Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kloster_frau am 06.10.2019, 7:53 Uhr

Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Hallo zusammen,

den richtigen Namen für unser Baby zu finden, fiel meinem Mann und mir total schwer.

Wir haben bereits zwei Söhne, welche beide einen Vornamen beginnend mit "L" haben.
Das war aber eher Zufall und heißt nicht, dass es wieder ein Name mit "L" werden soll/muss.

Für unser Baby (wird ein Mädchen) haben wir echt lange gesucht...
Viele Namen die uns auf Anhieb gefallen haben, wurden zwischenzeitlich im Freundeskreis vergeben, was die Sache nicht einfacher gemacht hat.
Und dann gibt es Namen die immer häufiger vorkommen, sodass ich das dann auch unglücklich finde, wenn sich auf dem Spielplatz gleich fünf Mädels mit dem gleichen Namen umdrehen würden.

Eigentlich steht der Name nun fest...

Würde aber trotzdem gerne mal eure Meinungen zu folgenden Namen hören:


Nele

Leila

Freue mich über eure Antworten.

 
21 Antworten:

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Krümel_3und4 am 06.10.2019, 8:04 Uhr

Eine meiner Katzen heißt Leyla...

Nele finde ich gut für ein Mädchen, hört man auch nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von misses-cat am 06.10.2019, 8:26 Uhr

Unsere Labrador Hündin heißt Layla, sie ist schwarz und übersetzt heißt es die dunkle Schönheit.
Nele ist ok, mir zu kurz. Ist hier aber Recht häufig.
Noch zu der Häufigkeit, ich habe vor 18 Jahren den Namen Sophie vergeben, er war damals schon lange lange beliebt. Die erste zweite Sophie haben wir in der Grundschule getroffen, mit fast 7. Wäre für mich also kein Grund ihn nicht zu vergeben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Senseo am 06.10.2019, 9:26 Uhr

Ich finde Leila schöner. Ich kenne zwei Frauen mit dem Namen, eine ist Mitte 30, die andere Anfang 40.

Nele kenne ich keine. Trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber durchaus gut vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von kaempferin am 06.10.2019, 11:09 Uhr

Hallo,

Leila finde ich deutlich schöner. Und auch nicht zu häufig. Die Hündin (Beagle)meiner Freundin heißt Leila und ist eine ganz Süße! Aber das gibt es ja sehr oft, dass Tiere Namen tragen, welche auch ihre nicht artverwandten Lebewesen tragen.

Danach hast Du zwar nicht gefragt, aber Lilli und Lilo gefallen mir noch besser.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Kloster_frau am 06.10.2019, 11:29 Uhr

Lilli war "damals" in der engeren Auswahl bei unserem Sohn... kommt hier nun aber leider schon sehr häufig vor, so dass wir ihn deshalb nicht mehr nehmen möchten und Lilo gefällt mir persönlich nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.10.2019, 11:54 Uhr

Ich finde den Namen schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Kloster_frau am 06.10.2019, 12:08 Uhr

@ die_ente_macht_nagnag

Welchen Namen genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von kaempferin am 06.10.2019, 12:21 Uhr

"Lilli war "damals" in der engeren Auswahl bei unserem Sohn... kommt hier nun aber leider schon sehr häufig vor, so dass wir ihn deshalb nicht mehr nehmen möchten..."
Ich bin zwar normalerweise auch nicht unbedingt dafür, dass man sehr häufige Trendnamen vergibt, aber wenn mir eben (ein) häufige(r) Trendname(n) sehr gut gefällt/gefallen, dann vergebe ich diese(n) schon und durchaus. Und für mich spielt da eben Häufigkeit oder Seltenheit absolut keine Rolle, sondern ob und dass mir der Name einfach gefällt. Aber das ist ja wohl bei jedem so.

"...und Lilo gefällt mir persönlich nicht so."
Gerade dieser Name gefällt mir - wie bereits erwähnt - sehr, sehr gut. Und zwar ganz einfach Lilo als Taufname und nicht als Abkürzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Lillyfee236 am 06.10.2019, 12:30 Uhr

Leila gefällt mir sehr gut Das ist für mich einer dieser Namen, die einen sehr warmen, weichen Klang haben, aber nicht so niedlich und mädchenhaft klingen wie beispielsweise Lilli. Nele ist nicht mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von nicole812 am 06.10.2019, 14:34 Uhr

Nele ist hier sehr häufig.
Finde den Namen aber gut.

Leila...... hat für mich irgendwie nen südländischen Hauch. Könnte mir jetzt schwer ein Blondes Mädchen mit dem Namen vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Norell am 06.10.2019, 17:19 Uhr

Eindeutig Nele!

Leila finde ich persönlich nicht so toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 06.10.2019, 20:48 Uhr

Oh

Leila finde ich gut.

Nele mag ich nicht so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Esmeralda am 06.10.2019, 21:36 Uhr

Leila ist mir viel zu gewollt mädchenhaft. Möchte ich noch nie. Ist das nicht auch eine Männerverführerin in der Bibel?

Nele ist ganz anders, sehr bodenständig, eher nordisch. Mir fast schon wieder zu sehr Abkürzung. Kein so richtiger Name.
Aber ok.

Also bei der Auswahl eher Nele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von sarahT am 07.10.2019, 7:14 Uhr

Ich kenne eine fast 17jährige Nele.mag den Namen. Eindeutig, klar in der Schreibweise, nicht allzu häufig.
Ich mag den Klang von Leila nicht so richtig. Es klingt irgendwie immer genervt. Tut mir leid. Und die Schreibweise ist uneindeutig. Nicht meins.
Ich bin für Nele.

Auch wenn es nicht gefragt war, wie wäre Nora als Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Monabell am 07.10.2019, 8:42 Uhr

Nele. Selbst wenn dann 3 kommen ;)
Aber ist ja immer geschmackssache :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Ich-bins am 07.10.2019, 10:24 Uhr

Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie spricht man Leila aus?
Mit E-I oder A-I in der Mitte?

Ich bin immer für Namen, bei denen die Aussprache und Schreibweise klar ist, deswegen wäre ich für Nele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Kloster_frau am 07.10.2019, 11:09 Uhr

Lei - la:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Maxikid am 08.10.2019, 9:48 Uhr

Leila, Nele mag ich so gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Maxikid am 08.10.2019, 9:49 Uhr

Neltje statt nele fände ich gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Blömsche am 08.10.2019, 23:10 Uhr

Nele ist hier recht häufig, kenne Kleinkinder und erwachsene Frauen diesen Namens. Und ich dachte immer schon, dass das irgendwie kein richtiger Name ist.
Er klingt für mich wie eine Abkürzung, irgendwie so abwertend... Aber ist nur kein subjektiv.
Leila... Sieht falsch aus. :) Bin ja sonst nicht für das Y, aber Leyla gefiele mir besser.

Auch schön mit L:

Leonor (Jaaa, man könnte ihn mit Lenor verwechseln...)
Leonora
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr den Vornamen (Mädchen)...

Antwort von Patse80 am 12.10.2019, 20:18 Uhr

Hallo,
ich finde es kommt drauf an woher ihr kommt. Bei uns im schwäbischen Sprachraum ist ein Nele/Nöle oder auch Näle gesprochen eine nörgelnde, meist alte Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.