Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrinali am 08.11.2009, 17:22 Uhr

Kann man sein Kind Jesus nennen?

Hallo,

mein Name ist Sabrina,
ich bin Schülerin
und strebe 2011 mein Abi an
für mein Fach Religion
muss ich Meinungen sammeln

zum Thema:

Ist es Gotteslästerung sein Kind Jesus zu nennen?
bzw.
Kann man sein Kind Jesus nennen?

ich würde gerne eure Meindung sazu hören ....

ich würde die Auswertung der Umfrage an meinen Kurs weiter geben.

ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch.

lg
Sabrina

 
18 Antworten:

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von Jette73 am 08.11.2009, 17:23 Uhr

Huhu,

ich würde sagen: Ganz klar NEIN! ich würde es auf jeden Fall lästerlich finden.

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von Loona85 am 08.11.2009, 17:26 Uhr

ne ist es nicht!


es gibt viele farbige leute (soviel ich weis) wo Jesus oder Moses heißen (engl. gesprochen) wenn ich mich irre, dann bitte korrigieren....aber so viel cih weis ist es bei Farbigen menschen normale namen.......

ich persönlich würde ihn nicht vergeben!



lg Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von sun1024 am 08.11.2009, 17:28 Uhr

Hallo,

in Spanien ist der Vorname Jesus ziemlich verbreitet.
In Deutschland würde es mir komisch vorkommen, auch wenn es wieder erlaubt ist:
http://www.beliebte-vornamen.de/4615-jesus.htm

Andere biblische Namen werden bei uns ja auch vergeben, ob nun Maria oder Noah, aber mit Jesus assoziiere ich eben nur den EINEN Jesus, nicht einen davon abgeleiteten Vornamen...

Gotteslästerung ist ja aber eine Beschimpfung des Glaubens / Gottes... und das ist es doch nicht, wenn ich mein Kind so nenne... eigentlich ist es ja eher eine besondere Anerkennung, wenn man diesen Namen sogar für sein eigenes Kind wählt?

Dass man den Namen Gottes nicht missbrauchen soll, damit ist ja eher gemeint, dass man nicht in seinem Namen etwas tun soll, was ihm nicht "gefallen" würde.

So würde ich das (als nicht-Christin) sehen - wie empfindest du das?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von amolap am 08.11.2009, 17:41 Uhr

So ein Quatsch! natürlich ist das NICHT Gotteslästernd, sein Kind Jesus zu nennen. In Spanien und Lateinamerika gibt es ganz viele Jesus.
Den Namen gab es lange VOR eurem christichen Jesus ....
Es gibt unzählige Variationen des Namens und die kann man alle vergeben.
Mein baskischer Freund heisst so!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von kaempferin am 08.11.2009, 18:33 Uhr

Hallo Sabrina,

"Ist es Gotteslästerung sein Kind Jesus zu nennen?"

Nein, ist es mit Sicherheit NICHT! - Und schließlich ist das in span.sprechenden Ländern sehr, sehr verbreitet!


"Kann man sein Kind Jesus nennen?"

Können schon, aber meines Wissens ist es hier bei uns in (der) (BR)D verboten. Von daher erkundige dich bitte beim Standesamt.

Finde den Namen anfürsich nicht schlecht, aber ich würde es nicht machen, da mir dieser Name halt doch ZUUU feierlich ist.


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von Leann am 08.11.2009, 19:16 Uhr

Also da würde ich ganz klar sagen: NEIN!!!!! Der Name 'Jesus' geht gar nicht! Das Kind wäre nicht glücklich mit diesem Namen, da bin ich mir sicher! Hier in der Umgebung gibt es ein Kind, dass 'Moses' zum Zweitnamen heisst und das finde ich schon sehr gewagt, obwohl es sich irgendwie mit dem 1. Namen noch speziell anhört, wäre das für mich ein absolutes No-Go!

Leann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von vera1208 am 08.11.2009, 20:00 Uhr

ich würde mein Kind niemals Jesus nennen, da der Name viel zu sher damit belastet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von kleene-eisfee am 08.11.2009, 20:14 Uhr

In anderen Ländern sehr üblich. Es ist ja auch ein schöner Name. Aber hier in Deutschland würde ich das nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von Struwwelpeter am 08.11.2009, 20:47 Uhr

1. Natürlich ist es keine Gotteslästerung, sondern Anerkennung.
Man gibt seinen Kindern doch Namen nach positiven Vorbildern. Und viele Nebenreligionen wie Fußball haben ihre eigenen menschgewordenen Götter und ihre Anhänger haben überhaupt kein Problem damit, ihre Kinder nach ihnen zu benennen. Als Ausdruck ihrer Verehrung!
2. Ob es in Deutschland gerade gestattet ist, weiß ich nicht.
3. Wenn es gestattet ist und weiter bleibt, kann es sein, dass es irgendwann einmal durchaus üblich sein wird, sein Kind Jesus zu nennen.
4. Ich würde ihn im Moment nicht vergeben. Aber wie gesagt, mein Vater fand es damals unvorstellbar sein Kind "Paul" zu nennen. Er empfand den Namen als Beleidigung. Und wir wissen ja, wie es heute um den Namen steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von jokasilemi am 08.11.2009, 21:06 Uhr

das ist in deutschland verboten und würde ich persönlich auch als respektlos empfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von niklas2006 am 08.11.2009, 22:40 Uhr

Klar, warum nicht? Über Eva, Adam, Noah etc. diskutiert ja auch niemand und im spanischen Sprachraum ist Jesus ein häufiger Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jokasilemi: FALSCH!

Antwort von niklas2006 am 08.11.2009, 22:42 Uhr

Das ist falsch, Jesus als Vorname ist in Deutschland seit 1998 wieder erlaubt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von schneesternchen am 08.11.2009, 23:18 Uhr

Liebe Sabrina!

Spannende Umfrage, welche du da machst! Ich hätte mein Abi wirklich auch sehr gerne in Religion geschrieben, das war aber bei mir damals nicht möglich :(

Ist es Gotteslästerung sein Kind Jesus zu nennen?

Meiner Meinung nach NEIN. Ich glaube, es wäre für einen Christen eher Gotteslästerung, den Eigennamen Gottes (Jahwe) als Namen zu vergeben. Wenn man bei der Namensgebung eines Kindes Jesus wählt und damit Jesus "ehren" möchte, sein Gedankengut, seine Worte, seine Taten, dann finde ich das eher eben genau ein Bekenntnis zum Glauben, anstatt eine Gotteslästerung. Und Jesus war schliesslich früher ein gewöhnlicher Name, wieso sollte der plötzlich gotteslästerlich sein? Ich glaube Jesus hätte seine "menschliche" Person nicht so hoch eingeschätzt, als dass sein Name nicht mehr vergeben werden sollte. Viel eher soll doch auf die Namensgebung eines Judas verzichtet werden, weil damit ja eher eine schlechte heilsgeschichtliche Bedeutung dem Kinde mitgegeben wird, was bei Jesus ja nun wirklich nicht der Fall ist.
Und schliesslich gibt es den Namen Christian mit all seinen Abwandlungen in unserer Kultur ja sehr sehr oft, dieser Name bedeutet ja "Der Gesalbte" und stammt von Christus. Und Christus ist noch viel eher der Titel von Jesus, während Jesus eher sein Eigenname war. Wenn also Christus so ohne Einschränkung vergeben werden darf, sollte das bei Jesus noch viel weniger das Problem sein.

Kann man sein Kind Jesus nennen?

Also im spanischsprachigen Raum (also auch Südamerika) gibt es ganz viele Jesús, sogar einen Messias kannte ich da *g*. Dazu kommt, dass es viele Marias gibt mit bedeutenden religiösen Zweitnamen, zum Beispiel Maria Asunción (Maria Himmelfahrt) oder Maria Concepción (Maria Empfängnis). Bei uns ist das viel eher ein Tabu, ich kenne keinen einzigen Jesus hier (eben in Südamerika schon) und ich glaube, bei der Namenswahl Jesus würde man auf sehr viel Unverständnis stossen. Es ist wirklich rein sprach/kulturabhängig, im spanischsprachigen Raum natürlich JA, bei uns unter den heutigen Umständen eher NEIN, leider grosses Hänselpotential. Das kann sich aber ändern...

Ganz liebe Grüsse und viel Glück und Spass bei deiner Arbeit
Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von liha am 09.11.2009, 7:39 Uhr

Also:
Mein Abifach war auch Religion.

Man soll sich kein Bild von Gott machen.
Gott in der Dreifaltigkeit = Jesus.
Also soll man sich kein Bild von Jesus machen.
Sien Kind dann Jesus zu nennen, finde ich vorn der Glaubensseite her schon Gotteslästerlich.
Andererseits ist Jesus in anderen Kulturen ein ganz normaler Name.
Genauso wie Maria zum Beispiel, und sie ist ja immerhin die Mutter von Jesus.
Vergeben würde ich persönlich den Namen nicht.
Ich würde mein Kind aber auch nicht Michael Jack nennen, Luca Toni, oder Phil Collin, z.B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von JakobEmil am 09.11.2009, 12:18 Uhr

Nö als Gotteslästerung würde ich es nicht sehen.
Aber vergeben würde ich den Namen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man sein Kind Jesus nennen?

Antwort von Sabrinali am 09.11.2009, 16:37 Uhr

Danke für eure Meinung!!!!!!! :)

also um eines noch mal deutlich zu machen
ich mache mein ABI nicht mit Religion (eher Mathe,Bio,Deutsch und Pädagogik :) das aber nur neben bei :))
es ist "nur" für ein Referat in Religion
und wir müssen Meinungen zum Thema Jesus vortragen und auswerten

und ein Mädchen aus meiner Gruppe kam auf diese Frage, da Madonnas Freund wohl Jesús heißt
und nun muss ich eine Umfrage machen :)

ich persönlich empfinde es als nicht schlimm wenn jemand sein Kind Jesus nennt damals hießen bestimmt sehr sehr viele Jesus,
wie heute Anna, Sarah, Dennis und Philipp usw.
ich würde allerdings sagen das es bei Jesus Christus aufhören sollte

Und man darf den Namen in Deutschland vergeben
muss nur auf die toleranz des zuständigen Standesamt hoffen

noch etwas habe ich erfahren
und zwar soll Jesus eine lat. Form von Josua sein
aber hier bin ich mir nicht ganz sicher

ich freue mich noch über weitere Meinungen

und bedanke mich noch mal für eure Hilfe

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von schneesternchen am 09.11.2009, 17:47 Uhr

Liebe Liha

Ich möchte noch etwas zu deinem Beitrag hinzufügen ;-)

Klar sollte man sich kein Bild von Gott machen und Jesus ist ja auch gleich Gott in der Dreifaltigkeit. Aber Jesus ist ja auch MENSCH geworden, und als Mensch darf er meiner Meinung nach sehr wohl dargestellt werden. Und Darstellung ist ja nicht gleich Namensbenützung, eben genau weil Jesus früher ein sehr gewöhnlicher menschlicher Name war, fände ich es fast anmassend, den Namen zu verbieten (siehe mein Beitrag oben)

Also das sollte kein persönlicher Angriff oder so sein, ich finde die Diskussion nur sehr spannend!

Lg Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis

Antwort von Sabrinali am 16.11.2009, 18:27 Uhr

Vielen Dank!!!

Ihr habt mir sehr geholfen Smile

hier meine Auswertung (auch aus Umfragen in der Schule, Straße, Bekanntenkreis, Internet-Foren usw.)

Gotteslästerung?

75% sagen : Es ist keine Gotteslästerung sein Kind Jesus zu nennen, z.B. da er nicht Jesus hieß sondern Josua, oder da es damal sehr viele Jesus gab usw.

25 % sagen : Es ist Gotteslästerung sein Kind Jesus zu nennen, z.B. da Jesus = Gott ist und man sich kein Bild von Gott machen darf usw.


Vergebar?

15% sagen: Jesus ist in Deutschland vergebar

85 % sagen: Nein Jesus ist in Deutschland nicht vergebar, jedoch in Spanien usw.


vielen Dank
recht eindeutiges Ergebnis, wie ich finde Smile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.