Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leela am 22.09.2017, 23:42 Uhr

Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

http://www.freundin.de/trends-diese-babynamen-sind-vom-aussterben-bedroht-273486.html

 
21 Antworten:

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von lilke am 23.09.2017, 8:33 Uhr

Um Walter, Rudolf und Herbert ist es jetzt auch nicht wirklich schade...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von monstermaja am 23.09.2017, 13:07 Uhr

Bei den Frauen sind durchaus schöne dabei
Barbara oder Margarethe

Mein Bruder und mein Sohn haben zusammen 3 der Top 15 Namen von früher
An unserer Familie liegt es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von golfer am 23.09.2017, 13:16 Uhr

ne ...also Herbert find ich nicht schlecht...und Walter und Rudolf sind mal sicher besser als ein Justin oder sonst jimi blue....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von golfer am 23.09.2017, 14:32 Uhr

genau dchte ihcmir auch Barbara und Margarethe sind soch toll....gegen peaches oder Cheyenne...lololo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von kaempferin am 23.09.2017, 15:22 Uhr

"genau, dachte ich mir auch, Barbara und Margarethe sind doch toll....gegen peaches oder Cheyenne...lololo"
Absolute Zustimmung meinerseits, denn das finde ich auch. Aber wenn schon, gefällt mir Margaret(h)A noch viel, viel besser. Klingt auch viel schöner und deutlich moderner als Margaret(h)E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von kaempferin am 23.09.2017, 15:34 Uhr

"Um Walter, Rudolf und Herbert ist es jetzt auch nicht wirklich schade..."
OK, Herbert finde ich gar nicht schlecht - und ich kenne (immer noch) und kannte recht sympathische Walters, Rudolfs und Herberts, aber trotzdem hauen mich die Namen Rudolf und Walter nicht gerade vom Hocker.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von kaempferin am 23.09.2017, 15:37 Uhr

"... und Walter und Rudolf sind mal sicher besser als ein Justin oder sonst jimi blue..."
Das auf jeden Fall, auch wenn - wie bereits geschrieben - Walter und Rudolf - nicht mein Geschmack sind. Aber trotz alledem "besser" als Cheyenne, Summer-Caprice, Justin, Dustin und Co. Auch wenn ich ALLE Namen nicht vergeben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von golfer am 23.09.2017, 19:55 Uhr

ob mit e oder a mit oder ohne h sind wohl nur Randnotitzen....würde denke ich sogar Margathe oder a sogar vergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von Carmar am 23.09.2017, 20:05 Uhr

Ich würde weder aus der Top-Namen-Liste von früher noch aus den Top-Namen-Liste von heute Namen vergeben. Aber nicht, weil ich da irgendwelche Namen blöde fände (´Ernst´ finde ich aber doch blöd), sondern weil ich viele Namen besser finde.

Alles besser als ´Matt-Eagle´. Hier hatte jemand letztens einen Link mit Namen aus Geburtsanzeigen und Autoaufklebern eingestellt. Da sah ich zu meinem Entsetzen diesen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von Mariechen2015 am 24.09.2017, 20:42 Uhr

Das ist Gott sei dank Geschmacksache.
Ich finde die Namen alle ziemlich und finde es absolut nicht schade. An Namen wie Gustav und ja auch Friedrich und Otto musste man sich mittlerweile gewöhnen.
Und ja ich oute mich und denke bei jedem Friedrich und Co,ach Mensch es gibt doch so schöne modernere Namen.
Aber wie gesagt,alles Geschmacksache.
Ich freue mich über viele moderne Namen und wegen mir müssen die kleinen Buben nicht Hans und Ernst heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von lilke am 24.09.2017, 21:50 Uhr

Sorry, aber ich find Walter und Rudolf gleichauf mit Justin und Jimmi Blue.

Und ja, meine Kinder haben beide "alte" traditionelle Namen.

Aber wer will kann natürlich nur in Schwarz und Weiß denken.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von Foxi23 am 25.09.2017, 13:27 Uhr

Mein Papa hieß Walter Rudolf ...

Find ich jedenfalls besser als Leon, Luca, Merlin oder sonst welche putzigen Namen für spätere Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von golfer am 25.09.2017, 22:33 Uhr

ja ...ich finde des ok...putzig is der richtig Ausruck....lach....mein Vater Johann Friedrich...genannt Hans ...oder Hanse....meine Onkel Georg (Schorsch) Klaus Gerhard Wilhelm Paul ...en Opa Georg....sehr gut...als die Alternative vür........na ja das gnaze komische Zeig halt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von lilke am 25.09.2017, 23:14 Uhr

Sorry, aber muss ich die Namen jetzt schön finden, weil dein Papa so hieß?! Nee, ehrlich nicht. Mein Beileid, da er offenbar nicht mehr da ist, aber "schön" sind die Namen für MEIN empfinden trotzdem bei weitem nicht. Ich find den Namen MEINES Vaters auch grauenhaft, das nur am Rande, und würde den keinem meiner Kinder mehr zumuten.

Ich finde es im übrigen amüsant, dass man weil man Rudolf einen - Entschuldigung - dämlichen Name finde, deshalb jetzt gleich Luca und Merlin mögen soll. Ihr kennt echt nur Schwarz und Weiß, oder?

Mein jüngster heißt übrigens Johann und nicht Justin.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von Foxi23 am 26.09.2017, 9:31 Uhr

Du musst überhaupt nichts schön finden. Es ist mir nur sofort mein Vater eingefallen und das hab ich halt hingeschrieben.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man dies und jenes automatisch schön finden (muss), wenn man anderes nicht schön findet. Habe lediglich meine Meinung kund getan, dass mir Walter, Rudolf und ähnliches lieber sind als putzige Jungsnamen.

Auch war ich nicht beleidigend, indem ich andere Namen als dämlich bezeichnet habe.

Und doch, ich kenne auch andere Farben. Und Töne. Die machen nämlich die Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von golfer am 26.09.2017, 10:50 Uhr

zur Erägnzung.....Johann ist Hans...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von reblaus am 26.09.2017, 11:19 Uhr

Über Geschmack soll man ja nicht streiten, und das ist doch eigentlich gut so. Die Welt wäre so eintönig, viel weniger bunt, wenn es nicht unterschiedliche Ansichten gäbe.

Harry Dieter
Alberta Augusta Andrea
Johanne Luise
Hilde
Curt
Wolfgang Bruno
Barbara
Irene
Elsa
Anietta
Arno
Rudolf
Jana
Martin
Isabella

Was meint Ihr aus welchem Jahrgang sind die? Aus den letzten 115 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von lilke am 26.09.2017, 23:36 Uhr

Dann lass mir halt meine Musik, ich lass dir deine doch auch. Alles, was ich geschrieben habe ist, dass ich es um einige der Namen nicht sonderlich schade finde. Aber ihr Namenspolizisten müsst da ja gleich drauf rumhacken und mich nur weil ich Rudolf dämlich finde - und ja ich finde ihn sogar noch schlimmer als Luca oder Justin - in die Kevinismus-Ecke schieben. Als ob es nichts anderes geben würde.

Echt mal. Lasst anderen doch einfach IHREN Geachmack ohne ungefragt euren blöden Senf dazu geben zu müssen. Oder was bitte sollte der Kommentar mit deinem Vater sein?

Und wenn jemand sein Kind Justine-Chantalle-Himmelblau nennen will, dann finde ich das falls gefragt genauso dämlich und ungefragt verkneif ich mir meinen Kommentar dazu einfach.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von Jayjay am 27.09.2017, 9:24 Uhr

Habe vor 15 Jahren den ersten Friedrich (2 Jahre alt damals) kennen gelernt und war damals ein wenig sprachlos. Inzwischen habe ich mich total an den Namen gewöhnt und finde da nichts mehr bei, auch wenn ich viele andere Namen schöner finde. Justin zum Beispiel... Der stand bei mir ganz oben auf der Liste. Es wurde dann aber ein Mädchen. Vielleicht eine Cheyenne, vielleicht aber auch eine Anna oder Lena...

Von den im Artikel genannten angeblich ausgestorbenen Namen habe ich aber einige schon gehört bei den Kindern. (Und über das Niveau von "freundin", "Brigitte" und Co äußere ich mich mal lieber nicht...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von Maxikid am 28.09.2017, 7:54 Uhr

2017

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vom Aussterben bedrohte Vornamen :(

Antwort von Oktaevlein am 29.09.2017, 22:42 Uhr

Ich glaube, dass die meisten Namen irgendwann wieder in Mode kommen. In meiner Generation hießen die meisten Kinder Nicole, Sandra, Sabine, Kerstin, Christian, Thomas, Michael, Markus, Karsten,.....Da hieß wirklich jeder 2. so.

Von Christian mal abgesehen kenne ich zur Zeit kein Kind, das so heißt. Dafür fand ich den ersten 4jährigen Gustav, den ich vor ca. 10 Jahren kennenlernte, äußerst gewöhnungsbedürftig.

Und wer weiß, vielleicht heißen in 20 oder 30 oder 50 Jahren auch wieder kleine Kinder Rudolf oder Herbert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.