Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 28.07.2017, 23:15 Uhr

Ronja

Hallo,

Wie gefällt euch Ronja? Bekommt man da immer "Räubertochter" zu hören?

Ich finde den Namen schon schön, aber bin mir nicht sicher ob ich ihn vergeben würde.

Was meint ihr dazu? Vielleicht hat jemand von euch eine Ronja und erzählt mir kurz von Reaktionen aus dem Umfeld?

LG Rosinchen

 
13 Antworten:

Re: Ronja

Antwort von lilke am 28.07.2017, 23:24 Uhr

Bei mir immer die "Räubertochter" und ich würde für mein Kind keine Klischees im Kopf wollen, die derartig bekannt sind. Dann ist das Mädchen vielleicht total ruhig und zurückhaltend und wird (wahrscheinlich eher von Erwachsenen) immer damit "aufgezogen", dass es so gar nicht die Räubertochter ist. Passt der Name aber, dann haben alle schon ein Bild im Kopf und projezieren es aufs Kind.

An sich ein schöner Name, aber mir wie gesagt zu stark belegt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von EarlyBird am 29.07.2017, 0:48 Uhr

Hi ich mag den Namen Ronja sehr gerne und da ich ein paar kleine Ronjas kenne, ist für mich der Name längst nicht mehr nur mit der Räubertochter belegt.
Und wenn, fände ich's bei der Figur nicht schlimm.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von HeddiHo am 29.07.2017, 2:26 Uhr

Hallo,

also ich finde,Ronja ist ein sehr schöner Name,war bei unserer letzten Tochter auch lange in der engeren Auswahl.

Ich finde nicht,dass die Verbindung zur Räubertochter negativ zu bewerten ist.Sicher denken viele gleich an sie,das würde mich allerdings nicht stören.

Wir haben übrigens eine Lotta...
Da denken auch viele gleich an die Krachmacherstraße,ist aber überhaupt nicht schlimm,eher im Gegenteil,meine Tochter zumindest findet es super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von Ava12 am 29.07.2017, 12:31 Uhr

Hallo Rosinchen

Ronja gefällt mir leider gar nicht, Runa würde mir gefallen... Hier gibt es einige Ronjas, davon ist eine ein richtiger Wildfang & der Name steht ihr gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von Himbeere90 am 29.07.2017, 16:08 Uhr

Ich liebe den Namen und er steht auch auf meiner Liste ganz oben!
Da ich eine ronja im Freundeskreis habe, verbinde ich ihn nicht nur mit der Räubertochter, aber selbst wenn, ist es doch auch schön!
Man kann zu so vielen Namen Verbindungen zu Büchern oder Filmen finden...Da würden so viele wegfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von ak am 29.07.2017, 18:24 Uhr

Ja... wir haben auch eine in der Nachbarschaft.

Räubertochter .... ja das kommt einem immer in den Sinn...

Und zudem ist sie verlogen, hochnäsig und weiß vor Schönheit nicht wie sie gerade aus schauen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von Limettte am 29.07.2017, 20:03 Uhr

Ich hab gerade erst den Film mir mal wieder angeschaut und mir gefällt der Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von Rosinchen78 am 29.07.2017, 23:20 Uhr

Vielen Dank euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von ka_tharina am 30.07.2017, 14:01 Uhr

Bei mir war der Name lange Platz 1. mittlerweile nicht mehr. Irgendwie steht für mich hinter dem Namen der Wunsch der Eltern nach einem kleinen Wildfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von kaempferin am 30.07.2017, 18:56 Uhr

Hallo,

ich finde diesen Namen auch schön - auch wenn er inzwischen sehr häufig geworden ist. Und die "Räubertochter" würde mich dabei gar nicht stören. Denn es gibt ja so einige Namen mit gewissen Assoziationen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von nils am 31.07.2017, 11:40 Uhr

Ich kenne zwei Ronjas - einen Teenie und ein Baby.
Finde den Namen wunderschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von blessed2011 am 02.08.2017, 13:50 Uhr

Schön! Und Räubertochter ist eine coole Assoziation!

Nur mit Ronny könnt ich nicht leben als Spitzname

Ich kenne eine erwachsene Ronja.

Alternativ noch Nora oder Rhonda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ronja

Antwort von BB0208 am 11.08.2017, 15:46 Uhr

Meine Nichte heißt so und "Räubertochter" kommt sofort!!
Ich finde den Namen vergebbar und durchaus nett, weiß aber noch, wie entsetzt meine Mutter war.
Sie konnte es nicht fassen und fragte am Telefon immer wieder nach dem ECHTEN Namen. Sie war sich sicher, bei Ronja handelte es sich um einen Scherz.

Die Assoziation zu Räubertochter ist unumgänglich, trotzdem kein schlechter Name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.