Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind20092011 am 19.08.2010, 22:16 Uhr

Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Schönen guten Abend an alle,

hab mich gerade hier Angemeldet,nachdem ich nun einige Wochen stille Mitleserin war.

Wir bekommen im Feb. unser zweites Kind.
Unser Kleiner Sohn heißt Lukas Joel.
Damals war das ein riesen Akt, einen passenden Namen zu finden.
Auch diesmal ist es wieder so schwer:(
Einigen ist noch garnicht drin,da mein Mann sich weigert über Namen zureden.

Nun überlege ich schonmal und schreibe auf was mir gefällt....
Meine beste Freundin meinte nun,das der Name ja nicht nur zum Nachnamen sondern auch zum Geschwisterkind passen muss...

Meine verzweiflung ist "groß"...klar ich hab ja noch ewig Zeit und wissen was es wird,tun wir auch noch nicht,aber ich hätte halt gerne schon mal Namen in Auswahl,wenn wir evtl. beim nächsten Termin erfahren was es wird.

Könnt Ihr mir helfen? Der Name des Bruders ist Lukas Joel (wird nur Lukas gerufen). Das zweite Kind sollte auch 2 Namen bekommen,allerdings kein MUSS.
Unser Nachname fängt mit Schön..... an!!!!!!!
Und wir müssten noch für beide Geschlechter Namensvorschläge haben:)

Ich danke euch allen schonmal im vorraus.

Wünsche euch einen schönen Abend

Bis bald
Jenny mit Lukas an der Hand und Baby Namenlos im Bauch (15.ssw)

 
9 Antworten:

was heißt schon passen...

Antwort von Leewja am 19.08.2010, 22:25 Uhr

ich finde, meistens hat man ja schon auch beim zweiten einen in die gleiche Richtung gehenden geschmack.

kenne allerdings geschwister namens Sophia (klassisch, edel, sophisticated) und Tiffany (neumodisch, verspielt, eher Richtung "Unterschichtname", auch wenn wir hier alle wissen, dass das Quatsch ist ;))---erscheint mir "unpassend", aber die Eltern wwerden ihre Gründe haben ;)

ich finde es eher doof, wenn dann alle mit dem gleichen buchstaben anfangen.

ich finde es nett, wenn die namen die gleiche bedeutung oder eine ähnlich haben, sich aber sonst unterscheiden.

bei uns würde ich zum beispiel für ein zweites kind auch ein "literarisches Vorbild" haben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Antwort von lejaki am 19.08.2010, 22:48 Uhr

Nö, finde ich nicht unbedingt.
Ist doch schade, daß an einen Wunschnaen nur nicht vergibt, weil er nicht zum Geschwisterchen paßt.

Wie oft geht an irgendwo hin und sagt das sind meine Kinder und sie heißen.....
Wenn du dich vorstellst, sagst du dann wie deine Geschwister heißen?

Meistens hat man ja eine Tendenz in welche Richtung der Name geht (amerikanisch, nordisch, klassisch)

Kenne Geschwister die heißen Lena und Emily. Paßt für mich nicht zusammen und trotzdem sind es beides für mich sehr schöne Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 20.08.2010, 11:00 Uhr

am wichtigsten ist, dass es zum NN passt und euch beiden gefällt!

die namen meiner söhne leonard und elias passen auch nicht zusammen, aber das finde ich nicht schlimm. beide sind sehr gut zum NN, beide passen prima zum jeweiligen kind. jeder als einzelperson hat ja das recht auf den optimalen namen - da sollte man keine kompromisse machen, nur damit es bestmöglichst zu den geschwistern passt.

mir gefällt spontan moritz gut zu lukas, aber wie gesagt, IHR müsst den richtigen namen für euer kind finden. auch schön dazu sind etwa jakob, conrad, anton.

Lukas Joel und Jakob Luis vielleicht?

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Antwort von kleines.2010 am 20.08.2010, 11:35 Uhr

ich finde die Namen sollten sich nicht zu ähnlich sein, nicht reimen (wobei es da auch Ausnahmen gibt) und wenn die Namen einen völlig unterschidlichen Stil/Aussprache (zb der eine engl der andere franz) haben.. sieht vielleicht auf den erstn Blick "komisch" aus, aber ist doch trotzdem in Ordnung, denn die Eltern habn ja einen Grund warum sie die Namen vergben haben.

Und zu Lukas "passt" ja wirklich viel mMn

Dass er sich zum NN nicht holprig etc oder sogar lächerrlich anhört find ich da viel wichtiger.

ich kann dir ja mal meine aktuellen Favouritn aufschriben, vielleicht gefällt dir ja davon einer. (meine etaste auf dr tastatur funktioniert nicht immr richtig, nicht wundern :D)

Emilia
Mira
Alicia
Luisa
Sophia
Fiona
Marlene
Malin
Madlen
Amaya
Amira

Jannik
Lennard
Jannis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Antwort von unserbaby09 am 20.08.2010, 12:36 Uhr

Hallo,

das die Männer auch nie darüber reden wollen- komisch, ich habe da auch so ein Exemplar zuhause;-)

Ich persönlich finde schon , dass die Geschwisternamen irgendwie zueinander passen sollten. z.B sollte der eine Name nicht lang und der andere kurz sein oder beide Namen unterschiedl. Herkunft. Aber das ist nur meine Meinung.

Zu Lukas fände ich
Leon
Luis
Liam
Lenny
Jonas
Tobias z.B. ganz schön

Bei den Mädels:
Lisa
Lena
Laura
Julia
Sarah
Luana
?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wunschkind20092011

Antwort von montpelle am 20.08.2010, 16:50 Uhr

"Muss der Name zum Geschwisterkind passen?"

Nein, warum ?!
Ich habe nioch nie gehört, dass sich jemand vorgestellt hat mit den Worten: "Mein Name ist XY und mein Bruder heißt YZ."

Außerdem bist du doch erst in der 15.Woche. Warum stört es dich, dass dein Mann noch nicht über Namen sprechen möchte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Antwort von JaMe am 20.08.2010, 17:04 Uhr

Also erstmal herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Und dann zu deiner Frage im Betreff:

Meiner Meinung nach muß ein Name nicht zwangsläufig zum Geschwisterkind passen, aber man sollte bei der Namensvergabe fair bleiben. Was ich damit meine ist, dass man gut und gerne einen nordischen Namen an das eine Kind und einen südländischen Namen an das andere Kind vergeben kann, denn es sind komplett unterschiedliche Menschen. Aber es sollte dann vielleicht nicht unbedingt der Nr. 1 Name der letzten 10 Jahre in Schweden/Norwegen/Dänemark sein gegenüber einem komplett exotischen Nr. 391/564/752-Name aus Spanien/Italien/Portugal.

Verstehst du, was ich meine? Die Wertung des Namens sollte in etwa gleich sein, egal ob er nun nordisch oder südländisch, biblisch oder an die keltische/nordische/römische/griechische Götterwelt angelehnt ist. Und meiner Meinung nach sollten sie auch ungefähr gleich lang sein. Es kommt nicht wirklich auf die gleiche Silben- oder Buchstabenanzahl an, aber es sollte zu einem PIET nicht unbedingt ein Bruder mit dem Namen MAXIMILIAN kommen. Da könnte Piet sich mit seinem kurzen Namen irgendwie zurückgestellt fühlen oder Maximilian fühlt sich mit seinem vergleichsweise extrem langen Namen völlig erschlagen.

Zu LUKAS fallen mir spontan diese Namen ein:

Lara
Emma
Sara(h)
Hanna(h)
Kat(h)rin
Nora(h)

Lennart
Tobias
Moritz
Jonas
Connor
Felix

Vielleicht ist ja was für dich/euch dabei.

lg Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Antwort von Tinchen81 am 20.08.2010, 21:00 Uhr

Hallo,

ich finde der Geschwistername muss nicht passend sein.

Meine Vorschläge

Lukas Joel und Henri Phill
Lukas Joel und Laurenz
Lukas Joel und Niklas Sven
Lukas Joel und Jonny

und

Lukas Joel und Noemi
Lukas Joel und Lilith
Lukas Joel und Tabea
Lukas Joel und Eleni, Elouisa, Emma Lou

bei den ZN muss ich noch mal überlegen.

LG Tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss der Name zum Geschwisterkind passen?Namensvorschläge erwünscht:)

Antwort von Maliki am 22.08.2010, 17:34 Uhr

Für mich finde ich, dass die Namen vom Stil her passen sollten.Tun sie es in anderen Familien nicht, finde ich es aber auch nicht schlimm.
z.B. ein Tyler Lennox und ein Karl Anton gehen für mich nicht.

Zu Lukas passt ZB:

Markus
Mario
Felix
Paul
Manuel
Anton


Johanna
Hanna
Luisa
Julia
Verena

Lg, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.