Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bava am 31.01.2020, 15:02 Uhr

Meinungen zu zwei Namen

Hi,
Ich bitte um eure Meinung zu zwei Namen.
Der erste Unisexname Toni für ein Mädchen.
Ich kenn bisher nur Jungs, aber bin am überlegen für ein Mädchen. Der Beitrag zu "Noa" hat mir Mut gemacht und nun überleg ich ernsthaft ob es den nicht möglich wäre Toni mit einem schönen Zweitnamen als Mädchennamen zu nehmen.

Und dann bitte eure Meinung zu Swarta als Jungenname. Aktuell hab ich ja da einen brüllenden Wikinger vor Augen, der schreit "Ich bin Swarta!"
Aber man kann sich ja umkondizionieren, prinzipiell find ich ihn nicht schlecht und es ist der erste Vorschlag von meinem Mann zum Jungen der nicht amerikanisch klingt.

Bitte um eure Meinungen dazu
Danke

 
19 Antworten:

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.01.2020, 15:38 Uhr

Toni finde ich gut, geht in die gleiche Richtung wie Kim, Luca, Leo ... Toni Garn, das Modell, fällt mir dazu noch ein. Oder auch als Koseform von Antonia.

Aber Swarta? Einen Wikinger habe ich jetzt wiklich nicht vor Augen. Mein erster Gedanken war Mädchenname, wegen der Endung a. Meines wäre der Name nicht, egal ob für ein Mädchen oder einen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Marieli-e am 31.01.2020, 19:48 Uhr

Hi, mir gefällt Toni gut, sowohl für ein Mädchen wie auch für nen Jungen. Von daher wäre das für mich sowieso ein Kandidat für euer Ü-Ei.

Bei Swarta denk ich eher an was russisches oder Sparta...Woher kommt der Name, Hab nix dazu gefunden. Mein Geschmack ist es weniger, aber vielleicht muss der Name erst noch ein bisschen bei mir wirken. Je länger ich ihn mir vorsage & mir nen süssen, frechen Jungen dazu vorstelle, desto netter finde ich ihn. Besser als Snorre oder Sören finde ich ihn schon mal.

Ich mag Jungs Namen auf a, beispielsweise Enea, Elia, Mattia, Pekka und Jorma. Mir kommt noch in den Sinn: Moa, Bela, Joshua, Kolja, Sascha, Mika, Ilja, Jascha, Aljoscha, Jeremia, Wanja etc.

Wie wär's alternativ zu Swarta noch mit:

Arta
Taras
Ante
Atila
Alvar oder Halvar
Kalle
Malte
Morten
Sway
Stig
Stian
Rune
Wim
Anno
Kuno
Pelle
Knut
Pekka
Wilke oder Wilko
Enno
Stellan
Eero
Taavi
Jarmo
Hanno
Jorma
Vito
Arvid
Ansgar
Ivar
Arvi
Lauri
Arvo

Vielleicht gefällt dir / euch ja noch was davon...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 31.01.2020, 23:18 Uhr

Hallo die Ente macht nag nag,
Ich danke dir für deine Meinung. Auf die Idee das Swarta als Mädchenname gesehen werden könnte war uns noch nicht in den Sinn gekommen. Danke für den Hinweis
Und danke dir für die Bestätigung von Toni. Das freut vorallem mich persönlich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 31.01.2020, 23:31 Uhr

Hallo Marieli-e,
Ja du hast recht, für unser Ü-ei wäre Toni schon schön, leider möchte mein Mann ihn nicht als Jungennamen weil eine ehemals wichtige Person in seinem Leben ihren Sohn so genannt hat da kann man nichts machen.
Swarta kommt aus dem altgermanischen/keltischen. Da hat es mein Mann ja her. In einem Museum mit interaktiven Modulen konnte man seine Eckdaten eingeben und dann bekam man einen Namen und einen Beruf zugeteilt. Sein Name war dabei Swarta.
Aus deiner Liste find ich einige interessant und gut. Da muss ich drüber nachdenken, aber evtl. wären da welche für unsere Auswahlliste dabei. Alvar hat was und Stig schreib ich definitiv auf. Ansgar hab ich schon notiert
Ilja ist so ein wankelname wo ich noch immer nicht weiß ob ich ihn gut genug finde oder nicht (wie Alice)
Ich danke dir für deine Vorschläge und Mühe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von 3wildehühner am 01.02.2020, 0:13 Uhr

Swarta? Ehrlich gesagt hört sich das absolut nach einem Mädchennamen an. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, dass das ein Jungenname sein soll!

Toni empfinde ich zu “niedlich” und eher wie ein Spitzname.
Viel schöner finde ich Tonia oder Antonia!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Jayjay am 01.02.2020, 9:09 Uhr

Toni finde ich zwar ganz nett, aber für mich ist es eine Abkürzung. Ich wrüde Antonia nehmen. Den Namen finde ich ohnehin toll.
Swarta finde ich schrecklich. Klingt wie Schwarte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 01.02.2020, 10:36 Uhr

Hallo 3wildeHühner,

Danke für deine Meinung. Wie vorher schon mal erwähnt wäre ich nie drauf gekommen das man es als Mädchennamen sehen kann wenn man Swarta liest, deswegen auch dir, danke für diesen Hinweis.
Danke auch für deine Meinung zu Toni.
Mir ist Antonia und Tonia bekannt. Antonia empfinde ich aber für uns zu sehr 0815 und Tonia ist für mich wiederrum nur eine Koseform von Antonia.
Trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 01.02.2020, 10:39 Uhr

Hallo Jayjay,
Danke für deine Meinung.
Antonia ist nett, aber 0815, trotzdem danke für deinen Vorschlag.
Der Einwand zu Swarta und Schwarte ist mir auch schon eingefallen bezüglich "was könnten boshafte Kinder sagen". Danke das du mir das nochmal bestätigt hast das es nicht nur mir so eingefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von EineSchwesterBitte am 01.02.2020, 10:40 Uhr

Hey, ich kenne eine Toni Rosa.. der Name rosa sollte Aufschluss geben das es sich um ein Mädchen handelt. Sie liebt ihren Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Marieli-e am 01.02.2020, 11:15 Uhr

Bava, da kommt der Name her, dachte ich mir schon oder eben etwas aus dem Osten. Ich habe auch nicht im geringsten an ein Mädchen gedacht. Hab da eher an Swantje gedacht.

Alvar gefällt mir auch, sowie Arvo oder Anno, Jorma, Taavi, Pekka, Wilko oder alternativ zu Swarta fände ich Arta nett. Eigentlich mag ich das meiste aus meiner Liste. vielleicht kann sich ja Dein Mann noch für etwas erwärmen.
Ich mag noch Tuva, Tove, gefällt leider meinem Mann nicht. Vielleicht was für euch?
Übrigens hab ich dir unten noch geantwortet bei meinem Post. Weisst du woher Frini kommt, gibt's den Namen wirklich?

LG an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Sille74 am 01.02.2020, 12:32 Uhr

Toni ist für mich persönlich kein "richtiger" Name, weder für ein Mädchen noch für einen Jungen, sondern eine Abkürzung, ein Kosename für Anton oder Antonia. Als solcher finde ich ihn allerdings nett, genauso wie die Langformen. Ich finde, es sieht bei einem erwachsenen Menschen einfach seltsam aus, wenn da auf der Visitenkarte steht: "Toni XY, Chefarzt" (oder Schreinermeisterin). Sprich: ich persönlich würde das Kind "offiziell" Anton oder Antonia nennen und dann Toni nennen.

Mir persönlich wäre "Swarta" irgendwie zu gewollt ungewöhnlich, so nach dem Motto, egal wie ungewohnt für normale deutsche Ohren, Hauptsache anders und ungewöhnlich. Das ist ganz persönlich nicht so mein Ding. Meine Namenswahl würden andere dafür vielleicht langweilig nennen ;-)). Ich glaube auch, wie jemand anderes schon geschrieben hat, dass man da oft erklären müsste, dass es sich um einen Jungen und kein Mädchen handelt. Ist denn nicht Svarte eine Variante davon? Den habe ich schon mal gehört als nordischen Jungennamen und ich glaube, da würde nicht so oft die Frage Junge oder Mädchen aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 01.02.2020, 13:29 Uhr

Hallo EineSchwesterBitte,

Danke für dein positives Feedback. Witzig find ich ja das ich zur Definition eine Toni Rose aufgeschrieben habe, aber Toni Rosa gefällt mir fast besser. Danke schön für die tolle Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 01.02.2020, 13:41 Uhr

Hallo Sille74,
Ich danke auch dir sehr für deine Meinung.
Ja der Swarta ist für mich schon weit nach hinten gerutscht weil anscheinend wirklich viele an ein Mädchen denken.
Uns geht es schon darum das der Name nicht häufig ist, allerdings muss er nicht super selten sein. Leider klingen viele nordische Namen für deutsche Ohren ungewöhnlich, aber das stört uns nicht. Gefallen muss es uns und dem Kind und das haben wir bisher zweimal schon super hinbekommen. Ich bin guter Hoffnung das es nochmal klappt.
Auch danke für deine Meinung zu Toni. Ich finde der passt auch zum gschtandenen Mannsbild wie zu einer erwachsenen Frau. Hier in Bayern hört man Toni oft als Spitzname. Da ich persönlich es aber total sinnfrei finde einen Namen zu vergeben um ihn /sie dann mit einem Spitznamen zu rufen, würde wenn dann nur die Toni in Frage kommen und nicht die Antonia. Aber wie bei allem, reine Geschmackssache.
Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine Meinung und die Zeit die du für mich investiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von EineSchwesterBitte am 01.02.2020, 18:59 Uhr

Ja es ist ein wirklich toller Name und Rosa ist weniger vergeben als Rose, glaub ich viel Glück bei der namenswahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von kaempferin am 01.02.2020, 22:46 Uhr

Hallo,

Toni finde ich nicht schlecht und in Ordnung; würde ich jedoch selbst nicht vergeben. Habe halt einen anderen Geschmack. Aber vergebbar finde ich Toni allemal. Und es gibt ja so einige Namen, die unisex sind.

Aber Swarta ist nicht mein Geschmack - und als JUNGENnamen erst recht nicht. Gut; es gibt auch Jungennamen, die auf A enden; wie Sascha, Kolja, Ilja, Elia, Joshua... etc.pp... - aber Swarta gefällt mir einfach nicht - obwohl er so ja ganz gut klingt. Aber Klang ist eben nicht alles. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Aber das musst Du bzw. müsst Ihr schließlich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 02.02.2020, 2:28 Uhr

Vielen lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 02.02.2020, 2:40 Uhr

Hallo kaempferin,
Ich danke dir für dein Feedback. Ich denke auch für meinen Mann ist es sehr aufschlussreich das soviele an ein Mädchen bei diesem Namen denken. Deswegen finde ich es gut hier nach Meinungen und Assoziationen fragen zu können, es hilft bei Entscheidungen und Unsicherheiten. Klar, was man aus den ganzen Antworten macht ist jedem das seine, aber in unserem Fall finde ich es vor allem bei Swarta sehr aufschlussreich.
Und auch danke zu deiner Meinung bei Toni. Ja, es ist natürlich immer Geschmackssache, aber es hilft uns schon sehr zu erfahren das nicht überwiegend alle an einen Jungen denken (was ich befürchtete)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Lillyfee236 am 02.02.2020, 8:13 Uhr

Toni finde ich für ein Mädchen super. Und auch für eine erwachsene Frau klingt das stimmig. Ganz toller Name!
Swarta hingegen ist überhaupt nicht mein Fall. Zum einen aus dem bereits mehrfach erwähnten Grund, dass er auch für mich nach einem Mädchennamen klingt. Zum anderen, und das mag jetzt absurd klingen, würde er hier wo ich lebe im Dialekt eher "Schwarta/Schwarda" ausgesprochen werden - und das klingt unschön nach "Schwarte", womit der Junge einen 'tollen' Spitznamen hätte. Da wäre ich vorsichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen zu zwei Namen

Antwort von Bava am 02.02.2020, 18:07 Uhr

Hallo Lillyfee236,
Lieben Dank für deine Meinung. Ja, Swarta ist wie gesagt auch bei meinem Mann so gut wie raus. Die "Umfrage" hier hat uns da sehr geholfen die anderen Blickwinkel zu erfahren.
Danke auch zu deinem Feedback von Toni. Das freut mich sehr zu hören, da auch ich finde es passt zu allen Altersklassen.
Lieben Dank
Bava

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.