Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1078 am 13.10.2010, 12:58 Uhr

würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Und welche würdet ihr vergeben? Warum oder warum nicht?

Mich interessiert einfach der Trend, das ist nicht meine Liste! ;)

Mädchen:
Anja
Anna
Sandra
Claudia
Petra
Stefanie
Melanie
Beate
Inga
Kerstin
Kirsten
Denise
Sabrina
Rebecca
Isabelle
Isabella
Monika
Sabine
Alexandra
Sonja
Dunja
Nadine
Nicole
Jessica
Jasmin
Silke
Andrea


Jungen:
Matthias
André
Björn
Andreas
Alexander
Oliver
Florian
Jörg
Martin
Marcel
Michael
Norman
Heiko
Carsten/Karsten
Timo
Dominik
Peter
Tobias
Thomas
Torben
Sven
Sebastian
Roland
Ronald
René


Ihr merkt, es sind viele typische 70er namen dabei...

Bin auf eure meinungen gespannt!

LG
Anja

 
14 Antworten:

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von Morla72 am 13.10.2010, 13:06 Uhr

Richtig, lauter 70er Namen. Grundsätzlich finde ich die alle vergebbar, das Problem ist, dass man eben in unserem Alter so viele Leute kennt mit diesen Namen, dass man sie nicht mehr "objektiv" beurteilen kann. Die Gründe, die gegen diesen oder jenen Namen sprechen, sind dann einfach sehr persönlich, weil man irgendjemanden damit verbindet, den man ganz schrecklich findet oder fand. Oder weil man eben zuviele Leute kennt, die so heißen und der Name hat dann sowas 08/15 mäßiges, obwohl er bei heutigen Kindern ja sehr ungewöhnlich wäre.

Unter diesen Gesichtspunkten gefallen mir von der Liste am besten
Anna, Sonja, Matthias und Sebastian.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von Jones74 am 13.10.2010, 13:14 Uhr

Natürlich sind alle vergebbar - aber nicht für mich ;-) da ich selber lieber seltene und ausgefallene Namen mag!

Gruß Jones

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von maummurki am 13.10.2010, 13:23 Uhr

klar sind die vergebbar. von den mädelsnamen gefallen mir Rebecca (obwohl ich keinen biblischen Namen vergeben würde) und Sonja gut,
von den Jungennamen Sebastian, Matthias, Carsten, Andreas und Peter.
Einige von der Liste mag ich nicht (z.B. Jörg, Timo, Roland, Nadine, Petra), aber wenn man mal sieht, wie einige Kinder heute so genannt werden, sind die - bis auf Roland und Ronald - kein Problem, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von y.jack am 13.10.2010, 13:29 Uhr

Mädchen:
Anja - nicht mein Geschmack, aber vergebbar.
Anna - super schön und viele Kinder hier heißen so
Sandra - vergebbar
Claudia - vergebbar
Petra - meiner Meinung nicht vergebbar
Stefanie - ok
Melanie - ok
Beate - nicht vergebbar
Inga - süß, vergebbar
Kerstin - ok
Kirsten - ok
Denise - schrecklich
Sabrina - ok
Rebecca - kenne ein kleines Mädel mit diesem Namen. Ein süße wilde Puppe
Isabelle - meine Tochter heißt so
Isabella - ok
Monika - nicht mein Geschmack
Sabine - ok
Alexandra - super
Sonja - süß
Dunja - nicht mein Geschmack
Nadine - die Tochter einer Freundin heißt so
Nicole - ok
Jessica - hasse diesen Namen
Jasmin - so heißt eine in der Mutter-Kind-Gruppe
Silke - Erwachse Frau ok, aber als Kind noch nicht vorstellbar
Andrea - ok


Jungen:
Matthias - voll ok
André - hasse diesen Namen
Björn - kommt sehr in Mode
Andreas - ok
Alexander- so heißt mein Mann
Oliver - süß
Florian - Süß
Jörg - geht gar nicht
Martin - ok
Marcel - kenn nur schreckliche Kinder mit diesem Namen
Michael - ok
Norman - schrecklich
Heiko - denke ich an den möchte gern Pornostar
Carsten/Karsten - ok
Timo - ok
Dominik - ok
Peter - naja
Tobias - sehr schön
Thomas - sehr schön, vor allem die abkürzung Tom
Torben - Modename
Sven - keine ich nur schwule
Sebastian - hasse diesen Namen
Roland - heißt der Nachbarsjunge (5 Jahre alt)
Ronald - schrecklich
René - schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergeben würde ich, auch wenn sie mir nicht alle gefallen

Antwort von kleines.2010 am 13.10.2010, 13:41 Uhr

Anna
Stefanie ?
Inga ?
Sabrina ?
Isabelle
Isabella
Jessica
Jasmin

Matthias
Alexander
Florian
Marcel
Timo
Dominik
Tobias
Sven ?
Sebastian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von maleja am 13.10.2010, 13:48 Uhr

Anja - ja
Anna - klar
Sandra - ne
Claudia - ja
Petra - ne
Stefanie - ne
Melanie -ne
Beate - buahää
Inga - hm
Kerstin - ne
Kirsten - ne
Denise - buhäää
Sabrina - ja
Rebecca - klar
Isabelle - klar
Isabella - noch besser
Monika - ne
Sabine - hm
Alexandra - Klassiker
Sonja - ja
Dunja - ne
Nadine - neee
Nicole - buhää
Jessica - buhäää
Jasmin - buhäää
Silke - buhäää
Andrea - ja


Jungen:
Matthias - ja
André - hm
Björn - hm
Andreas - ja klar
Alexander - Klassiker
Oliver - dito
Florian - dito
Jörg - ne (so heißt mein Mittlerer mit drittem Namen)
Martin - ja (so heißt mein Jüngster mit drittem Namen)
Marcel - ne
Michael - Klassiker
Norman - ne
Heiko - ne
Carsten/Karsten - hm
Timo - hm
Dominik - hm
Peter - Klassiker
Tobias - klar
Thomas - Klassiker
Torben - ne
Sven - hm
Sebastian - Klassiker
Roland - ne
Ronald - ne
René - ne

Also, alle meine "ne"s sind Namen, die mir auh cin meiner Generation nicht besonders gut gefallen. Hat also nichts mit dem "Alter" der namen zu tun.
Manche Deiner Vorschläge sind übrigens Namen, die sehr häufig bei derzeitigen Kindern anzutreffen sind (Tobias, Sven, Peter etc)

Grüßle Silvia (den hast vergessen! Und Susanne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von sun1024 am 13.10.2010, 16:49 Uhr

Ich finde schön:

Anna & Timo.

Den Rest nicht wirklich...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von Ephegenia am 13.10.2010, 17:14 Uhr

Kein Name dabei den ich vergeben würde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von snow-fee am 13.10.2010, 17:39 Uhr

Mädchen:
Anja nein
Anna ja
Sandra nein
Claudia nein
Petra nein
Stefanie ja
Melanie ja
Beate nein
Inga ja
Kerstin nein
Kirsten nein
Denise ja
Sabrina nein
Rebecca ja
Isabelle nein
Isabella nein
Monika nein
Sabine nein
Alexandra ja
Sonja ja
Dunja ja
Nadine nein
Nicole nein
Jessica nein
Jasmin ja
Silke nein
Andrea nein


Jungen:
Matthias nein
André ja
Björn ja
Andreas nein
Alexander ja
Oliver ja
Florian ja
Jörg nein
Martin nein
Marcel nein
Michael nein
Norman nein
Heiko nein
Carsten/Karsten nein
Timo nein
Dominik ja
Peter nein
Tobias ja
Thomas nein
Torben ja
Sven nein
Sebastian ja
Roland nein
Ronald nein
René nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von KevinTate am 13.10.2010, 18:35 Uhr

Ich würde sagen Anna, Rebecca, Isabelle, Isabella und Alexandra sind absolute Klassiker, die man einfach immer vergeben kann. Inga ist einer dieser alten Namen, die jetzt gerade wieder im Kommen sind und Dunja finde ich etwas zu außergewöhnlich um ihn wirklich einordnen zu können. Ansonsten würde ich sagen, Anja, Sandra, Claudia, Petra, Beate, Monika, Sabine, Sonja, Nicole, Silke und Andrea wären mir zu "out", das sind Namen, die in der Generation meiner Mutter (1966) zu Hauf vergeben wurden und Melanie, Denise, Sabrina, Nadine, Jessica und Jasmin sind mehr so Namen der Unterschicht, die zu meiner Zeit in Mode waren. Bei Stefanie, Kerstin und Kirsten finde ich es es ein bisschen schwieriger sie einzuordenen, die waren auch alle in Mamas Generation "in", aber so ganz aus der Mode wie die anderen sind sie noch nicht.

Bei den Jungs würde ich sagen Jörg, Andreas, Heiko, Carsten/Karsten, Sven, Ronald und Roland gehören in die gleiche Kategorie wie Claudia, Silke, Andrea, etc. also wieder in die Generation meiner Eltern. Marcel, Norman, André, Björn und René sind wieder Unterschichtsnamen aus meiner Gen. (bin 1990 geboren) bzw. noch etwas älter. Timo, Dominik, Torben, Florian und Tobias sind Namen von Jungen die jetzt so um die 15 sind, wobei die Namen noch nicht ganz "ausgestorben" sind ;) Bei Michael, Thomas, Peter, Martin, Oliver und Matthias tu ich mich wieder schwer. Die waren zwar zur Zeit meiner Eltern am häufigsten, aber gehören trotzdem auch in die klassische Schiene. Alexander und Sebastian sind wieder absolute Klassiker, die immer gehen.

Ich persönlich würde eher weniger die Namen aus meiner Generation bzw. die aud der meiner Eltern vergeben, ich find die einfach ziemlich ausgelutscht und meistens nicht mehr "attraktiv. Aber das muss ja jeder selber wissen.

Persönlich mag ich Anna, Inga, Rebecca und Kerstin gerne. Isabelle ist eigentlich auch ganz nett. Und bei den Jungen finde ich Alexander, Michael, Peter, Thomas und Sebastian ganz in Ordnung bis schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mag folgende:

Antwort von liha am 13.10.2010, 19:24 Uhr

Anna
Inga
Sonja

Jungen:
Matthias
Oliver
Timo
Peter
Tobias

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von lejaki am 13.10.2010, 21:09 Uhr

Ich laß mal die stehen, die mir (einigermaßen) gefallen

Anna
Denise
Isabelle
Isabella
Alexandra
Sonja
Dunja
Jasmin




André
Alexander
Oliver
Michael
Timo
Tobias
Sebastian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von lilatiger74 am 14.10.2010, 9:02 Uhr

Mir gefallen diese hier (auch wenn ich nicht alle vergeben würde):

Anna
Inga
Rebecca
Isabella

Matthias
Oliver
Timo
Tobias
Sebastian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würdet ihr diese Namen heute vergeben?

Antwort von Anja1078 am 14.10.2010, 13:12 Uhr

ich würde auch einige vergeben.

Anja (Als ZN, weil ich nunmal so heisse)

Anna (sehr klassisch, gefällt mir immer noch sehr gut!)

Isabella (meine Puppe hiess damals so und ich mag den Namen immernoch, auch wenn ich mittlerweile eher auf kurze Namen stehe)

Alexandra (Klassiker, wenn auch mir mittlerweile etwas zu lang)

Dunja (den Namen mag ich irgendwie)

Jasmin (ZN meiner Tochter!)





André (ZN meines Sohnes, weil der Papa so heisst, als EN würde ich ihn nicht vergeben!)

Alexander (klassiker, wenn auch mir mittlerweile zu lang)

Oliver (auch klassiker)

Florian (auch ein Klassiker, der noch gut vergebbar ist)

Marcel (den Namen mag ich irgendwie)

Timo (klassiker)

Sven (ist auch noch ok)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.