Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlafschnegge am 15.07.2017, 16:45 Uhr

Nathanael vergebbar?

Mein Mann und ich finden den Namen Nathanael (deutsch ausgesprochen) total schön.
Allerdings denken wir, dass wir dem Kind damit keinen Gefallen tun würden (zu kompliziert in der Aussprache und Schreibweise).

Jemand Erfahrung mit dem Namen Nathanael?

 
18 Antworten:

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.07.2017, 17:11 Uhr

Musste tatsächlich erstmal googlen, wie man den Namen ausspricht. Kenne bisher nur die Variante Nathaniel, welche ich persönlich in der englischen Aussprache schön finde.

Mir wär der Name zu kompliziert, in der Aussprache und Schreibweise. Da ist immer potentieller Erklärungsbedarf vorhanden. Wäre Nathan eine Alternative?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von Himbeere90 am 15.07.2017, 17:53 Uhr

Nathanael kenne ich einige. Für mich ist die Aussprache klar. Ein schöner Name, war immer Wunschname für einen Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von Mami7115 am 15.07.2017, 18:54 Uhr

Hi,
für mein Ohr ist der Name irgendwie zu "kuddelmuddelig". Aber vergebbar auf jeden Fall. Ich kenne auch einen Jungen, der so heißt. Ich persönlich mag ihn nicht, da finde ich Nathan ebenfalls besser (obwohl ich den auch nicht mag xD), aber es ist ja zum Glück eine Geschmackssache :) Euer Sohn wird jedenfalls nicht der erste mit dem Namen sein und andere leben offensichtlich gut damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von lilke am 15.07.2017, 21:40 Uhr

Ich "kann" den ehrlich gesagt gar nicht deutsch aussprechen. Englisch ausgesprochen finde ich ihn okay, auch wenn er mir zu englisch ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unbedingt!

Antwort von Zava-Mamy am 15.07.2017, 21:44 Uhr

Der Name ist eigtl. Nicht ungewöhnlich und ich wüsste gar nicht, wie man den falsch aussprechen könnte!?
Er ist nicht 0815, was ich an Namen immer schätze und hat einen schönen klang.
Ich kenne einen Erwachsenen Nathanael, der gut mit seinem Namen zurecht kommt.
Da der Name eher zur längeren Sorte gehört, ist man leichter geneigt eine Abkürzung zu kreieren. Nathi zum Beispiel. Das würde mir allerdings gar nicht gefallen. Da wurde ich mir noch Gedanken darüber machen.
Ansonsten Daumen hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt!

Antwort von Zava-Mamy am 15.07.2017, 21:46 Uhr

Bedeutet übrigens: Gott hat gegeben.
Das finde ich sehr schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von NAG-Hasi am 15.07.2017, 22:47 Uhr

Ich habe mal einen Erwachsenen Nathanael kennengelernt und musst zweimal nachfragen... Er wirkte erfahren im Erklären.
Also mir wäre der Name zu kompliziert und würde ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von wemberina am 16.07.2017, 8:37 Uhr

Ich hätte auch kein Problem mit der Aussprache, für mich ist sie eindeutig (siehe z.B Raphael, Michael)

Nathanael ist für mich auf jeden Fall gut vergebbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von Carmar am 16.07.2017, 11:38 Uhr

Ich kenne einen Nathanael (Grundschulkind), der von allen (auch von den Eltern) Na-tan-jel ausgesprochen wird. Das ist doch falsch, oder? Er wird meiner Meinung nach bei dieser Schreibweise doch Na-ta-na-el ausgesprochen. Diese Aussprache finde ich besser als die andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von Schlafschnegge am 16.07.2017, 14:10 Uhr

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Die oben erwähnte Aussprache finde ich auch merkwürdig, wir würden es Na-tha-na-el, wie Raphael, aussprechen.

Aber da passen dann auch wieder meine Bedenken, dass es Probleme bei der Aussprache geben wird und bei der Schreibweise sowieso.

Obwohl wir den Namen und seine Bedeutung (Geschenk Gottes) echt sehr schön finden. Mal schauen. Wir haben noch ein paar Alternativen und etwas Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von Mami7115 am 16.07.2017, 19:04 Uhr

Ich meine, dass der Name im "original" nicht so ausgesprochen wird, wie wir Deutschen es tun. Ich glaube das a bei nael wird quasi einfach weggelassen. Nathanel oder vielleicht auch Natanjel. Aber beschwören kann ich es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von Leela am 17.07.2017, 0:28 Uhr

und wir soll er abgekürzt werden?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von nils am 17.07.2017, 8:29 Uhr

Der Junge von einer Bekannten heißt so.
Denke schon, dass der Name vergebbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von BB0208 am 17.07.2017, 14:57 Uhr

Ich kenne nur den biblischen Namen, der in christlichen Familien häufig vorkommt und deutsch ausgesprochen wird.
Eine englische Aussprache hab ich noch nie gehört und wüßte jetzt gar nicht, wie ich das aussprechen würde!!??
Wäre unser letztes Kind ein Junge gewesen, wäre Nathanael unter den Top 3 zum diskutieren gewesen.

Nathan finde ich viel zu streng, hart und altbacken.
Kenne einen Nathan und der ist so schrecklich unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von ak am 18.07.2017, 17:56 Uhr

Ein bissl kompliziert, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von PeppyLou am 18.07.2017, 23:36 Uhr

Hallo, ich kenne einen Nathanael. Er ist 7 Jahre alt. Die Kinder in seiner Klasse haben keine Probleme mit der Aussprache. Die einzigen, die immer "blöd" fragen was das für ein Name ist, sind die Eltern.
Sein Bruder (3) heißt Ezechiel. Da ist es für die Kinder in seiner Gruppe etwas schwierig den Namen aus zu sprechen.

Ich finde den Namen sehr schön. Und es ist mal was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von ak am 20.07.2017, 15:31 Uhr

Ja anders schon... aber diese blöden Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nathanael vergebbar?

Antwort von kaempferin am 22.07.2017, 22:12 Uhr

Klar doch - warum nicht?! - Ist für mich ein ganz normaler Name, wenn auch nicht häufig. Meinen Sohn würde ich zwar nicht so nennen, aber ich finde diesen Namen nicht schlecht und auf jeden Fall vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.