde: Die große Schwester ist der Stern, die Kleine der Mond. SOWAS liebe ich. Namen mit Hintergrund! Svenja & Ronja passen eh perfekt zusammen.

Marius mag ich nicht. Aber das ja nur mein persönlicher Geschmack. Rafael find ich natürlich gut und Kieran beinhaltet die Sonne = Rafael Kieran "die heilende Sonne". SOWAS ist weltklasse und viel schöner, als sich vor ein Buch zu setzen.

So, das war jetzt aber viel...jetzt brauch ich nen Kaffee ;-)

LG
Hubba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein paar weise Worte zum Freitag ;-)

Antwort von SvenjaMama am 26.02.2010, 15:56 Uhr

Du hast ne Bedeutung zu Ronja? Her damit!
Dachte immer der wär von Astrid Lindgren ausgedacht und hätte keine Bedeutung.
Und Stella Luna und Kieran sind absichtlich so gewählt, das wäre dann sozusagen mein ganz persönlicher kleiner Himmel.
So gedacht da ich ja 6 Jahre lang von diversen Ärzten zu hören bekommen habe, ich könnte auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen.
Tja manchmal gehts schneller als man denkt, neuer Mann, neues Glück sozusagen, denn etwa 2 Wochen nach meinem Einzug bei Corwin liegt der Zeugungszeitpunkt von Svenja.
Nach Geburt und Wochenbett 4 Monate die Pille, abgesetzt und Bingo.
Ich finde da sind so Himmelsnamen durchaus passend.
Und ein drittes Kind ist auf jeden Fall geplant, ich wollte immer zwei Mädchen also müssen wir nochmal wenn es ein Junge wird.
Mein Mann wünscht sich endlich einen Sohn also müssen wir nochmal wenn es ein Mädchen wird, LACH
Ach ja endlich denn er hat schon zwei Töchter aus erster Ehe.
Zum Thema Kevinisierung ich hab mal nachgedacht, kenne nicht einen Kevin persönlich, auch keine Chantal, keinen Justin, Dustin oder was sonst noch in die Kategorie gepreßt wird.
Erlaube mir aus diesem Grund sowieso kein Urteil bis auf das mir persönlich keiner dieser Namen gefällt.
Finde Sammelbegriffe wie Lea, Lena, Jonas, Finn aber genauso schlimm.
Kenne auch nur eine Michelle und die ist holländischer Abstammung was in sofern schlimm ist das die das e am Ende mitsprechen.
Wasn Roman he
Gruß Ully

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kennst die Bedeutung nicht?

Antwort von hubbabubba am 26.02.2010, 16:13 Uhr

Jetzt bin ich aber entsetzt ;-)

Also, die Lindgren hat den Namen zwar für ihr Buch ausgedacht (siehe weiter unten), dennoch gab es diesen Namen auch schon vorher...war nur nicht bekannt:

eigentlich: "die Sieg Bringende"
christlich: "das wahre Bild (Jesu)"
"die Strahlende", "die Glänzende", "die Morgenröte" (altpers.); russische Kurzform von Veronika ODER Roxana Ron, aus dem Hebräischen, bedeutet "Lied" oder "Freude".

Ronit, Roni und Roniya sind weitere Formen des Namens. Astrid Lindgren Hat den Namen der Ronja Räubertochter aus dem Wort Juronjaurenkatan (eine Lappenhütte) genommen. Ronja ist ein weiblicher Vorname, der wohl vor allem durch Figuren in der internationalen Belletristik bekannt wurde.

Weibliche Form von schottisch Ronald, althochdeutsch Reinald bzw. Reinold oder christlich Reinhold (angelehnt an das Adjektiv „hold“), ursprünglich altnordisch Rögnvaldr, was etwa „Herrscher göttlicher Weisheit“ bedeutet (rögn - Götter/ragin - Götterbeschluss, valdr - Herrscher)!!!

Ronja (Ronia) ist außerdem eine skann. Abkürzung von Verona ("die Gläubige").

Grad die Bedeutung "wahres Bild Jesu" und "Beschluß der Götter" finde ich persönlich einzigartig!

"Und Stella Luna und Kieran sind absichtlich so gewählt, das wäre dann sozusagen mein ganz persönlicher kleiner Himmel." ---> GENAU DAS meine ich mit persönlicher Geschichte! Sowas ist viel schöner und sowieso persönlicher, als würdest du dir jetzt überlegen, mit welchem Namen Dein Kind besser in der Gesellschaft ankommt. Ich finde es wunerbar, das du deinem Kind so eine Geschichte mit auf den Weg geben kannst.

Ich finde, eine RONJA...nämlich "Beschluss der Götter" (!) würde super zu Deiner Geschichte passen! Die Götter haben entschieden, das dieses Kind zu dir kommen soll/darf.

Ich "arbeite" ja viel mit Erzengel Michael zusammen. Und damals habe ich den Vater meiner Töchter (meine erste große Liebe *g*) kennen gelernt und unser Lied war "Mishale" von Andrew Domalds. Da war für mich der Name natürlich Programm ;-)

Mensch, ich wünsche dir von ganzem Herzen, das ihr auch eine Nummer 3 feiern könnt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kennst die Bedeutung nicht?

Antwort von SvenjaMama am 26.02.2010, 17:30 Uhr

Jetzt bin ich platt.
Danke danke danke.
Gebs zu bei Svenja hab ich auch erst hinterher erfahren das es nichts mit Sven zu tun hat sondern ein eigenständiger deutscher Name ist und Schwan heißt. Mein Sternbild Schwan sozusagen.
So fügt sich eins zum anderen, suchen uns wohl instinktiv die richtigen Namen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.