Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimi9916 am 04.09.2017, 11:33 Uhr

Elio, Felix oder Leon

Hallöchen!

Wir bekommen bald unseren ersten Jungen und freuen uns riesig!

Unser beider Favorit bezüglich des Namens ist Elio.

Mir gefällt alternativ Felix noch gut und meinem Mann Leon.

Ich überlege jedoch, ob man diesen griechisch-italienischen Namen auch wählen kann, wenn beide Eltern deutsch sind. Was meint ihr?

Und zudem ist es für ein Kind besser einen Namen zu haben, der selten ist und mit dem man mehr auffällt oder ist es vielleicht doch besser einen geläufigen Namen zu haben?

 
32 Antworten:

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von mutzi am 04.09.2017, 14:41 Uhr

Ich finde Elio ist ein wunderschöner Name!!!
Passt auch zu deutschen Nachnamen... ob er genau zu deinem passt kann ich nicht sagen :)
Ich finde man kann ausgefallene Namen nehmen wenn es nicht ZUUUU extrem ist...
Die Definition ist da bei mir:
1. Es muss klanglich zur deutschen Sprache passen und zu deutsch sprachlichen Nachnamen
2. Und für mich fast am wichtigsten: gesprochen wie geschrieben
3. Das Geschlecht muss klar hervorgehen
4. Der Name darf gerne sehr selten sein aber dennoch für einen Großteil als Name bekannt... oder besser gesagt es soll nicht erfunden klingen....


Ich selber mag keine Namen die jeder 4. hat...
Also Daniel oder Michael sind nix für mich.
Leon z.B wär auch nichts für mich da er vor ein paar Jahren so ein Trend Name war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von NAG-Hasi am 04.09.2017, 15:50 Uhr

Ich wäre für Felix! Wunderschön, eindeutig in der Schreibweise und Aussprache, international. Hätte ich auch gern genommen, aber unser Nachname beginnt mit S, da ist x als Endung nicht optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von NAG-Hasi am 04.09.2017, 15:53 Uhr

Leon seh ich genauso wie meine Vorschreiberin, war gerade Trend, ist aber eigentlich schon out. Es gibt also viele Jungs mit dem Namen, aber trendy seid ihr damit trotzdem nicht. Elio finde ich echt gewöhnungsbedürftig, für mich klingt er ausgedacht. Wie Emilio, dem das mi abhanden kam und ich denke an "olio", also Öl. Nicht so schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mami7115 am 04.09.2017, 17:01 Uhr

An sich vom Klang finde ich Elio nicht schlecht. Passt auch zu deutschen Nachnamen.
Ich finde man muss sich einfach immer vorstellen, wie ein Erwachsener nachher mit dem Namen rüberkommt. Der Name sollte eben nicht nur jetzt passen bei einem süßem Baby oder Kleinkind, sondern bleibt ja auch bei einem 50 jährigen Mann. Wenn ihr findet, dass Elio zu einem Erwachsenen passt, dann nehmt ihn. Soooo außergewöhnlich bzw exotisch ist er ja auch nicht.
Felix finde ich persönlich schöner, aber gibt es halt auch schon häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von seerose1979 am 04.09.2017, 17:28 Uhr

Hallo,
ich finde Elio okay.
Felix und Leon sind auch okay, aber hier in der Region total häufig. Wenn die Häufigkeit euch nicht stört, dann könnt ihr auch so einen Namen wählen.
Als Alternative schlage ich
ELIAN oder EMILIO vor.

Aber eigentlich seid ihr euch ja schon einig, dass EUCH BEIDEN der Name Elio gefällt und wenn er zu EUREM Nachnamen passt, dann nehmt ihn doch ruhig.
Es gibt immer mal Leute, die den Namen nicht ganz so schön finden, ihr aber schon!
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Ava12 am 04.09.2017, 17:53 Uhr

Mir gefällt Elio oder Leo

Felix gefällt mir nicht & Leon auch nicht so, dafür aber Leo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Hadriana am 04.09.2017, 18:54 Uhr

Wegen der Internationalität: "Felix" geht auch, obwohl ihr keine Römer seid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von lilke am 04.09.2017, 19:44 Uhr

Für mich persönlich klingt Elio komisch und ich würde von ausgehen, dass es sich bei den Kindern schnell zu Lio/Leo verschleift, was ich persönlich nicht so toll finde und was den vielleicht schönen Namen dann etwas verschandelt. Leon mag ich entsprechend auch nicht. Fwlix ist ein schöner Name und war beimunserem Zweiten in der Endauswahl.

Ich finde allerdings, da man Elio sehr gut deutsch aussprechen kann nicht, dass er sich aufgrund der Abstammung alleine ausschließr. Es ist Geschmackssache und nur deshalb wäre er meins nicht. Wenn euch der Name super gefällt, dann nehmt ihn ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Wolke5 am 04.09.2017, 20:26 Uhr

Wie gefällt Euch denn Ennio?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Leela am 04.09.2017, 22:34 Uhr

ja, Ennio wäre besser, irgendwie sind mir beide zu weich (für einen Erwachsenen), daher lieber Felix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elio, Felix oder Leon

Antwort von Zava-Mamy am 05.09.2017, 7:49 Uhr

Sehe ich auch so.
Wir lieben Namen, sie etwas seltener sind und haben uns dazu entschieden unseren Kindern jeweils einen zweiten, gängigen Namen zu geben. Somit könnten Sie alternativ den wählen, wenn sie mit ihrem ersten Namen hadern sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 05.09.2017, 8:34 Uhr

Deine Voraussetzungen für einen Namen finde ich gut!
Unser Nachname würde denke ich sehr gut passen...
Ich danke dir für deine Meinung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 05.09.2017, 8:36 Uhr

Ja über einen Zweitnamen habe ich auch schon nachgedacht...
Elio Felix K.... könnte es werden...

Eigentlich wollte ich aber keinen Doppelnamen, weil der zweite eh immer verschluckt wird...

Aber vielleicht wäre er zur Absicherung echt nicht so schlecht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 05.09.2017, 8:40 Uhr

Ja du hast Recht..ich renne auch echt Zuhause rum und spreche die Namen laut aus...Elio kann ich mir gut vorstellen und Felix finde ich einfach auch toll. Das Problem ist, dass mein Mann Felix voll langweilig findet und sich nicht recht damit arrangieren kann...

Mal gucken ob und wie ich mich durchsetzen kann...aber dazu müsste ich echt wissen was genau ich will .... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 05.09.2017, 8:44 Uhr

"Es gibt immer mal Leute, die den Namen nicht ganz so schön finden, ihr aber schon!"
Ja, es kann sein, dass ich echt versuche einen Namen zu finden, bei dem keiner sagt "Boah ist der hässlich"...Ich glaube das ist meine größte Angst...

Aber du hast auch recht, wenn du sagst, dass das bei diesen Namen hoffentlich nicht passieren wird...wobei ich halt bei Elio nicht weiß ob da jemand denkt das wäre schubladig....So wie Chantale, Kevin, Justin usw...Aber Elio ist irgendwie anders find ich...Ich kenne nen Meo und das ist für mich zum Beispiel kein richtiger Name...naja...irgendwie ist das alles ganz schön schwer :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 05.09.2017, 8:44 Uhr

hahahahaha! Du hast vollkommen Recht! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 05.09.2017, 8:45 Uhr

Nee sorry, Ennio gefällt mir gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mami7115 am 05.09.2017, 11:23 Uhr

Ansonsten vielleicht Elia oder Eliah anstatt Elio? Den haben die meisten Menschen schonmal gehört. Und er klingt nicht so "ausgedacht" wie einige finden. Da braucht man dann auch keinen 2. Vornamen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von EarlyBird am 05.09.2017, 13:53 Uhr

Elio kenne ich gar nicht, klingt aber schön. Ansonsten wäre ich für Leon. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mohnschnecke99 am 05.09.2017, 18:14 Uhr

heisst das spülmittel von aldi nicht elio? Jedenfalls hatte ich das sofort vor augen. und bei leon denke ich immer an das unsagbar blöde lied von den bananafishbones.

aber felix mag ich. hübscher name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Carmar am 06.09.2017, 8:56 Uhr

Von einem Doppelnamen spricht man, wenn zwischen den Namen ein Bindestrich ist. Das ist ja dann bei euren Kind nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 06.09.2017, 11:08 Uhr

Also ich muss nochmal nerven :)

Mein Mann ist irgendwie sehr stur, was den Namen angeht und mit Felix kann ich ihn leider nicht überzeugen, obwohl ich den auch so toll finde...

Meint ihr ich sollte daran arbeiten einen Kompromiss in Form von

Elio Felix K...

rauszuschlagen? Würde das gut gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von 3wildehühner am 06.09.2017, 11:38 Uhr

Mein Bruder und seine Lebensgefährtin haben das so gemacht, weil sie sich nicht einigen konnte-jeder hatte seinen eigenen "Traumnamen". Tja, und jetzt läuft das arme Kind mit einem sehr ungewöhnlichen Doppelnamen herum, mit dem es komplett so gerufen wird. Denn auf einen Rufnamen konnten sie sich auch nach der Geburt nicht einigen.....
Also, ich würde versuchen, mich auf einen der Namen zu verständigen-zur Not einen ganz anderen, der beiden Elternteilen gefällt.

Ich finde übrigens Elio sehr schön, nicht so häufig, aber dennoch eindeutig in der Schreibweise und harmonisch im Klang und auch passend zu einem Erwachsenen.
Felix ist so gar nicht meins-so heißen mehrere Katzen, die ich kenne, und für einen Menschen finde ich ihn sehr "ausgelutscht" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von 3wildehühner am 06.09.2017, 11:41 Uhr

P.S.: Weil jemand schrieb, Elio erinnere ihn an ein Spülmittel: Bei Felix denke ich SOFORT an das Katzenfutter!
Leon ist hier bei uns eher in der Justin, Jason, Jordan, Kevin-Ecke anzusiedeln und zudem ist er extrem häufig. Aber Leonhard finde ich gut; da kann man Leon rufen, aber als Erwachsener klingt der Name dann viel seröser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von EarlyBird am 06.09.2017, 14:38 Uhr

Das Spülmittel heißt doch auch Alio und nicht Elio oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von mareen283 am 06.09.2017, 14:56 Uhr

Elio, Felix und Leon finde ich nicht schön!

Wie wäre es denn mit

Leonhard
Philipp
Emil

Die passen einfach besser zu einem deutschen Nachnamen.
Vielleicht laßt Ihr Euch noch mal ganz auf's Neue inspirieren:
Wie hießen die Großväter, Ur-Großväter, Onkels und so weiter.
Oder Ihr macht eine alphabetische Liste mit jeweils einem Namen pro Buchstaben, der Euch einfällt und vielleicht sogar gefällt. Wenn Eltern so um einen Namen feilschen finde ich es immer ratsam, nochmal Abstand zu nehmen und sich auf was Neues einzulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Carmar am 06.09.2017, 21:17 Uhr

Elio =
aus dem Griechischen, abgeleitet von Helios, der Sonnengott
"leuchtend wie die Sonne"

Felix =
Lateinisch: bedeutet felix, felicis = "vom Glück begünstigt", "fröhlich, glücklich", "erfolgreich", oder "der Glückliche". Altgriechisch: In früher Neuzeit verwendeter Ausdruck für "Die Wand". Mehrfach auch schon Papstname.

Leon suche ich nicht raus. Damit dann man die Straßen pflastern (extrem häufig).

Ja, schlag den Kompromiss raus. Oder sag deinem Mann, dass sonst das Kind drin bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Nicole_Meyer am 07.09.2017, 14:59 Uhr

Elio passt in den Trand, Leon finde ich schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Jayjay am 08.09.2017, 15:15 Uhr

Heißt das Spülmittel nicht Akut???? Elio hab ich diesbzgl. noch nicht gehört.

Als ich mit meiner Tochter vor 17 Jahren beim Babyschwimmen war, gab es einen kleinen Elio. FAnd ich sehr interessant - finde ich immer noch. Habe den Namen seitdem aber auch nie wieder gehört.
Leon und Felix gefallen mir auch, sind aber doch recht häufig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Jayjay am 08.09.2017, 15:17 Uhr

Ach herrje, schon wieder die Sache mit dem deutschen Nachnamen... Dann aber bitte auch nur echt deutsche Vornamen. Volker zum Beispiel. Oder Siegfried.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von kaempferin am 10.09.2017, 21:16 Uhr

Hallo,

also ich finde eindeutig Elio am besten! OK, selten ist er hierzulande schon, aber mir gefällt der nun mal. Hier gab es mal vor langer Zeit eine Benutzerin, deren Sohn Elio heißt (diese Benutzerin habe ich allerdings schon sehr, sehr lange nicht mehr gelesen), aber da war der Vater/der Gatte Italiener. Aber ich finde es nun auch nicht "schlimm", seinen Sohn so zu nennen, wenn beide Elternteile Deutsche sind. Und Elio ist doch auch für unsere deutschen Zungen gut auszusprechen und buchstabieren muss man ihn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elio, Felix oder Leon

Antwort von Mimi9916 am 19.09.2017, 16:26 Uhr

Ihr lieben ich muss jetzt nochmal euren Rat einfordern :)

Wir haben und jetzt auf Elio als ersten Namen geeinigt.
Ich hätte nun aber gern noch einen zweiten Namen dazu, aber ohne Bindestrich...Elio Felix wäre für mich super, aber mein Mann sucht immernoch nach ner Alternative zu Felix...

Habt ihr Ideen für nen zweiten Namen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.