Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wildeswasser am 06.09.2017, 15:04 Uhr

FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Hallo zusammen,

vielleicht könnten ihr mir ja helfen. Thema: "Felix".

Hier geht es mir allerdings einzig und allein um die Assoziation zu diesem Namen und ob ihr eventuell Männer/Teenager kennt, die sich eigens zum Namen mal geäußert haben. Also, wie sie den eigenen Namen so finden. Ist Felix wirklich immer gleich das Katzenfutter/der Hase? Ich möchte dem mal auf den Grund gehen, da ich wohl Tante eines Felix werde und ich mir da so meine Gedanken mache. Ich kenne nur leider keine Felixe. Ganz lieben Dank an euch!

 
19 Antworten:

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von KKM am 06.09.2017, 17:04 Uhr

In der Klasse meines Sohnes ist ein Felix. 9. Klasse, Gymn. in NRW, falls von Bedeutung.

Nie hat mein Sohn von irgendwelchen Anspielungen oder Hänseleien erzählt, ganz normaler Name....
Obwohl wir aus der Nähe von Münster kommen, der Heimat des Hasen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Mariechen2015 am 06.09.2017, 17:58 Uhr

Ich denke tatsächlich gleich an den Hasen,was ich aber nicht schlimm finde.
Im Gegenteil finde den Hasen sniefluch und nicht schlimm.
Es gibt doch so viele Figuren mit normalen Namen
Conny (Bücher)
Jakob (Buchreihe,Connys Bruder)
Max(Bücher)
Leo (Lausemaus)
Tilda(Apfelkern)
Die ganzen Astrid Lindgren Kinder ( Lotta,Inga,Ida,Michel usw)
Maya (Biene)
Elsa usw
Die Liste lässt sich endlos weiterführen.
Negativ behaftete Figuren würde ich nicht nehmen aber so normale oft vergebene Namen finde ich eher niedlich wenn man in Kindertagen eine Figur hat,die auch so heißt.
Ich persönlich mag Felix nicht so gerne,der Name ist aber gute vergebbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Mami7115 am 06.09.2017, 17:58 Uhr

Mein Mann heißt Felix, Mitte 20.
Soweit ich weiß, hat er nie Probleme mit seinem Namen gehabt.
Ich finde Felix ist auch irgendwie zeitlos und nie ausgelutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von blessed2011 am 06.09.2017, 20:29 Uhr

Ich mag den Namen sehr..zeitlos und schöne Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Gabyle am 06.09.2017, 21:49 Uhr

Ich kenne einen Felix. Sohn einer Kollegin. Ich finde ihn so sympathisch! Damals als er noch Kind war und jetzt als junger Mann genauso. Heißt soviel ich weiß auch "der Glückliche"
Ist bei uns an zweiter Stelle als Jungennamen. An zweiter nur deshalb weil wir schon eine Nele und eine Nora haben und evtl mit N weiter machen möchten.

Also laaange Rede, kurzer Sinn....ich finde Felix toll! Und für jedes Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Gabyle am 06.09.2017, 21:53 Uhr

Ich kenne einen Felix. Sohn einer Kollegin. Ich finde ihn so sympathisch! Damals als er noch Kind war und jetzt als junger Mann genauso. Heißt soviel ich weiß auch "der Glückliche"
Ist bei uns an zweiter Stelle als Jungennamen. An zweiter nur deshalb weil wir schon eine Nele und eine Nora haben und evtl mit N weiter machen möchten.

Also laaange Rede, kurzer Sinn....ich finde Felix toll! Und für jedes Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von lilke am 06.09.2017, 22:00 Uhr

Ich kenne keinen Felix aber bei uns stand er in der Endauswahl beim Zweiten. Konnte mich nicht zu durchringen, weil er mir zum Ersten zu "frech" koang. Habe weder zu Hasen noch Katzen Assoziationen ;)

Nur am Rande...

Wenn es dein Neffe wird, solltest du dem Namen eh unvoreingenommen gegenüberstehen. Es geht dich ehrlich gesagt nichts an. Die Eltern entscheiden den Namen und fertig. Das haben alle zu akzeptieren. Und ob andere den Namen mit irgendwas assoziieren ist Sache der Eltern.

Ich fand es ehrlich gesagt zum Kotzen, als uns mein Schwager beim Zweiten nebenbei sagt, er mag den Namen nicht. Dann soll er sich eigene Kinder zulegen, die kann er nennen, wie er will.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Zwergmase am 07.09.2017, 3:47 Uhr

Kenne keinen Felix.
Der Name ist aber einer unserer zwei Favoriten für einen Jungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Maxikid am 07.09.2017, 8:43 Uhr

Felix ist cool und kommt bei uns sehr selten vor, bzw. gar nicht. Moritz hingegen sehr, sehr oft. Was mich sehr verwundert...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Tai am 07.09.2017, 8:51 Uhr

Überlasse doch den Eltern die Namenswahl und vergiss deine Vorbehalte.

Ich finde den Namen absolut in Ordnung und zeitlos.
Ein Freund von mir in jungen Jahren hieß Felix, 30 Jahre später ein Mitschüler meiner Tochter.
Kein Mensch hält sich dabei lange bei Hasen oder Katzenfutter auf.

Ich finde, dein Bruder/Schwester haben eine gute Wahl getroffen, zudem heißt Felix ja auch der Glückliche, wie schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Foxi23 am 07.09.2017, 9:29 Uhr

Mal davon abgesehen, dass mir der Name persönlich nicht gefällt, würden mich der Hase und das Katzenfutter nicht stören, ist ja beides nichts Schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von HSVMarie am 07.09.2017, 10:59 Uhr

Du kannst als Tante den Namen blöd finden, aber das solltest du den Eltern nicht sagen. Es ist immer doof, wenn man sich bei der Namenssuche schwer tut und dann einen Namen gefunden hat und dann kommt jemand und sagt was voll negatives dazu. Zumal ich bei Felix gar keine Bedenken hätte.

Ich kenne recht viele Menschen mit diesem Namen (unterschiedlichen Alters) und keiner hat ein Problem damit. Ich verbinde deshalb den Namen gar nicht mit denn Katzenfutter, sondern mit den sehr netten Menschen, die diesen Namen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Glaseule am 07.09.2017, 11:15 Uhr

Ich kenne einen erwachsenen Felix. Er hat als Kind wohl Bücher von dem Hasen geschenkt bekommen, aber das war's auch. Ich glaube, er ist mit seinem Namen sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Makri am 07.09.2017, 19:22 Uhr

Nur positive Assoziationen. An den Hasen oder das Katzenfutter denke ich überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Exilsauerländer am 08.09.2017, 14:19 Uhr

Ich kenne nur nette Felixe und denke da weder an den Hasen (der im übrigen sehr sympathisch ist) noch an das Katzenfutter. Außerdem hat der Name eine superschöne Bedeutung, und bei den ganzen abgefahrenen Namen, mit denen Kinder sich heute rumschlagen müssen, ist das eine klasse Namenswahl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Ava12 am 08.09.2017, 15:23 Uhr

Kenne mehrere erwachsenen Felixe und Kinder, die so heissen. Mir gefällt Felix nicht, mag keine Namen mit x... aber ist ein ganz normaler Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von NAG-Hasi am 11.09.2017, 20:44 Uhr

Ich kenne einen Kollegen Ende 20 mit dem Namen und er wirkt nicht kindlich und erinnert mich nicht an Katzenfutter oder Hasen. Ich finde, der Name passt sehr gut zu ihm, er ist ein Frauenschwarm...

Ich habe sogar mal einen Artikel gelesen, dass Männer mit Namen mit hellen Vokalen wie e und i als besonders attraktiv empfunden werden, Felix war explizit als Beispiel genannt.
Zudem ist Felix klar in der Schreibweise, Aussprache, international und hat eine schöne Bedeutung (der Glückliche).
Unbedingt nehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von PuenktchensMami am 14.09.2017, 10:15 Uhr

Meine Assoziation :-) *lach weg* Die Schwiegermutter sagt zum Schniedel der Jungs "Felix" d.h. der Penis von meinem Sohn und der meins EWx-Mannes heißen Felix! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FELIX - ich bitte um eure Unterstützung/Feedback!

Antwort von Lavenda am 16.09.2017, 14:55 Uhr

Meine Assoziation ist ein Bilderbuch mit einem Hasen.
Ich finde den Namen ok. Viele lieben ihn. Ich würde ihn aber nicht auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.