Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maedchen89 am 18.12.2019, 16:21 Uhr

SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich inzwischen in der 36. SSW angekommen und wir erwarten eine kleine Tochter.
Eigentlich steht der Vorname fest, aber zwischendurch kommen bei mir immer wieder kleinere Zweifel auf (vielleicht durch die Hormone? ).

Daher möchte ich mich nochmal an euch wenden. Vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag, der uns bislang nicht begegnet ist und uns total umhaut.

Was gefallen uns für Namen?
Ich habe mal eine kleine Aufstellung von Namen zusammengetragen, die uns gut bis sehr gut gefallen, aber aus den unterschiedlichen Gründen von uns nicht gewählt werden (können).

Ella: sehr schön, kurz, aber klangvoll. Aber: so heißt die Schwester meiner Oma. Meine Oma würde es nicht verstehen, wenn wir unsere Tochter nach ihrer Schwester benennen (sie ist da speziell). Außerdem: der Name ist inzwischen sehr häufig.

Charlotte: schön, klassisch, zeitlos. Aber: so heißt die Oma meines Mannes. Meine Oma würde es nicht fair finden.

Mat(h)ilda: sehr schön, klassisch, zeitlos. Aber: hier sehr häufig.

Mila: Mein Favorit vor Jahren, aber inzwischen sehr in Mode gekommen. Daher: Zu häufig.

Luisa: klassisch-schön. Aber: könnte zu Missgunst innerhalb der Familie führen. Außerdem sehr häufig.

Lotta: süß, aber schon im Umfeld vergeben. Außerdem: für eine 20-60 jährige irgendwie zu süß.

Der Vorname sollte nicht mit S oder N anfangen, da sonst schwierige Initialen entstehen (unser Nachname beginnt mit S).
Außerdem sollte der Vorname zwei- bis dreisilbig sein.
Der Klang auf „a“ gefällt uns außerdem -wie die aufgeführten Namen zeigen- scheinbar ganz gut ;) Das ist aber definitiv kein Muss.

Der eigentlich schon feststehende Name ist „Paula“ - ich mag den Namen seit Jahren, er ist nicht zu häufig, klassisch, geht für jung und alt.
Was mich zweifeln lässt ist u.a. die Bedeutung „die Kleine“. Unsere Tochter wird mit Eltern von 178 cm bzw. 187 cm sicherlich nicht klein.
Außerdem klingt der Name durch den Anfangsbuchstaben „P“ vielleicht etwas hart?

Vielleicht habt ihr noch Ideen, die in oben genannte Richtungen gehen :)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Lieben Gruß
maedchen

 
25 Antworten:

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Car.78 am 18.12.2019, 17:37 Uhr

Ich finde außer Mila und Paula (sorry!) alle Namen recht schön. Ella und Charlotte gefallen mir am besten. Ich würde den Namen wählen, der Euch am besten gefällt und es nicht der Umgebung (Oma) recht machen. Sie wird wohl damit leben müssen und können, alles andere wäre schon ziemlich kindisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von maedchen89 am 18.12.2019, 17:50 Uhr

Danke für deine Antwort.
Die zuerst genannten Namen sind jedoch durch uns ausgeschlossen. Daran lässt sich auch nichts ruckeln. Jeder hält es anders, aber für uns spielt das direkte Umfeld da schon eine Rolle und manche Limitierungen muss man/nehmen wir einfach hin(nehmen).

Danke dennoch für dein Feedback :)

Lieben Gruß
maedchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Noraa6102 am 18.12.2019, 18:10 Uhr

Hallo

Paula gefällt mir leider gar nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache:-)
Wenn er euch gefällt ist doch super, die Bedeutung wissen doch die wenigsten.

Trotzdem noch ein paar Vorschläge:

Elina oder Elea (statt Ella)
Milena oder Malia (statt Mila)
Sarina
Andrina
Juna
Julia
Alma
Ida
Sofia
Yara
Rhea
Leana
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von maedchen89 am 18.12.2019, 18:38 Uhr

Danke auch dir für deine Antwort :)
Darf ich dich fragen, was dich an dem Namen Paula stört? Interessiert mich einfach...

Danke auch für deine Vorschläge.
Der einzige, der davon für uns sehr schön klingt, ist Juna. Allerdings heißt so bereits die Tochter meiner besten Freundin, deshalb kommt er nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Norell am 18.12.2019, 18:45 Uhr

Hallo! Ich finde Paula gar nicht schlecht. Weiter Vorschläge, die mir spontan einfallen:

Antonia
Amalia
Elina
Isabella
Laura
Marisa
Malena
Theresa

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Noraa6102 am 18.12.2019, 18:54 Uhr

Kann ich dir nicht so genau sagen..vielleicht weil mir allgemein Namen mit P nicht so gefallen, genauso wie Namen mit R.
Erklären kann ich es nicht.
Paul gefällt mir auch nicht..

Aber vor allem gefallen mir weiche Namen besser.
Luisa finde ich zum Beispiel wunderschön! Wieso könnt ihr den nicht nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.12.2019, 19:04 Uhr

Magdalena
Johanna
Theresa
Rebekka
Katharina
Carlotta
Helens

Sind mir spontan eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Sonnenkäferchen am 18.12.2019, 19:05 Uhr

Helena natürlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von nicole812 am 18.12.2019, 19:35 Uhr

Also ich mag Paula auch nicht besonders.
Der Name ist mir zu hart und- sorry- ich denke da an die Paula kuh vom Pudding... Sorry
Ich bevorzuge auch eher weiche Namen

Ronja
Raja
Talea
Dorothea
Annika
Franziska
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Landglück am 18.12.2019, 19:50 Uhr

Paula ist leider nicht mein Fall. Gefällt mir vom Klang her nicht und ich muss immer an die Paula Kuh denken.

Wie wäre es mit:
Pauline
Johanna
Florentina
Felizitas
Valentina
Katharina
Theresa
Paulina
Antonia
Clara
Marie
Melina
Lorena
Tilda
Annika
Sophie
Frieda
Hanna
Lilly

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von CarmenMS am 18.12.2019, 19:53 Uhr

Paula ist ganz schön find ich. Ähnlich und weicher wäre Laura. Ansonsten:
Julia
Lena
Lilly
Mia
Alissa
Alina
Hannah

Was dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von jeck am 18.12.2019, 20:30 Uhr

Paulina oder Pauline gefallen mir besser als Paula.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Bava am 18.12.2019, 23:03 Uhr

Hi
Da es ja um die ehrliche Meinung geht, für mich käme Paula auch nicht in Frage wegen der blöden Werbung . Aber ich denke man kann Namen mit anderen Assoziationen überlegen. Früher war für mich immer Fiona das grüne Monstermädchen aus Shrek. Heute denk ich nur noch an die zuckersüße Tochter meiner Freundin. Also wird es bei eurer "Paula" bestimmt auch so falls im Umfeld auch im mom noch an die Werbung denkt.
Da euch Lotta gefällt hätte ich dazu noch eine (meiner Meinung nach) schöne Alternative, und zwar Karlotta.
Statt Ella vielleicht eine Elena?
Ich wünsche noch einen schönen Endspurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von 3wildehühner am 19.12.2019, 0:38 Uhr

Ich finde Paula super!!!!!!
Die Bedeutung ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig ( zumal viele Namen verschiedene Bedeutungen haben).
Ich würde Paula nehmen- ein wunderschöner Name! Von den von dir genannten eindeutig der Beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Maxikid am 19.12.2019, 9:36 Uhr

Alle Namen sind sehr gut zu vergeben. Viele der Freunde meiner Mädels heissen so, Sind hier im Umfeld halt sehr oft vergeben, bei Mädels von 0-15.
Am ehesten wäre ich für Ella.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Pippi_Lotte am 19.12.2019, 10:28 Uhr

Hi,

ich mochte Paula auch noch nie besonders. Und kann gar nicht sagen warum.

Lotta finde ich schön. Und auch als 50 jährige absolut okay! Wie wäre es mit Lotte? Vielleicht nicht ganz sooo süß wie Lotta? Wenn ihr charlotte gut findet wäre das quasi die Abkürzung:)

Ella finde ich auch schön und finde es so schade das das grade so ein Trend Name ist. Somit fällt es für mich auch flach.

Hier ein paar andere Ideen:
Mara
Pia
Marlene
Hellena
Maja
Tilda
Theresia
Josephine
Josie
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Lyn am 19.12.2019, 12:54 Uhr

Mir würden noch Philippa, Laeticia oder Wilhelmina gefallen. Paula finde ich auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Felica am 19.12.2019, 19:02 Uhr

Daniela oder Michaela, dann geht Ela als Spitzname .

Pauline statt Paula?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von MarieE am 19.12.2019, 22:12 Uhr

Ich finde Paula schön und für mich klingt es nicht hart.
Wäre bei uns ein Mädchen unterwegs, wäre es eine Pia. 2.Wahl war Klara.
Außerdem schön, bei uns aber durch Familie und Freunde leider nicht vergebbar:

Elisabeth
Alma
Hannah
Isabell
Sophia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von luvi am 19.12.2019, 23:00 Uhr

Hallo,
Wenn euch Paula gefällt, dann nehmt ihn.
Ich kenne eine Paula, die groß und schlank ist. Bis jetzt wusste ich nicht mal, dass es die kleine bedeutet. Trotzdem werde ich mich auch in Zukunft nicht daran stören oder ihren Namen lächerlich/unpassend finden.

Pauline/Paulina klingt für mich eher wie eine Vernjedlichung des Namens, ist aber trotzdemauch gut vergebbar.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Senseo am 20.12.2019, 0:50 Uhr

Ich finde Paula super. Ist nicht unnötig in die Länge gezogen wie Pauline.

Es ist der einzige Name ohne wirkliches aber.... "die kleine".... Eure "kleine" Tochter wird sie schließlich auch mit 1,80m sein, oder?

Mir fällt sonst noch ein
Tamara, Fiona, Wilma, Hilda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von LZSMama am 20.12.2019, 19:34 Uhr

Ich finde Paula ist ein sehr schöner Name!!
Lasst euch nicht verunsichern - wenn für euch der Name stimmig ist, dann nehmt ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Mugi0303 am 25.12.2019, 21:59 Uhr

Ella finde ich auch super, würde ich sofort vergeben, da so meine Oma hieß. Leider kriege ich kein Mädchen mehr.

Wie wäre es mit
Tilda
Iris
Pia
Hannah
Alessa
Magda
Martha
Ella
Luise
Klara
Mona
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von DawnSparks am 28.12.2019, 23:22 Uhr

Ich bin 180, und ich fände es katastrophal, wenn ich zusätzlich zu meiner Größe noch einen so stumpf klingenden Namen wie "Paula" hätte Sorry für diese ehrlichen Worte.

Paula is für mich ähnlich wie Berta, Martha oder Ursula. Klingt mir nicht wirklich feminin genug, und mit 1,80 hat man da eh schon ab und an zu kämpfen mit der weiblichkeit.

Jedenfalls ging es mir so bis ich mal 20 war.

Ella ist wunderschön, würde ich für ein Mädchen auch nehmen, wenn die Tante von Babys Papa nicht so heißen würde.

Was hältst du von "Evelina" als Alternative ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 36 - DER finale Name für unser Mädchen

Antwort von Sonnenschein007 am 31.12.2019, 4:59 Uhr

Dein Beitrag ist zwar schon 2 Wochen her, trotzdem wollte ich dir noch etwas zum Namen schreiben. Mir ging es in meiner Schwangerschaft mit Kind 2 ähnlich. Nur war ich mir in der 37Ssw zu 100% sicher der Name passt nicht. Sie sollte wie meine Oma heißen aber ich hatte das Gefühl es ist nicht ihr Name. Wir haben dann gewechselt und sind bei Paula gelandet. Meine Paula ist heute 3 und ziemlich groß für ihr Alter.
Der Name ist einfach auszusprechen, Schreibweise eindeutig und wirklich toll. Nicht hart, nicht zu niedlich. Ich bin froh mich für Paula entschieden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.