Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 09.12.2019, 22:00 Uhr

Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Hi,
Wir fangen jetzt schon an Namen zu suchen. Erstens weil mein Mann und ich echt unterschiedliche Meinungen haben und weil es ist für mich einfach ein total emotionales Thema (wahrscheinlich weil ich nie einen "richtigen" eigenen Namen hatte /habe)
Nun ist es so das ich ein zwei Namen im Kopf habe wo ich weiß das die jemand in der Familie /Freunde reserviert haben für den Fall das sie ein Mädchen oder Jungen mal bekommen.
Nun meine Frage. Diesen Namen zu wählen wäre das ein absolutes No Go oder doch machbar nach dem Motto wer zuerst kommt malt zuerst?
Mir wurden auch bereits zwei Namen "weggeschnappt". Fand es damals komisch aber nicht schlimm und mittlerweile gefallen sie mir auch nicht mehr so gut. Von dem mal ab das es zwei Mädchennamen waren und ich nur Jungs habe.
Nun bin ich unschlüssig ob ich mir die Namen am besten gleich "verbiete" das sie erst gar nicht zum Favoriten werden oder ob ich sie in die Auswahl nehme und sie dann eben auch mit meinem Mann bespreche. Entscheiden wollen wir diesesmal entgültig erst wenn wir unser Baby im Arm haben. Bei meinen Jungs stand er vorher schon fest.

Danke für eure offenen und ehrlichen Meinungen.

 
8 Antworten:

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 09.12.2019, 22:34 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz das Problem. Ein Name gehört einem ja nicht, man kann den nicht "reservieren". Wir haben das Namens-Thema mit niemandem diskutiert und alle anderen Familienmitglieder und Freunde haben dies ebenso gehandhabt. Daher waren die Namens-Favoriten anderer nie ein NO GO-Kriterium. Ich persönlich fände es befremdlich, wenn ein anderer mir einen Namen "verbieten" will. Allerdings halte ich mich auch für flexibel genug, um Alternativen in betracht zu ziehen (zum Glück hat sich das Problem nie gestellt).

Wenn ihr einen Namen vergeben möchtet, dann tut es. Ihr könnt neu überlegen oder einen anderen Favoriten wählen, falls im persönlichen Umfeld ein Kind gleichen Namens geboren wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von Norell am 10.12.2019, 8:43 Uhr

Hallo! Ganz ehrlich, finde ich, dass du darum ein zu großes Erheben machst. Solange kein Baby unterwegs ist und man sich nicht ernsthaft darüber Gedanken machen muss, würde ich mich da auch nicht so drauf versteifen. Sowohl dein Geschmack als auch der deiner Freunde/Verwandten kann sich ja immer noch ändern. Stell dir beispielsweise vor deine Cousine sagt, dass ihr Sohn eines Tages Max heißen soll. Dir gefällt der Name auch. Du bekommst vor ihr einen Sohn, wählst einen anderen Namen weil du ihr ihn ja nicht "wegschnappen" willst und sie ihn ja schon vorher "gebunkert" hat und dann bekommt sie auch einen Sohn und nennt ihn dann doch nicht Max. Verstehst du was ich meine? Meiner Meinung nach kann man einen Namen nicht reservieren und ich würde mich davon auch nicht verrückt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von Bava am 10.12.2019, 10:40 Uhr

Ja das wäre meine Hoffnung das es meine Schwester und Freundin auch so sehen. Bei uns wurde viel über Namen gesprochen, egal wer das Baby erwartete.... Vielleicht bin ich wirklich zu überempfindlich.... Möchte halt wirklich keinen Streit vom Zaum brechen. Unsere Schwesternkonstelation ist sehr "fragile" um es mal so zu nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von monstermaja am 10.12.2019, 12:07 Uhr

Hallo
Wenn ich wüsste jemand wünscht sich eigenen Namen, weil zB die verstorbene Mutter so hieß, dann würde ich ihn nicht nehmen oder als zweitnamen

Aber sonst nicht, wenn du zu unsicher bist, frag doch nach ob es sie stört
Schließlich redet ihr ja scheinbar offen über diese Dinge

Ich war mit meiner Schwägerin zur gleichen Zeit schwanger
Wir haben auch nur so geplaudert, sie erwarteten eine Tochter, ich einen Sohn
Sie sagten, Konrad würde Ihnen gut gefallen, ch sagte lustig, steht auch auf unserer Liste
Darauf meinte mein Bruder, nein den darfst du nicht nehmen, das ist unser Name. Fand ich schon etwas befremdlich
Wir haben übrigens beide keinen Sohn mit dem Namen, zweites Kind ist bei ihnen auch ein Junge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von Bava am 10.12.2019, 12:47 Uhr

Ja. Wird sich bestimmt mal die Gelegenheit geben wenn das Thema Namen aufkommt.
Warten wir es ab.
Aber ich danke dir /euch für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von nils am 12.12.2019, 10:47 Uhr

Sag halt den Namen vorher noch nicht der ganzen Verwandtschaft. Vor allem nicht, wenn eh noch kein Baby unterwegs ist.
Mir hat damals auch Tobias gefallen, haben uns dann aber umentschieden. Kurze Zeit später hat ihn dann meine Cousine für ihr Baby genommen.
Selbst wenn die beiden gleich geheißen hätten, hätte es mich nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von cm2507 am 12.12.2019, 13:56 Uhr

Ich habe schon immer einen absoluten herzens-Namen. Und trotzdem heißt meine große Tochter anders. das hat verschiedene Gründe, unter anderem weil meinem Mann mein herzensname noch nicht hat so richtig zugesagt hat und weil der andere Name einfach perfekt für sie passt.
Seitdem habe ich zwei Jungs bekommen, aber wer weiß, vielleic giebt es mal noch ein Mädchen und dann würden wir diesen Namen zu 99% vergeben. Von dem Namen weiß meine Familie.
Nun hat mein Bruder hat vor ein paar Wochen ein Baby bekommen und wäre es ein Mädchen geworden hätte sie „meinen“ Namen getragen.
Ich bin froh dass es ein junge ist ;).
Nein, im Ernst, es wäre natürlich völlig ok gewesen, denn wer weiß ob ich noch ein viertes Kind und wenn ja dann ein Mädchen bekomme? Außerdem habe ich ja kein Recht auf diesen Namen...
Nachher verzichten sie und wir bekommen einen dritten Sohn?
Wenn ihr ein angespanntes Verhältnis habt würde ich es zwanglos ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was haltet ihr von Namen freihalten? Reservieren?

Antwort von Sille74 am 15.12.2019, 9:35 Uhr

Also, ich finde, in dem Sinne im Freundes- und/oder Familienkreis einen Namen zu "reservieren", so dass alle anderen dauerhaft gehindert sind, diesen zu vergeben, geht nicht und da würde ich mich auch nicht verpflichtet fühlen.

Dennoch würde ich je nach den Umständen etwas Rücksicht nehmen und auch nicht komplett nach "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" vorgehen. Wenn jetzt meine Schwester/Freundin/Cousine mit enger Bindung und ich gleichzeitig schwanger wären nur ich ein bisschen weiter, würde ich nicht den Namen vergeben, von dem ich wüsste, dass sie den vergeben möchte, "nur" weil er auch mein Favorit wäre und ich zuerst entbunden habe. Und selbst wenn die andere noch gar nicht schwanger wäre, ich aber wüsste, sie hat einen Lieblingsnamen, der auch mir gefallen würde, ich aber noch einen Alternativnamen hätte, der mir mindestens genau so gut gefallen würde, dann würde ich letzteren für mein Kind wählen. Hätte ich aber einen absoluten Lieblingsnamen, den ich gerne vergeben würde, würde ich das tun, auch wenn ich wüsste, dass diesen auch eine mir nahestende Frau für ihr Kind wählen würde, solange bei ihr eine Schwangerschaft noch nicht in Sicht ist. Wer weiß, vielleicht bekommt sie dann aus welchen Gründen auch immer letztlich gar keine Kinder und ich hätte auch meinen Lieblingsnamen nicht vergeben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.