Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 03.05.2012, 18:45 Uhr

Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Hallihallo!

Habe unten nach einem Zweitnamen gefragt und es wurde Mieke vorgeschlagen. Der Name gefällt mir sehr gut, allerdings heiße ich Maike. Das finde ich zu ähnlich.

Aber ich kenne eine Mutter, deren Name Ina ist, das Kind wurde Nina genannt. Oder eine Christine hat ihre Tochter Christina genannt!

Wie seht ihr das? Wie findet ihr diese Ähnlichkeiten zum Namen der Eltern/ Mutter? Geht das oder ist es ein NoGo?

LG

 
20 Antworten:

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von blackberry am 03.05.2012, 18:47 Uhr

Ich heiße Nicole, mein Sohn Niklas. Sehe da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von Lachmöwe am 03.05.2012, 18:50 Uhr

Bei ZN finde ich Ähnlichkeiten sehr schön! Beim RN würde es mich stören, ein NoGo ist es aber nicht.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von Andrea&Würmchen am 03.05.2012, 18:58 Uhr

Hallo,

das ist definitiv kein No-Go. Ich kenne in meiner Altersklasse viele (v.a. Männer), die exakt so heißen wie ihr Vater: Hartmut, Stefan, Michael, Jan. Auch mein Mann hätte einen Sohn so nennen wollen wie er selbst gerufen wird (nicht sein wirklicher Name). Also, wenn's Dir gefällt - nur zu!

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von jule4 am 03.05.2012, 19:32 Uhr

Kind und Mutter werden ja selten beide beim VN gerufen, von daher ganz O.K., wenn auch nicht meins.

So wie bei Dir aber...als Zn...finde ich es sogar schön! Es ist nicht genau derselbe Name, aber beide von Maria...würde ich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von itsybitsy am 03.05.2012, 19:44 Uhr

Unterschiedlich.

Mieke und Maike finde ich persönlich z. B. gar nicht zu ähnlich - weil es ja irgendwie total unterschiedliche Namen sind....

Außerdem ist es so wie mit Geschwisternamen --- klar können die zueinander passen... jedoch stellt sich eigentlich niemand so vor "Ich heiße Anke, meine Schwester heißt übrigens Nina und mein Bruder Torsten - passt das nicht toll zusammen?"

Ich habe mich auch noch nie vorgestellt "Ich heiße Anke, und meine Mutter Ankatrin...."

.... von daher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von NaniBanani am 03.05.2012, 20:05 Uhr

Meine Mama heißt Petra und mein Bruder Peter
Klassischer Fall, fiel aber nie jemand (außer Mama natürlich) besonders auf.

Ich würde meiner eventuellen Tochter gern mal meinen Zweitnamen als Erstnamen geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von Kadda am 03.05.2012, 20:09 Uhr

Also wenn es jetzt um den EN von euch beiden gehen würde, wär ich evtl bissl skeptisch. Aber dein EN in abgewandelter Form als ZN für deine Tochter find ich sehr cool!
Bin dafür! ZN sind meiner Meinung nach eh nur schön und gerechtfertigt, wenn sie irgendeine Bedeutung haben, denn sonst find ich sie übelst sinnlos!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von kaempferin am 03.05.2012, 20:43 Uhr

Hallo,

nein, "verwerflich" finde ich das nicht. "Etwas" "komisch" schon, aber "verwerflich"?! Nein, ganz sicher nicht! Warum auch?!

In einem anderen Forum gibt es eine Mutter namens Sandra und deren Tochter heißt Sarah. Wie gesagt - warum auch nicht?!


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von laola am 03.05.2012, 20:57 Uhr

Ich finde es doof, Namen zu vergeben, die dem eigenen sehr ähnlich sind. Das ist, als wollte man sich reinkarnieren - und dem Kind ist damit die Möglichkeit zu einer eigenen Identität genommen. Die Identitätsfindung hängt auch stark mit dem Namen zusammen, und wenn ich dann so ähnlich heiße, wie meine Mutter, von der ich mich in der Pubertät ja abgrenzen will...??? Schwierig. Ich würde es auf gar keinen Fall machen.
Mich betrifft es auch, ich heiße (auch) Ina und mir gefallen kurze I-Namen, nämlich all die: Ines, Iris, Ida. Für mich fallen sie, zumindest als Rufnamen, weg. Das habe ich schon ganz klar mit mir ausgemacht.

Mieke, Maike - das sehe ich etwa auf der gleichen Ebene wie Ina und Iris... also, ich hätte zumindest Magenschmerzen, obwohl ich dich seeehhhr gut verstehen kann!!!

Lieben Gruß, und sag, zu welchem Schluss Du gekommen bist, würde mich interessieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von laola am 03.05.2012, 21:03 Uhr

Um das nochmal klarzumachen: wenn es nur um den stummen ZN geht, sind meine Bedenken nicht gar so groß, dann ist es in Ordnung.
Früher war es ja Gang und Gäbe, auch als Rufnamen, mit junior, senior etc. Aber das wäre nicht mein Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von May.mama am 03.05.2012, 21:34 Uhr

Doch, ich finde sowas ganz toll: Name der Eltern ähnlich zum Kind bzw. andersrum. ;-))
Ich mag zwar Mieke nicht, aber wenns euch gefällt, warum nicht, nehmt ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von Motty am 03.05.2012, 21:36 Uhr

Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Ich heiße nämlich Anna und mir würde Sanna sehr gut gefallen.

Mein Sohn heißt übrigens mit Rufnamen Peter, wie mein Vater der hier nebenan wohnt. Die beiden finden es klasse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von filzpantoffel am 03.05.2012, 22:03 Uhr

Ich würde es nicht wollen, auf gar keinen Fall. Aber machbar ist es schon.

Wenns der gleiche Name ist, empfinde ich es als recht selbstverherrlichend (ist jetzt ein bisschen krass ausgedrückt, aber geht für mein Empfinden in diese Richtung), wenns eine Familientradition ist, kann ichs noch einigermassen nachvollziehen, aber für mich käme es auch dann nicht in Frage.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von lilatiger74 am 03.05.2012, 23:33 Uhr

Kenne die Mutter-Kind-Kombis Marlene/Marlon und Nicole/Nico. Außerdem eine Annika (die von allen eigentlich nur Anna genannt wird) mit einer Tochter namens Hanna. Am Anfang fand ich's blöd, aber tatsächlich gewöhnt man sich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von mamaa am 04.05.2012, 6:44 Uhr

kenne eine verena die ihr kind lena genannt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von filzpantoffel am 04.05.2012, 6:56 Uhr

Eine Nicole/Nico Kombi kenne ich auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von liha am 04.05.2012, 7:50 Uhr

Als Zweitname finde ich das sogar sehr schön!

Aber als Rufname würde ich das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von asclepiatina am 04.05.2012, 8:49 Uhr

meine Tochter heißt Selina ich Martina haben auch das INA gemeinsam, trotzdem sind die Namen verschieden!

MEiner cousine ihre heißt Mara udn sie Sarah das finde ich wiederrum zu ähnlich, ich würde es nicht machen!

Aber im endeffekt ist es jedem selbst überlassen

bei einem ZN muss ich aber sagen kann man ja absichtlich eine Abwndlung des eigenen namen nehmen! Finde ich wiederrum ok!

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von Morla72 am 04.05.2012, 9:28 Uhr

Also wenn es der stumme Zweitname ist, find ich das nicht so problematisch. Beim Rufnamen fänd ich Mieke und Maike auch zu ähnlich.

Ich überlege gerade, ob ich diese Namensähnlichkeiten kenne im Bekanntenkreis..
Ok, eine Christina mit Tochter Sina kenne ich. Aber das war's auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Kindes ähnlich wie der Name der Eltern?

Antwort von KevinTate am 04.05.2012, 12:04 Uhr

Ich finde es total schön, wenn die Namen der Kinder den Namen der Eltern ähneln. :)

Mein Zweitname ist von den Buchstaben her fast identisch mit dem Namen meiner Mama, klingt allerdings anders. Ich finde das sehr schön :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.