Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschblume17 am 22.10.2019, 8:41 Uhr

Nur zweites Kind Zweitnamen?

Guten Morgen,

Bräuchte mal eine/paar unabhängige Einschätzungen..

Unser Sohn hat einen 3 silbrigen Namen.
Für unsere Tochter steht ein 2 silbriger Name fest und uns gefällt ein weiterer Name so gut, das wir ihr gerne einen zweitnamen geben würden (3 silbrig).. aber eigentlich „nur auf dem Papier“ also Rufname wäre nur der erste Name.
Findet ihr es doof wenn nur das zweite Kind einen zweitnamen hat?

 
12 Antworten:

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von sun1024 am 22.10.2019, 9:19 Uhr

Nein, finde ich nicht doof, ist bei uns auch so, nur das mittlere Kind hat einen Zweitnamen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von Ich-bins am 22.10.2019, 9:40 Uhr

Ich würde es eher nicht machen glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von kaempferin am 22.10.2019, 10:15 Uhr

(Ebenfalls) guten Morgen,

ich finde das zwar nicht doof, dass ein Kind nur einen Vornamen hat und das andere 2, aber wenn, dann würde ich entweder beiden nur einen Vornamen verpassen oder beiden 2. Aber das muss jeder selbst wissen. Ich würde es halt so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von Little My am 22.10.2019, 11:43 Uhr

Huhu,
finde ich völlig wurscht. Mein Bruder und ich sind dreieinhalb Jahre auseinander, ich bin die Ältere und habe zwei Vornamen, er drei. Bei beiden existieren alle außer dem ersten auch nur auf dem Papier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 22.10.2019, 11:47 Uhr

Ich persönlich würde es zwar bei beiden gleich machen, entweder alle oder keiner mit Zweitnamen, aber ich muss dazu sagen, dass ich selbst einen (stummen) Zweitnamen trage (es musste einer her, weil man angeblich das Geschlecht nicht raushören würde), mein Bruder aber nur einen hat. Geschadet hat's uns auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von wowugi80 am 22.10.2019, 11:51 Uhr

Ich würd`s bei beiden gleich machen. Ich habe einen Namen (find ich heute auch super, mag Zweitnamen gar nicht) und mein drei Jahre jüngerer Bruder hat drei Namen. Als Kind hab ich mich deshalb oft zurückgesetzt gefühlt, als hätten sie mich nicht lieb genug für mehr als einen Namen. Heute bin ich froh, aber als Kind war`s doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von kleinedame_34 am 22.10.2019, 13:10 Uhr

meine erste hat drei Namen, die Kleine 2, völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von Philo am 22.10.2019, 19:46 Uhr

Würde ich nicht machen.
Meine Kinder haben beide 2 Vornamen und sie kennen ihre Namen.
Sie wissen auch, warum sie jeweils den 2. Vornamen bekommen haben, kennen die Namenspatron dazu, feiern auch den Namenstag. Da wäre es ungerecht, wenn ein Kind 2x im Jahr Namenstag feiert, das andere nur einmal. Auch bei Taufen werden alle Vornamen der Kinder traditionell in der Allerheiligenlitanei gesungen - auch wieder eine Ungerechtigkeit, wenn die eine 2x, die andere nur 1x drankommt...
Uns war der familiäre Bezug beim 2. Vornamen wichtig. Namen, die uns gefallen haben, haben wir als Rufname vergeben.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von mucki26 am 22.10.2019, 20:08 Uhr

Huhu
Ohne alles gelesen zu haben

Meine schwester hatte ihrer zweiten tochter keinen 2. Namen gegeben, weil die erste auch keinen hat.

Mein erstes Kind hat auch keinen.
Allerdings , habe ich für mich, weil es mir was bedeutet unserer gerade geborenen Tochter einen zweit namen gegeben.
( von meiner Mama. Leider werden sich die beiden nie kennenlernen. Und sie war wirklich toll und hätte sich so sehr über die kleine Zuckerschnute gefreut )

Also, machs doch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von mucki26 am 22.10.2019, 20:11 Uhr

Achso,
Wir waren zu hause sechs. Drei /Drei
Mein älterer Bruder, ich - die zweit und die vorletzte haben jeweils Doppelnamen.
Die anderen drei Kids nicht

Beklagt hat sie nie einer. Alle wissten von jedem und warum das seinerzeit so gemacht wurde und es war, okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von LZSMama am 23.10.2019, 20:10 Uhr

Meine Kinder haben einen "stummen" Zweitnamen mit jeweils einer besonderen Bedeutung bzw. mit familiären Bezug. Daher war mir wichtig, dass alle Kinder "gleichwertige" Namen haben.
Wenn der Zweitname keine persönliche/familiäre Bedeutung hat, sondern nur auf Grund des Klangs/Schriftbildes gewählt wird, finde ich es ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zweites Kind Zweitnamen?

Antwort von Wunschblume17 am 23.10.2019, 22:47 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen..
es wird wohl wirklich auf nur einen Namen hinauslaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.