Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Enia85  am 25.08.2017, 11:55 Uhr

Rosa

Hallo,ich mag den Namen Rosa so gerne,meint ihr dieser Name hat Hänselpotenzial?ich kenne niemanden der so heißt.

 
12 Antworten:

Re: Rosa

Antwort von Maxikid am 25.08.2017, 11:56 Uhr

Greta und Rosa sind hier sehr, sehr oft vergebene Kombis. Ich finde den schön, würde ihn bei uns wegen seiner Häufigkeit nicht vergeben. Also, ich kenne einige Mädels mit diesen Namen...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von Glaseule am 25.08.2017, 12:00 Uhr

Ich kenne bisher nur eine Rosa, die ist schon erwachsen und lebt in Spanien. Ich könnte mir vorstellen, das das Kind sich öfters mal gaaanz originelle Farbwitze anhören darf, und in der Pubertät könnte vielleicht mal Tante Rosa dazukommen. Ansonsten fällt mir nicht viel Hänselpotenzial ein. Ein schöner Name, der langsam wiederzukommen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von Ava12 am 25.08.2017, 14:38 Uhr

Mir gefällt Rosa auch ganz gut, kenne eine pfiffige 10 jährige, bis anhin keine Hänselei wegen der Farbe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von ak am 25.08.2017, 14:51 Uhr

Ich glaube auch nicht an ein Hänselpotenzial

Aber unter einer Rosa stelle ich mir etwas Zartgliederiges, Elfenhaftes vor.

Wenn Deine Tochter dann vielleicht mal ein anderes Kaliber wird, dann finde ich Rosa nicht sehr passend.
Nur mal als Gedankenhilfe. Schön ist er nämlich.
( Und dann noch mit Bilderbüchern bemalt sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von Katl_80 am 25.08.2017, 18:16 Uhr

Der Name ist toll!

Hänseleien sind jedoch bei unpassendem Nachnamen vorprogrammiert.
Beispiele:
Rosa Bauer
Rosa Fisch
Rosa Ziege
Rosa Mann
etc.

Darauf würde ich achten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von Mariechen2015 am 25.08.2017, 18:17 Uhr

Mein Mann wollte auch sehr gerne eine Rosa,das ging aber für mich gar nicht einfach wg der Farbe.
Wenn dann wäre Roaslie in Frage gekommen und Rosa als Abkürzung.
Aber letztendlich habe ich mich durchgesetzt und da bin ich auch froh drüber.
Aber vergebbar ist der Name allemal.
Es wird mit Sicherheit mal auf die Farbe hingewiesen,denke ich schon.
Wir hatten mal eine Orange in der Kita Gruppe.
Kein Kind hat es französisch ausgesprochen,es war überall das Orange Mädchen.
Gar nicht weil die Kinder bösartig lästern wollten,sie fanden es eher witzig dass sie wie die Farbe hieß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von mareen283 am 25.08.2017, 19:36 Uhr

Ich kenne Mutter und Tochter, sie heißen Rosa und Lila. Ich fand das schon immer komisch. Sie haben einen russischen Dissidentenhintergrund.

Also, mein Geschmack ist anders. Und Hänselpotential gibt es viel, auch wegen Tante Rosa, rosa Schweinchen und und und...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von kaefer73 am 25.08.2017, 20:42 Uhr

Ich finde Rosa super, wenn er zum Nachnamen passt. Wir heißen mit ZN Hase (oder so ähnlich ) und somit war er für uns raus.
Rose finde ich auch toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von lilke am 25.08.2017, 21:02 Uhr

Hänselpotential denke ich nicht, jedenfalls nicht mehr als andere.

Persönlich finde ich ihn zu abgekürzt und wurde eher Rosalie nehmen und Rosa als Spitzname. Aber auch fur sich ein schöner Name

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von kaempferin am 25.08.2017, 21:09 Uhr

Hallo,

"...meint ihr dieser Name hat Hänselpotenzial?"
Also solange man nicht "Rosa Schlüpfer" heißt (gibt es ja wohl tatsächlich), dann wohl nicht. Und ich finde diesen Namen auch schön - und nicht nur das, sondern es gehört auch noch zu meiner Lieblingsfarbe (wie lila auch - weil hier in diesem Faden eine Benutzerin geschrieben hat, sie würde eine Rosa und eine Lila (Mutter und Tochter) kennen).

Und ich denke, wenn man jemanden hänseln WILL, kann man aus so gut wie jedem Namen irgendwas Fieses "basteln". Also, von daher...

In meiner Straße wohnt eine Rosa, die inzwischen so ca. 5 sein muss (genau weiß ich es nicht). Und ich hatte mal vor sehr, sehr langer Zeit eine span. Mitarbeiterin namens Maria Rosa. Aber dieser Name ist in span.sprachigen Ländern wohl auch gar nicht so selten. Sonst kenne ich auch niemanden, die so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von Leela am 26.08.2017, 1:33 Uhr

...kenne eine Miriam Rosa, finde ich schön. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rosa

Antwort von wemberina am 26.08.2017, 9:48 Uhr

Rosa ist der schönste Name überhaupt!
Leider kann ich ihn nicht vergeben, weil ich selbst so heiße. Wenn ich mich vorstelle und meinen Namen sage, bekomme ich fast immer als Antwort "Oh wie schön"....usw.
Und nein, ich wurde noch nie wegen meines Namens gehänselt. Also: nehmt ihn!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.