Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 31.08.2017, 9:15 Uhr

Mögt ihr Collin oder Connor?

Nur mal so interessehalber...mögt ihr Collin oder Connor?

 
31 Antworten:

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Sille74 am 31.08.2017, 10:00 Uhr

Kommt darauf an ...

Für ein "urdeutsches" Kind mit deutschen Wurzeln und deutschem Nachnamen finde ich die Namen nicht so passend; irgendwie lächerlich (wie viele ausländische Namen). Collin geht für mich in diesem Fall auch etwas in Richtung "Kevin-Schublade" (was auch daran liegen könnte, dass es bei den beiden Collins, die ich kenne, eben passt ...).

Für ein Kind mit irischen, gälischen Wurzeln oder so passen die Namen aber. Connor gefällt mir dabei besser als Collin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von mareen283 am 31.08.2017, 11:31 Uhr

Neee. Collin erinnert mich an die Hunderasse Collie. Und in meinem Englischbuch war einer der ersten Sätze: My name is Kevin Connor. Also für mich ist das eindeutig mit Nachname belegt. Und ich weiß nicht, ob dieses Englischbuch noch kursiert...
Also, weder noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Mariechen2015 am 31.08.2017, 13:11 Uhr

Sind auch beide sehr hart und klanglich nicht schön.
Wenn der Name dann zum Nachnamen passt geht es noch,aber wenn der dann auch nicht passt,dann wird es ganz unschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von lilke am 31.08.2017, 13:15 Uhr

Nicht so wirklich, jedenfalls nicht für Kinder.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Mohnschnecke99 am 31.08.2017, 14:49 Uhr

gehört für mich eindeutig in die kevinismus-ecke. vor allem connor ist verbrannt. war da nicht irgendein gör von irgendeinem zweifelhaften promi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von NAG-Hasi am 31.08.2017, 14:56 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Katl_80 am 31.08.2017, 15:25 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von EarlyBird am 31.08.2017, 17:53 Uhr

Also ich finde Collin total schön. Ich kenne einen Collin, ein sehr kluger Knopf und echt ein süßer kleiner Kerl.

Ich finde Collin passt auch prima zu deutschen Nachnamen und ein Klischee habe ich in Verbindung mit diesem Namen wirklich noch nie gehört - bis jetzt in diesem Thread

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Tinchen27 am 31.08.2017, 19:00 Uhr

Connor gefällt mir viel besser :) Klingt irgendwie mächtiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Zava-Mamy am 31.08.2017, 20:32 Uhr

Ich finde Col(l)in sehr schön. Passt auch gut ins Deutsche. Er klingt weder hart, noch zu weich und ist für mich in keiner Weise Klischeebehaftet

Connor mag nicht so, ist aber, denke ich, vergebbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von mutzi am 31.08.2017, 22:29 Uhr

Sehe ich genauso...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Glaseule am 01.09.2017, 10:05 Uhr

Für mich auch.
Colin kenne ich bisher nur mit einem L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Ava12 am 01.09.2017, 10:36 Uhr

Ich mag beides nicht, gefällt mir klanglich nicht.

Gerade Collin ist schon geläufig, kenne zwei Collins, die Eltern sind Akademiker und deutsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von DantesEi am 01.09.2017, 11:06 Uhr

Ich mag beides nicht.

Für mich sind das auch Schubladennamen. Witzig, wie unterschiedlich das auch so empfunden wird. Connor Müller wäre für mich ein.."Oh....!"

Mit englischem Nachnamen ist es sicher was anderes. Da mag ich Collin nicht. Connor hingegen schon eher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Maxikid am 01.09.2017, 11:30 Uhr

Ich kenne 2 Conner, wilde Kerlchen sind das. Von dem einen heißt die Schester Coco. Eltern: Beides Ärzte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass, ich hätte nicht gedacht, dass sie soo unbeliebt sind...

Antwort von blessed2011 am 01.09.2017, 11:30 Uhr

...interessant (-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von kaempferin am 01.09.2017, 13:28 Uhr

Nein, sind beide nicht mein Fall. Aber NICHT nur HIERZULANDE nicht, sondern auch nicht im engl.sprachigem Raum (wenn ich dort leben würde - oder auch, wenn der Partner von dort käme). Und auch - GANZ, GANZ WICHTIG(!!!) - auch nicht, weil das (ANGEBLICH?!) - sog. "Schubladen"namen sind. Die sind auch "so" nicht mein Geschmack. Und ich finde die Behauptung mit den gewissen Schubladen sowieso strunzblöd, stur und engstirnig! ! Des Weiteren verstehe ich es auch nicht so ganz, warum hier (in diesem Faden) immer die Berufe der Eltern dieser Namensträger oder die der Namensträger erwähnt werden (müssen). Als ob es nicht und auf gar keinen Fall sein "darf", dass Akademiker bzw. den Söhne so heißen. Und im wahren/realen Leben kenne ich diesen Quatsch mit diesen "Schubladen" auch gar nicht. Das habe ich alles erst in diversen Internet-Foren kennen gelernt.

Und Angelique Kerber ist z.B. eine erfolgreiche Tennisspielerin - so what?!

Und nein, ich fühle mich nicht und in keinster Weise angegriffen (habe ja bereits geschrieben, dass diese beiden Namen nicht mein Geschmack sind!), aber ich finde halt nur diese Engstirnigkeit, BORNIERT und Verallgemeinerung total doof! Und außerdem können auch sog. "Asis"(?) ganz "normale" und klassische Namen haben. Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von kaempferin am 01.09.2017, 13:33 Uhr

Verbesserung: Deren Söhne und Borniertheit sollte es natürlich heißen. Blöde, selbständige Autokorrektur, wenn man mit dem Smartphone schreibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Ava12 am 01.09.2017, 13:47 Uhr

Mir gefällt Connor Müller auch nicht, aber ebenso gefällt mir auch Konrad Müller nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Ava12 am 01.09.2017, 14:06 Uhr



Die Akademiker werden als reale Beispiele erwähnt, um diesem hier gerne und oft erwähnten Schubladendenken entgegen zu halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Ava12 am 01.09.2017, 14:09 Uhr

Mit dafür meine ich deinen Beitrag! Bin deiner Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von DantesEi am 01.09.2017, 15:23 Uhr

Akademikernamen sind aber auch "Schubladennamen", wenn man genau ist.

Leider ist es aber so, dass Menschen bei bestimmten Namen bestimmte Schubladen öffnen.
Bsp. ich finde Etienne toll. Würde es aber nie nehmen, weil es mit unserem Nachnamen...nee wie Knüppel auf den Kopf klingt.
Da wäre mir klar: vergebe ich den Namen so, wird das Kind immer, wenn nur der Name gelesen wird, schon in eine Kategorie gesteckt.

Konrad Müller (mag ich auch nicht ;-)))) hätte bei einer Namensliste vermutlich weniger mit Vorverurteilung zu kämpfen, als Connor Müller.

Wenn ich zwischen Collin und connor wählen sollte, fände ich Connor "interessanter". Wenn es halt zum Nachnamen lässt.

Angelique Kerber mag ich als Namen auch so gar nicht.
Angelika Kerber auch nicht ;-))
Kkkk

Wir haben den Kleinen in einem Privatkindergarten- da sind die Namen bunt gemischt und die Bens und Lukasse eher die Ausnahme.
Es heißt nicht, dass die Kinder mit solchen Namen per se doof sind, aber dass die Namen Schubladen öffnen, die nicht nur positiv sind.

Dafür oft eben auch nicht "langweilig" wie der 10. Ben oder Mac in der Nachbarschaft.
Man muss für sich da selbst entscheiden und auch sagen können: ok, das mögen nicht alle, aber sie werden sich gewöhnen.

Unser Jungenname für das kommende Kind ist schon ein bekannter Name- geschrieben wie gesprochen etc, hat aber eine englische Bedeutung, wenn man ihn ausspricht.
Wie zB LEIF (ist nicht der Name). Englisch LIFE.
Hab da schon oft gehört: neee das ist doof.

Aber wir finden, es passt zu uns, dem Namen und sicher auch zu dem Kind.
Müssen nicht alle mögen. Wenn da bei einigen Schubladen aufgehen, ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von EarlyBird am 01.09.2017, 17:25 Uhr

Ich finde diese Gegenbeispiele durchaus angebracht und vorallem wichtig - insofern sie selbstverständlich der Wahrheit entsprechen wovon ich ausgehe.
Es zeigt einfach nur, das Vorurteile nicht immer stimmen und deswegen nennt menn es auch "Vorurteil".

Hier wird ja wahrlich oft genug erwähnt bzw. belegt wenn Namen mit ihren Klischees zutreffen. Warum dann nicht auch andersherum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von kaempferin am 01.09.2017, 20:03 Uhr

@Ava12:
"Mit dafür meine ich deinen Beitrag! Bin deiner Meinung!"
Oh - danke! Dachte schon, das hagelt Ohrfeigen.

Und nochmal, wie ich bereits vor ein paar Tagen hier in diesem Unter-/Namensforum geschrieben habe, weiß ich von einer sog. "Asi"-Familie, die 5 Kinder haben, die jedoch alle schon längst volljährig und auch längst aus dem Haus sind, selbst jedoch keine Kinder haben (alle 5 nicht, soviel ich weiß) - die alle durch die Bank ganz "normale" - ja, sogar z.T. auch klassische und edle Namen haben, die man eher bei Akademikern vermutet (WEIL doch immer sooo dermaßen auf dem Status herum geritten wird). Und ein Sohn hat sogar einen "geistlichen" Namen; sprich; so heißen eher Priester oder Pater und dergleichen. Ich werde die Namen hier jedoch natürlich nicht preis geben.

Dann noch etwas - im Osten der Republik heißen die Leute ja auch Mandy, Sandy, Doreen, Peggy, Enrico... usw... usf... - und auch ich kenne und kannte welche, die so heißen - und da ist KEIN(E) EINZIGE(R) dabei, die/der "irgendwie" "asi" ist. Wohl keine sog. "Großkopfeten", sondern eben ganz "normale" Leute ("Otto-Normal-Bürger" halt). Aber ich denke und vermute, dass diese Namen dort vergeben wurden wegen der Sehnsucht nach der "großen, weiten Welt", weil die halt früher praktisch nicht in westliche Länder verreisen durften. Das ist zwar mittlerweile schon sehr lange her, aber die Personen mit diesen Namen sind ja auch nicht erst 20, sondern auch deutlich älter. Und dort galten Leute mit "solchen" Namen auch nicht als "proll" - wohl eben deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von kaempferin am 01.09.2017, 20:08 Uhr

@DantesEi:
"Angelique Kerber mag ich als Namen auch so gar nicht.
Angelika Kerber auch nicht ;-))
Kkkk"
Stimmt - ZU k-lastig. Angelique KLINGT zwar schön, aber für HIERZULANDE PASST dieser Name EINFACH NICHT - da kann mir einer sagen, was er will. Auch wenn ich diesen Namen eben nicht "prollig" finde. Ich finde da Angelina viel, viel besser - und ist für uns Deutsche auch viel, viel besser und leichter auszusprechen. Angelique können doch NUR frz. Muttersprachler/innen KORREKT aussprechen. Finde ich jedenfalls. Und das hat nun absolut gar nichts mit "proll" und "Schubladen" und Co. zu tun, sondern das IST einfach so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Carmar am 01.09.2017, 20:23 Uhr

Ich mag grundsätzlich kein O im Namen.

Ich kenne einen Collin (12 Jahre alt) und einen Connor (10 Jahre alt).
Beide Jungen sind freundlich, sozial, wohlerzogen, intelligent, nett anzusehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Leela am 01.09.2017, 22:34 Uhr

Die Vorurteile gibt es, weil solche ausländischen Namen in den entsprechenden Schichten einfach besonders beliebt sind; vor kurzem gab es eine Sendung über eine Pflegefamilie, die Kinder aus pathologischen Familien betreut, Z.T. schwierige Kinder, Kinder die durch Drogen/Alkoholkonsum der Mütter in der SS beschädigt wurden - und selbstverständlich heißen ALLE Brian, Justin usw. Egal wie schön die Namen euch erscheinen, die Vorurteile werden durch dieses Phänomen noch laaaange bleiben.
Connor würde ich ein Kind niemals nennen - da denke ich an Sarah Connor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von Jayjay am 02.09.2017, 10:08 Uhr

Ich finde den Namen Col(l)in schön. Connor ist nicht so meins.

Ach ja, nun also wieder die Sache mit den deutschen Wurzeln und Nachnamen. Wie viele Nicole Müller, Schmidt, Meyer gibt es eigentlich? hat bestimmt nie einer drüber nachgedacht, dass das doch gar nicht sein darf, so ein französischer Vorname mit einem deutschen Nachnamen.
Oder was mir da grad zu einfällt: Bei der Leichtathletik-WM wieder gesehen, den Zehnkämpfer Kevin Mayer. Huch, klingt wie ein deutsches Assi-Kind. Nur dass der Typ auch noch Franzose ist. Und nu?
Um bei der Leichtathletik-WM zu bleiben: Deutsche Sprinterin namens Gina Lückenkemper. Westfälischer Nachname trifft auf italienischen Vornamen. Ist doch eigentlich ein No-Go, oder?
Und überhaupt: Was ist denn ein echter deutscher Name, der zu einem deutschen Nachnamen passen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Connor !Genau!! Die Schwester nennt man dann Sarah...

Antwort von blessed2011 am 02.09.2017, 14:12 Uhr

aaaah, schlimmer geht immer

(ich meine nur als Kombi, ich hab nix gegen Sarah Connor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mögt ihr Collin oder Connor?

Antwort von asclepiatina am 02.09.2017, 21:17 Uhr

Colin und Connor, sind mir im Ihn geläufig, Colin gefällt mir persönlich besser.. aber beide gut vergebbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Connor !Genau!! Die Schwester nennt man dann Sarah...

Antwort von lilke am 03.09.2017, 20:55 Uhr

Ich kenne auch Geschwisterkinder wo zwei der Mädchen Lisa und Mona heißen...
Und Zwillingsjungs Noel und Leon.
Zwillingspärchen Luke und Leia.

Jedem seins, mir muss es ja nicht gefallen ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.