Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaempferin am 16.09.2007, 10:22 Uhr

(Wieder mal) - RETRO-Namen

Hallo an alle,

sagt mal, was denkt Ihr, WORAN LIEGT es nur, dass wir die Retro-Namen sooo schrecklich, furchtbar und unvergebbar sind???
Wir "unsere" Namen und unsere Altvorderen (Eltern, Tanten, Onkel, Großeltern (sofern die noch leben)... etc... etc... etc... ) "ihre" Namen; also, so wie wir und die heißen???

Beispiele hierzu: Als in den 80er Jahren die Alt-Oma und Alt-Opa-Namen wieder so richtig modern, "schön" und "wieder vergebbar" wurden, meinte meine Mutter ständig: "Wie KANN man sein Kind nur Anna oder Paul nennen??? - Oder Sophie - das ist ja furchtbar!" - Muss sagen, dass ich diese 3 eben erwähnte Namen auch recht schön finde, wenn auch mittlerweile sehr, sehr häufig. Und meine Tante findet z.B. Emma und Hugo schrecklich und dazu muss ich sagen, dass ich Emma zwar nicht wählen würde, aber mittlerweile auch gar nicht mehr schlecht (jedenfalls noch eine ganze Ecke schöner als Emily, was ja mittlerweile auch sehr häufig und zum Modenamen geworden ist!)finde und Hugo finde ich sowieso schön!

Wie gesagt, warum ist das so? Müssen gewisse Namen - also Asbachuralt-Namen - erst wieder "reifen", um "wieder schön" zu sein? Denn so kommt es mir wirklich bald vor!

Und wie findet IHR denn Retro-Namen; findet Ihr die auch "sooo schreeecklich"??? Ich jedenfalls finde die nicht schrecklich; zumindest nicht alle, aber die haben mir dann auch schon "damals" nicht gefallen, als sie große Mode waren. Und bei mir ist es meistens so; entweder gefällt und gefiel mir ein Name schon immer - ganz egal, ob Retro, alt, neu, modern - oder er gefällt/gefiel mir nicht und noch nie.

Also - welche Retro-Namen findet Ihr z.B. schön und welche (überhaupt) nicht?

LG M.

 
13 Antworten:

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von joni76 am 16.09.2007, 10:34 Uhr

Ich denke, dass liegt daran, weil man bei bestimmten Namen immer alte Leute vorm geistigen Auge hat. Mein Opa hieß z.b. Fritz und deshalb finde ich das doof, dass die Sängerin von Wir sind Helden ihren Sohn auch so genannt hat. Weil ich da einfach an einen Opa und nicht an ein kleines Baby denke. Manche Namen sind aber auch Dauerbrenner, wie z.b. Anna. Da kenne ich eine 3jährige und eine über 90jährige mit dem Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von Charly80 am 16.09.2007, 11:20 Uhr

Hi
also ich mag diese alten Namen viel lieber als diese hochmodernen.
Und nicht zu vergessen: diese alten Namen waren ja auch irgendwann mal hochmodern!!
Meine Lieblingsnamen sind zB. Emma, Theresa, Maria, Victoria, Clara, Catharina, Paula, Charlotte usw.
Meine Freundin heisst Marta und ich denke dabei NICHT an eine alte dicke Frau, sondern halt an eine junge Frau.
Ist halt Gewohnheitssache.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von shalina am 16.09.2007, 11:38 Uhr

Hallo!

Also ich finde die Namen schrecklich, die gerade Leute tragen, die so um die 45-65 Jahre alt sind, also wie
Lutz
Axel
Ludwig
Rudolf
Wolfgang
Hermann
Dieter
Uwe
Ernst
Detlef
Kurt
Peter
Gudrun
Christa
Irmgart
Inge
Mechthild
Gertrud
Sabine
usw.usw.

Alles andere ist eigentlich ok ;o)

LG Shalina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von MamaFranzi85 am 16.09.2007, 12:29 Uhr

Also ich mag sowohl solche "alten" Namen als auch neumodische. Nur ein Beispiel dazu:

Meine Maus heißt Anna Maria. Finde ich total schön.

Hab aber auch nichts gegen Maja, Mia, Zoé, Celine.

Achso, bei den Jungennamen ist des allerdings bisschen anders. Da find ich so Namen wie Paul, Anton, Albert etc. nicht wirklich schön. Bin da eher für Ben, Marlon, Lukas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von Winterbaby am 16.09.2007, 12:50 Uhr

Hallo zusammen!

Also: Ich habe 1988 meine erste Tochter bekommen.Es war sehr früh für uns klahr,das sie Annemarie heißen wird.Egal, was irgent jemand dazu sagen würde.Wir fanden ( und finden) ihn wunderschön.Modern war er Ende der 80-iger Jahre nicht.Aber das war uns sowas von egal.
1996 kam unsere zweite Tochter zur Welt.Sie heißt Frederike.Dieser Name gefiel vielen Leuten,weil die " alten" Namen wieder so langsam in Mode kamen.Auch wenn es nicht so gewesen wäre,wir hätten sie so und nicht anders genannt!
Jetzt bin ich wieder ss und im Januar 08 wird unsere dritte Tochter geboren.
Sie wird Mathilda heißen.Für uns im Moment der schönste weibliche Vorname.
Hier stoßen wir wieder auf Unverständnis aus dem Verwanten-und Freundeskreis.Sogar unsere großen Töchter taten sich anfangs sehr schwer mit diesem Namen.Das ist uns als Eltern egal.WIR finden diesen Namen schön und mehr braucht es nicht!

Ich will damit sagen,es ist uns unwichtig,ob ein Name gerade modern ist oder nicht,ob die Omas und Tanten ihn vergebbar finden oder nicht.Uns als Eltern muß er gefallen und dann können wir mal die Daumen drücken,das er dem Kind auch noch gefällt!
Unsere Töchter sind übrigens mit ihren Namen sehr zu frieden.

L.G.Winterbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von ohmami am 16.09.2007, 15:42 Uhr

Ich finde diese namen meist richtig gut!!
Fritz, Oskar, Emil, Anton usw. und ich finde schade das an viele alte namen dieses "a" angehängt wird: helena, oder Sophia oder theresa.
ich bin für helene, mathilde und Sophie.
Meine twins heißen deswegen auch Edmund und Pauline!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von sugarinthemorning am 16.09.2007, 17:36 Uhr

Hallo,
es kommt bei vielen Namen einfach darauf an, so pauschal kann ich das nicht beantworten.

Es gibt eben die Namen die nie unmodern waren und die es immer gegeben hat, die mir auch gut gefallen wie:

Anna
Helen
Victoria
Elisabeth
Sophie

ich selbst finde dann wieder

Paula
Emma
Martha

total hässlich, aber ich glaube das hat nichts mit Retro sondern meinem Geschmack zu tun.

Bei den Jungs ist es schwerer,

da finde ich
Emil
Fritz
Hugo
Karl z.B. scheusslich während ich

Paul
David z.B. ganz schön finde.

Richtig schlimm finde ich aber
so Namen wie

Sabine, Claudia, Monika, Helga, Karl-Heinz, Detlef und meinen eigenen Namen mochte ich auch nie leiden.

Allerdings vergebe ich ( ausser als Zeitname ) eigentlich keine der RETRO Namen, denn entweder gefallen sie mir nicht oder sie sind Massennamen.

Ich habe mich z.B. bei mir selbst immer daran gestört einen häufigen Namen zu haben und hier im Forum lese ich meinen Namen auch sehr oft. Ich hätte nichts gegen einen selteneren Namen gehabt.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von Jeany1234 am 16.09.2007, 17:58 Uhr

Mir gefallen so alte, teils bayrische Namen wie z.B. Valentin, Kilian, Benedikt, Quirin, Vitus, Lorenz, Ludwig, Maximilian oder Anna, Johanna, Katharina.

Was mir überhaupt net gefällt, sind die alten Namen wie z.B. Paul, Frieda, Greta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, unser eigenes Alter und das unserer Eltern

Antwort von maleja am 16.09.2007, 20:13 Uhr

ist für unsere Ohren altmodisch und nicht vergebbar (außer den Klassikern)

Die Namen unserer Omas sind zwar für die Omas unmöglich, aber für uns klingen sie eben wieder schön.

Früher hätte ich mir einen Jakob, einen Emil auch nie im Leben vostellen können. Oder Emma? Unvorstellbar. Nun sind sie meine Lieblingsnamen.

Aber auch namen wie Ludwig, Otto Wilhelm klingen in meinen Ohren nicht mehr schlimm. Und es kommen so langsam auch die namen der 30er und 40er wieder.
Jetzt klingt es noch komisch, unsere Kinder finden das womöglihc schöne Namen und unsere Enkel heißen dann so wie unsere Eltern hießen.

Denn diese namen wurden ja auch mal gewählt. Und wenn sie damals nicht als schön empfunden geworden wären, dann wären sie auch nie in Mode gekommen.

(Helga und Hannelore sind solche Beispiele. Überlegt Euch einfach mal, wie Ihr die namen empfinden würdet, wenn Ihr nun aus Südamerika kommen würdet. KLängen sie dann immer noch so schrecklich? Oder ist es nur die Erinnerung an die 60 jährigen Frauen, die uns davon abhält?)

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke, unser eigenes Alter und das unserer Eltern

Antwort von nikche am 16.09.2007, 20:20 Uhr

Mir gefallen sehr gut:

Emma
Magdalena/ Magdalene
Hellen
Paula/Pauline
Klara
Frederike
Charlotte
Lina


Jakob
Julius
Oscar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von kaempferin am 16.09.2007, 20:45 Uhr

Hallo an alle,

danke erst mal für Eure Antworten und fürs Mitmachen!

Nachdem ich heute von heute vormittag bis jetzt unterwegs war, will ich auch noch etwas dazu schreiben - und zwar welche alte Namen sowie Retro-Namen MIR gefallen:

Ute

Luise

Anneliese

Hannelore

Therese


----------------------------------------


Uwe

Theo

Otto

Hugo


Mir gefallen zwar noch ein paar mehr, aber die fallen schon nicht mehr unter die Rubrik alte Namen, die wieder modern werden und Retro-Namen.


LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von trisha0570 am 16.09.2007, 20:58 Uhr

Ich denke, alte Namen werden dann wieder modern, wenn keiner oder nur noch sehr alte Leute so heißen. Kein Mensch hätte in den 70ern sein Kind Paul oder Emma genannt. Da waren Namen wie Susanne, Sabine, Petra, Andreas, Markus, Jörg oder Thomas in. Diese Namen wiederum finden heute die meisten Leute altmodisch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie wieder kommen, wenn unsere Kinder sich Namen für ihre Kinder überlegen werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Wieder mal) - RETRO-Namen

Antwort von kaempferin am 17.09.2007, 0:08 Uhr

Hallo,

ja, genau das glaube und denke ich auch - in den 70er Jahre (bin irgendwann in den 60ern geboren) wäre KEINER, aber auch KEINER auf die Idee gekommen, sein Kind Emma, Paula/-ina/e, Sophie, Marie, Klara, Paul, Jakob, Karl... etc... etc... etc... das waren damals noch Asbachural-Oma-und-Opa-Namen - völlig undenkbar!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.