Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -nela- am 07.07.2017, 10:56 Uhr

Merlin?

Hallo zusammen,

vorab: ich bin nicht schwanger und die Familienplanung ist abgeschlossen ;-). Wir haben zwei Mädels bei uns und einen Sohn im Himmel.

In der letzten Schwangerschaft kam das Thema Namen natürlich auch auf, aber richtig überlegt, hatten wir vor dem Outing nicht. Der Mädchenname war schnell gefunden...

Habe aber trotzdem überlegt, welcher jungenname mir gefallen hätte.
Jonathan stand ganz oben, wäre aber wegen Ähnlichkeit zu dem verstorbenen Kind rausgefallen.
Valentin gefiel mir noch....

Und dann hatte ich mit einer Internetbekannten geschrieben, die von ihrem Sohn Merlin erzählt hat.

Mein erster Gedanke: "urks".....
Kenne ich nur aus dem Zeichentrickfilm "Hexe und Zauberer" ;-)

Aber so mit der Zeit.....? Irgendwie gefällt mir Merlin mittlerweile echt gut, wäre aber unsicher, ob der Name vergebbar ist (muss ich ja nicht mehr, ich überlege aber trotzdem)...

Was meint ihr?

 
14 Antworten:

Re: Merlin?

Antwort von Foxi23 am 07.07.2017, 11:19 Uhr

Nix für mich. Für mich muss ein Name für alle Lebensphasen tauglich sein. Ich tu mich sehr schwer, mir einen gestandenen erwachsenen Mann namens Merlin vorzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von kanja am 07.07.2017, 11:49 Uhr

Merlin ist für mich immer nur der Zauberer. Kein Name für ein Kind, obwohl ich sonst eine totale Vorliebe für M-Namen habe.

Meine Kinder haben beide Namen mit M, mein Sohn sogar zwei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Tinkerbell44 am 07.07.2017, 11:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von ka_tharina am 07.07.2017, 12:03 Uhr

Ich liebe den Namen. Für meinen Mann wäre der jedoch nie in Frage gekommen. Er denkt nämlich auch an den Zauberer. Ich finde den Namen irgendwie mystisch und ganz besonders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Leila.Ray am 07.07.2017, 12:21 Uhr

Der Name hat was. Ich würde mir nichts negatives dabei denken. Ich würde die Person dazu eher, lebensfroh und optimistisch einschätze .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von lauri5.8 am 07.07.2017, 12:41 Uhr

Ich find ihn toll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Mama Olga am 07.07.2017, 14:44 Uhr

Ich auch :) - Errinert mich an den Zauberer !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von lilke am 07.07.2017, 15:07 Uhr

Für mich persönlich nicht vergebbar und in einer Liga mit Legolas uä.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Löwenmama79 am 07.07.2017, 16:16 Uhr

Erinnert mich auch zu sehr an den Zauberer. Ich glaube, das Problem ist immer bei Namen, bei denen man nur diese eine Figur od.Person denkt...Bei Elvis denkt man sofort an Elvis Presley. Den Namen Elvis finde ich vom Klang ger gar nicht schlecht, aber er hat sich halt nicht eingebürgert. Bei Maja hab ich immer an die Biene gedacht u.hätte ihn damals nicht vergeben. Jetzt kenne ich einige Majas u. finde den Namen richtig schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Minyal am 07.07.2017, 16:52 Uhr

Merlin ist für mich ok.
Ich würde mein Kind zwar nicht so nennen wollen, aber es gibt derzeit so viele Namen, wo ich man sich fragen könnte, wie man sein Kind nur so nennen kann. Irgendwann relativiert sich das, wenn jeder seinem Kind einen etwas "ungewöhnlichen" Namen gibt, der nicht in den Top 20 vorkommt.

Für mich sind Vornamen immer mit Personen, die ich kenne, und deren Eigenschaften verbunden. Merlin kenne ich als solches noch nicht in meinem Bekanntenkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Nenilein am 07.07.2017, 21:57 Uhr

Ich mag's.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Leela am 08.07.2017, 0:13 Uhr

ich frage meinen Mann, ob er was dagegen hätt XY zu heißen.
oder stelle mir vor, mein Kind wird Professor, Politiker o.ä. und stellt sich immer vor:
Guten Tag, mein Name ist Merlin Schwarz.
Naja :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von Foxi23 am 10.07.2017, 8:27 Uhr

Genau. Ich machs immer so, dass ich mir vorstelle, ein Kleinkind so zu rufen, dann, wenn Freunde nen Teenie so rufen und dann, wenn ich eine Bewerbung bekommen würde von einem 40-Jährigen namens soundso. Ein Name muss für mich für alle Lebensphasen tragbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Merlin?

Antwort von nils am 10.07.2017, 11:15 Uhr

Gefällt mir besser als so manch anderer Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.