Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SiMo_90 am 14.11.2017, 21:24 Uhr

Thea / Sam

Hallo ihr Lieben,

wir brauchen euren Rat

Haben uns nun etwas einschränken können in der Namenssuche, jedoch sind wir noch nicht ganz zufrieden...

Finden für ein Mädchen den Namen Thea sehr schön. Das wüde schon mal feststehen :-)

Mein Mann wäre für den Jungennamen Sam (nicht SÄM ausgesprochen),
finde den Namen eigentlich auch ganz schön, jedoch hab ich keine Lust, dass er als Säm ausgesprochen wird. Daher kommt eventuell ein Zweitname in Frage. Internetsuche ergab leider nicht...

Sind über Ideen sehr dankbar

 
12 Antworten:

Re: Thea / Sam

Antwort von monstermaja am 14.11.2017, 21:34 Uhr

Hallo
Also ich würde dann lieber Samuel oder etwas ähnliches nehmen
Wusste gar nicht, dass man Sam deutsch aussprechen kann
Thea gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von Katl_80 am 14.11.2017, 21:53 Uhr

Thea gefällt mir auch!

Wie wäre es mit Samu - ist aber halt schon sehr nordisch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von Katl_80 am 14.11.2017, 22:02 Uhr

Aber wenn der Name euch gefällt, dann nehmt ihn doch! Mittlerweile wird doch bei den "normalsten" Namen nachgefragt, wie sie geschrieben werden. Euer Sohn müsste dann halt sagen, wie er ausgesprochen wird.
Ich finde das nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von lilke am 14.11.2017, 22:12 Uhr

Thea finde ich hübsch. Ist nicht zu niedlich fur eine erwachsene Frau und kurz und knapp fur ein Mädchen.

Sam finde ich da schwieriger, denn der wird mit Sicherheit zu 99% als "Säm" ausgesprochen werden. Persönlich finde ich "Sam" auch zu sehr Tolkin oder zu sehr "Sams". Ich würde es auch immer Säm sprechen, finde DEN aber tatsächlich auch nicht so schlecht. Kenne auch einen kleinen Sam(my).

Alternativ vielleicht eher Samu oder Samuel als deutsche Langform, da halte ich die Wahrscheinlichkeit für höher, dass man ihn deutsch ausspricht.

Die deutsche Aussprache durch einen Zweitnamen herbeibringen halte ich fur müßig, erst recht, wenn der Zweitname dann eh nicht gespeochen wird. Dann kann man ihn auch weglassen. Und um durch den Zweitnamen mehr "ins Deutsche" zu kommen, musste der schon sehr deutsch sein, quasi ohne geläufige englische Aussprache. Selbst DANN sehe ich die Chancen da aber eher gering, dass es die Aussprache von Säm auf Sam verschiebt.

Sam Heinrich
Sam Friedrich
Sam Christian
Sam Christopher

Wenn Sam Zweitname werden soll vielleicht:
Joshua Sam
Martin Sam
Daniel Sam

Mir gefällt Sam aber nicht so richtig als Zweitname, ich finde ihn da etwas kurz.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von 3wildehühner am 15.11.2017, 0:09 Uhr

Thea gefällt mir, Sam überhaupt nicht, weder in der deutschen, noch in der englischen Aussprache. In der deutschen habe ich ihn auch noch nie gehört. Ich finde Samuel als längere Form vor. Samson gibt es auch noch, aber das hört sich so an, wie aus der Sesamstraße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von Lennina am 15.11.2017, 7:54 Uhr

Thea ist schön. Aber Sam wird dir jeder mit ä aussprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von SiMo_90 am 15.11.2017, 8:54 Uhr

vielen vielen Dank für eure tollen Rückmeldungen!

Alternativ wäre dann Samuel / Samu, aber da finden wir leider keinen gemeinsamen Nenner....Hätte immer gedacht Mädchenname zu finden, wird schwieriger....

naja die Suche geht weiter, wenigstens der Mädchenname steht fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von Ava12 am 15.11.2017, 9:40 Uhr

Thea ist gut, Sam wir mit Sicherheit Säm ausgesprochen. Mir gefällts auch nicht so, Samu geht so, auch Samuel ist nicht meins, hingegegen gefällt mir Sami, Sämi ausgesprochen, kenne einen süssen 6 jährigen. Wäre Sami was? Oder Samir und dann Sam abkürzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von nils am 15.11.2017, 9:49 Uhr

Thea gefällt mir sehr gut.
Statt Sam würd ich eher Samuel nehmen und ihn dann als Kurzname mit Sam abkürzen. Dein Sohn muss halt dann sagen wie man ihn ausspricht. Wenn's dann jeder mal weiß im Kiga,... dann wird er auch als Sam ausgesprochen und nicht als Säm.

Alternativ wäre eben Samuel, Samu, Samir, Samet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von Möwenkind am 15.11.2017, 21:28 Uhr

Mir gefällt Sam. Mein Sohn spielt Tennis mit einem Sam. Er wurde dort zumindest noch nie Säm gerufen.

Als Zweitname würde ich Euch Theodor vorschlagen, dass ist recht nah an Thea

LG
M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von reblaus am 16.11.2017, 9:50 Uhr

Sam Weis ;-) sorry konnte mich nicht enthalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thea / Sam

Antwort von SiMo_90 am 16.11.2017, 22:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.