Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amyk am 17.11.2019, 10:55 Uhr

Lucia und Emilia

Hallo,
findet ihr die Namen Lucia (gesprochen Lußia) und Emilia passend für Geschwister (keine Zwillinge) oder zu ähnlich?
Einerseits finde ich sie gar nicht so ähnlich auch durch die unterschiedliche Silbenzahl, aber dann kommen mir doch wieder Zweifel, weil die Endung gleich ist. Klingt es dadurch zu sehr nach Hanni und Nanni?

 
12 Antworten:

Re: Lucia und Emilia

Antwort von seerose1979 am 17.11.2019, 12:08 Uhr

Hallo,
ich finde die Namen nicht zu ähnlich.
Wenn ihr Lucia mögt, dann nehmt ihn auch.
Mein Geschmack trifft er nicht ganz, aber das war ja nicht die Frage.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von Liz_NGC2070. am 17.11.2019, 13:05 Uhr

Passt prima!
Ich mag beide Namen sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von sun1024 am 17.11.2019, 17:58 Uhr

Sehr schöne Schwestern-Kombi!
Find ich gar nicht zu ähnlich. Bei Lucia wird ja auch das hintere i in "ia" betont und bei Emilia das einzelne i weiter vorne, nicht das in "ia", dadurch klingt es nicht gereimt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von LZSMama am 17.11.2019, 18:35 Uhr

Sehr schönen Namen und keinesfalls zu ähnlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von 3wildehühner am 18.11.2019, 1:20 Uhr

Ich finde Lucia schön und nicht zu ähnlich zu Emilia!

Aber: Lucia würde ich immer italienisch aussprechen; LUGSCHIA ( und ich finde, das passt besonders gut zu Emilia)

Die Aussprache LUßIA würde ich dem Schriftbild LUZIA zuordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von kaempferin am 18.11.2019, 11:09 Uhr

Hallo,

also ich finde diese Namen keinesfalls und überhaupt nicht zu ähnlich. Wer kommt denn auf solch eine Idee? Finde beide Namen zwar nicht schlecht und gut vergebbar - auch wenn ich einen etwas anderen Geschmack habe und ich auch anderen Namen vergeben würde. Wenn sie Euch gefallen, dann nehmt sie - auf jeden Fall!
Und Lucia hat zudem auch noch eine schöne Bedeutung - die Leuchtende.

" Klingt es dadurch zu sehr nach Hanni und Nanni?"
Ach QUATSCH!!!!! (Siehe auch weiter oben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von Carmar am 18.11.2019, 18:12 Uhr

Da Lucia ein italienischer Vorname ist, kann man ihn natürlich italienisch aussprechen.
Aber die Aussprache ist nicht wie von dir angegeben Lugschia, sondern etwa Lutschía.
(Vielleicht hast du dich auch vertippt? Das T und das G liegen ja nah beieinander).

https://deit.dict.cc/?s=lucia

Oder von nimmt die schwedische Aussprache. Da ist Lucia ja sehr bekannt.
https://www.youtube.com/watch?v=h_dOzss9ydk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von Liz_NGC2070. am 18.11.2019, 19:52 Uhr

Jep, Lucia = Lutschia auf italienisch.
Auf "skandinavisch" (schwedisch) und auch auf spanisch (!) Lußia, was mir wesentlich besser gefällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von 3wildehühner am 19.11.2019, 17:33 Uhr

Oh, ja, ich habe mich vertippt- mein IPhone SE hat so winzige Tasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von amyk am 20.11.2019, 21:32 Uhr

Danke für eure Antworten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von kleinedame_34 am 21.11.2019, 10:57 Uhr

nein finde ich nicht, meine heißen L.ucia und E.lisa

eine 3. Tochter hätte M.attea E.milia geheissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lucia und Emilia

Antwort von kleinedame_34 am 21.11.2019, 10:58 Uhr

nein, da man Lucia spanisch asspricht mit scharfem s und Luzia mit z.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.