Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny85 am 21.12.2019, 10:53 Uhr

Schon oft gefragt, aber

Dieses Mal betrifft es mich nun selbst.
Es gibt nur diesen einen Jungennamen, der für mich in Frage kommt, schon immer.
Nun heißt der Sohn meiner Cousine so, die ich 1x im Jahr sehe. Also nun die oft gestellte Frage...kann ich das machen?

Als es mich noch nicht betraf, fand ich es immer nicht schlimm, da ich finde, dass keiner ein Recht auf einen Namen hat. Schon gar nicht, wenn er eh häufig vergeben wird.

Ich denke aber, meine Cousine würde es nicht so toll finden und ich habe auch keine Lust auf krampfige Familientreffen.

Alle meine Bemühungen einen anderen Namen zu finden, laufen ins Leere
Auch Anwandlungen finde ich nur ok...

Der Name wäre Jonas. Aber auch Jonathan, Joris oder Jonah find ich nicht so doll

 
8 Antworten:

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von Babyborn18 am 21.12.2019, 11:21 Uhr

Ich würde das mit ihr besprechen und zwar genau so, wie du es hier geschrieben hast. Jonas finde ich jetzt keinen außergewöhnlichen Namen, dass ich da überrascht werde, wenn noch jemand aus einer Familie so heißt.
Und wenn der Kontakt echt so rar ist, ists ja auch fast egal.
Aber ja, ich kann auch verstehen, wenn Menschen das "komisch" finden würden. Für mich wäre es zwar kein Grund das zu "verbieten" (dazu hätte ich gar kein Recht) und daraus ein Thema zu machen oder sauer zu sein. Aber vlt tickt deine Cousine da anders, was ich auch nicht verwerflich finden würde.
Da scheiden sich die Geister. Versuchs also erst mal mit einem Gespräch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von Ich-bins am 21.12.2019, 12:34 Uhr

Ja, das ist ja oft so, dass man Dinge als Betroffener anders sieht.
Ich gebe meiner Vorrednerin Recht:Sprich mit deiner Cousine, aber wenn sie dann Nein sagt, würde ich mich auch daran halten.

Andere Vorschläge:

Janosch
Jakob
Jannis
Jannik
Jasper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von jolina06 am 21.12.2019, 13:01 Uhr

Ich würde es nicht tun
Selbst wenn man sich nur 1x im Jahr trifft

Ich als Cousine würde es nicht gut finden, warum genau kann ich garnicht sagen
aber auch als bald Mutter, denn der 1. Jonas ist eben jonas und der 2. Jonas ist eben der 2. Wo man denken könnte dass einfallslos ausgewählt wurde oder an dem orientiert wurde weil der ein toller Junge ist? (Man vergibt ja auch Namen nicht weil man jemanden doofes damit assoziiert)

Ich fand den Namen der Tochter meiner Cousine auch sehr schön und hätte ihn sehr gern vergeben aber dann würden immer alle zuerst an die 1. Denken und vlt meine Tochter mit ganz anderen Augen sehen

Ich hoffe mein verwirrtes geschreibe ist irgendwie verständlich

Namensklau finde ich auch blöd, je nachdem wie nah man sich steht (es sei denn man ist noch garnicht schwanger und "reserviert" einen Namen, dann wäre das was anderes)

Lg

Vorschläge habe ich leider keine aber ich drücke die Daumen dass du etwas tolles findest was zu euch passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von Bava am 21.12.2019, 16:38 Uhr

Wenn es für dich keine gleichwertige Alternative gibt, dann würde ich Jonas vergeben. Vor allem wenn der Kontakt so sporadisch ist. In unsere Verwandschaft haben zwei Cousins ihre Jungs gleich genannt. Wir haben zwei Vincent. Ist weder merkwürdig noch stört es. Vielleicht weil der eine 11 Jahre älter ist? Keine Ahnung.
Die sehen sich wenn überhaupt auch nur auf Familienfeiern, das war auch zwischen den beiden Eltern nie ein Thema.
Ich denke wenn der Kontakt enger ist würde ich es vorher besprechen. Bzw würde ich nicht, weil bei mir dann der Name raus wäre aber das ist bei mir halt so, an deiner Stelle würde ich es besprechen, das ist denk ich richtig ausgedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von Jayjay am 21.12.2019, 18:54 Uhr

Ja, wenn man selber nicht in der Situation steckt, ist es irgendwie immer einfach....
Ich hatte für ein Mädchen auch immer einen Wunschnamen schon seit Teeniezeiten. Zum Glück hatte ich nie das Problem, dass andere aus meinem näheren Verwandten-/Bekanntenkreis diesen Namen vergeben hatten.
Aber wenn,hm, hätte ich den Namen aber vielleicht trotzdem vergeben. Eben weil es seit Ewigkeiten dieser Wunschname ist. Nur weil jemand schneller war, soll ich verzichten? Ich hätte es vielleicht vorher kommuniziert, aber mit dem Hinweis, dass es halt schon immer mein Wunschname war...
Hätte jemand von meinen Bekannten/Verwandten später seinem Kind den Namen meiner Tochter gegeben, hätte ich kein Problem damit. Dann ist das halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von Bagari am 21.12.2019, 23:45 Uhr

Ich sehe das nicht so wie einige meiner Vorredner hier. Vorallem die Aussage "sprich mit deiner Cousine aber wenn sie Nein sagt, halte dich auch dran".
Wieso darf eine Cousine einem denn vorschreiben wie man das eigene Kind nennt??
Das ist doch Blödsinn. Nur die Eltern haben den Namen festzulegen, andere haben dazu überhaupt nichts zu sagen, die Cousine hat vorher garantiert auch niemanden gefragt ob sie ihren Sohn nun Jonas nennen darf oder nicht.
Hab ich noch nie gehört dass sich da irgendjemand an die Ratschläge der Verwandten gehalten hat. Wenns nach meinen Eltern ginge würde mein Sohn Hermann heißen, zum Glück gehts aber nicht nach denen.
Niemand hat ein Recht auf einen Namen.
Wenn du den Namen so gut findest und es ist ja DEIN Sohn, dann lass dir da nicht von deiner Cousine die du ein mal im Jahr siehst reinreden. Wenn es deine beste Freundin wäre und ihr würdet euch jeden tag mit den Kindern treffen- ok, dann könnte man das mal vorher ansprechen...aber so?
Nö.
Mach was du willst, es ist nur ein Name, und wer weiß ob du dann nicht den Rest deines Lebens auf deine Cousine schlecht zu sprechen bist weil sie dir deinen Lieblingsnamen "verboten" hat. Das ist doch genauso blöd als wenn sie auf dich schlecht zu sprechen ist oder?
Tausende Söhne heißen Jonas, dann wirds eben einer mehr.
Ist ja auch ein Kompliment an ihren guten Geschmack:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von subidu am 22.12.2019, 3:24 Uhr

Huhu, ich würde es auch mit ihr besprechen.

Meine bedenken:
Mein Mann hat eine cousine die wir vorher auch nur bei Familientreffen (ca 3 mal im Jahr) getroffen haben. Jetzt haben wir Kinder die sich echt gut verstehen und so treffen wir uns auch so mal ab und zu (sind 45 min Fahrtzeit..)

Mich würde es nicht stören wenn sie einen "unserer" Namen genommen hätten (wir haben beide 2 Jungs mit kurzen Namen) und tatsächlich heißt ihr 2 Sohn fast wie unser 1. Nur mit einem anderen Buchstaben in der Mitte fand ich witzig, ändert den Namen eigentlich komplett, aber es sind trotzdem schon Verwechslungen aufgekommen

Also reden ist immer eine gute Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon oft gefragt, aber

Antwort von Papa062020 am 23.12.2019, 10:34 Uhr

Hi Anny,

ich kann das nachvollziehen. Aber zwei Faktoren wären für mich ausschlaggebend:

1. Du selber hattest schon immer diesen Namenswunsch!

2. Dein Kind hast Du 365 Tage um Dich - Deine Cousine nur 1 Tag. Niemand hat ein Recht Dir vorzuschreiben oder zur verurteilen, wie Du Dein Kind nennst. Wenn das die Leute nicht verstehen, dann werden aus 1 Tag 0 Tage. Und wenn es eine gute Familie ist dann gilt Toleranz in beide Richtungen. Das ist keine Einbahnstraße, in der nur der eine Rücksicht verlangen kann

Denk nicht so viel darüber nach, was die anderen denken - das machen die umgekehrt auch nicht ;)

Alles Gute und viel Glück

Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.