Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeMami am 11.10.2017, 19:26 Uhr

Geschwisternamen zu ähnlich?

Hallo,
wir erwarten unser 3.Kind. Der älteste heißt Jonte und würde das 3.Kind ein Mädchen werden, würden wir sie gerne Jonna nennen. Da beide Namen Johannes und Johanna bedeuten ist meine Frage, ob die Namen nicht zu ähnlich sind. Ich bin gespannt, was ihr meint.

LG

 
11 Antworten:

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von Nenilein am 11.10.2017, 19:37 Uhr

Finde ich nicht. Ich finde sogar, dass jonte und jonna sehr gut zusammen passen.
Die Bedeutung Johannes und Johanna ist mir tatsächlich in dem Fall total wurscht, denn sie heißen eben jonte und jonna, und nicht Johannes und Johanna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von Zava-Mamy am 11.10.2017, 20:05 Uhr

Hmmm ja, mir wären sie zu ähnlich. Der jeweils betonte Wortteil Jon ist bei beiden identisch und somit wären wir die Namen klanglich zu dicht beieinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von lilke am 11.10.2017, 20:28 Uhr

Ich finde sie unabhängig von der "Bedeutung" zu ähnlich. Man tut aich selbst auch keinen Gefallen damit, weil man ständig drüber stolpert beim rufen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von Ava12 am 11.10.2017, 23:19 Uhr

Ich finde es zwar ähnlich, aber Jonte und Jonna, das passt. Wie heisst das zweite denn?
Kenne Geschwister, die heissen Joanna, Leanna und Jorin, auch ähnlich, aber doch passt es zusammen, wobei es mir dann doch zu ähnlich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von Glaseule am 12.10.2017, 10:12 Uhr

Mir persönlich wären sie zu ähnlich, aber ich weiß auch von Familien mit je zwei Kindern namens Julian und Julia, Henner und Henrike, Sven und Svea. Solange es Euch selbst nicht stört... ich denke mal, die Kinder werden damit klarkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von Lavenda am 12.10.2017, 16:23 Uhr

Wie wäre es denn mit Jonte und Joana? Das wäre ein bisschen weicher und die Betonung auf einer anderen Silbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von JeMami am 12.10.2017, 18:37 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Über Joana werden wir mal nachdenken. Auf jedenfall gute Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von Leila.Ray am 12.10.2017, 21:15 Uhr

Ich finde es sehr schön... passt gut zusammen!! Und sehr schöne Namen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von nils am 13.10.2017, 9:56 Uhr

Mir gefallen die beiden Namen als Geschwisternamen und ich finde sie nicht zu ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von Itzy am 13.10.2017, 20:11 Uhr

Ich finde sie nicht zu ähnlich. Als Alternative vielleicht noch Jolanda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen zu ähnlich?

Antwort von kaempferin am 15.10.2017, 22:59 Uhr

Hallo,

ähnlich schon, aber nicht zu ähnlich. Und ich finde es auch viel, viel besser, wenn Geschwisternamen ähnlich/er sind als überhaupt nicht. Denn das passt dann schon nicht mehr. Und ich finde, es passt auch überhaupt nicht, wenn manche Namen auf Vokale und manche auf Konsonanten enden. Muss zwar jeder (natürlich!) selbst wissen, aber mir gefällt das jedenfalls nicht. Entweder sollen dann ALLE Namen auf Konsonanten oder ALLE auf Vokale enden. Wie gesagt, das ist halt meinen subjektive Meinung, die natürlich nicht allgemein gültig und auf alle gemünzt ist.

Also, was Euch bezüglich Namenswahl anbelangt - nehmt doch den Namen.

Wohnt Ihr wegen der Namen im Norden der Republik?


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.