Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissBalticSea am 16.10.2019, 16:48 Uhr

Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Hallo ihr Lieben,

wir möchten für unserer kleine Maus einen frechen / sportlichen / klangvollen Namen, der nicht ganz so häufig, aber trotzdem geläufig, ist. Ein Jungenname wäre uns echt leicht gefallen, aber ein Mädchenname... Puhhh...

Am liebsten wäre mir ein deutscher Name, aber da haben wir bisher einfach nichts gefunden. Ich hätte sehr gern Vorschläge von euch. Deutschen Ursprungs muss er allerdings nicht unbedingt sein. Schön finden wir Namen mit mehr als 2 Silben, aber auch da sind wir nicht festgelegt.

Bisher sind unsere Favoriten Kimberly und Zoe (Ich weiß, passen auch nicht ganz zu meinen Kriterien ). Amelie und Emilie finden wir auch toll, die beiden Namen sind uns aber zu häufig in der Umgebung vergeben. Was sind eure Assoziationen zu diesen beiden Namen (Kimberly und Zoe)? Und habt ihr noch Vorschläge für mich?
Vielen Dank :)

 
32 Antworten:

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Norell am 16.10.2019, 17:57 Uhr

Hallo! Ist nicht böse gemeint, aber Kimberly und Zoe sind ganz furchtbar - zumindest in meinen Ohren. Ich assoziiere damit eher Unterschicht. Ein sportlich frecher Name wäre für mich sowas wie Laura, Leonie oder Pia. Nichts für Ungut!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Maxikid am 16.10.2019, 17:57 Uhr

Fine
Nina
Kira
Kaja
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Carmar am 16.10.2019, 18:46 Uhr

Volle Zustimmung meinerseits.
Kenne sogar zu jedem der 5 Namen Kinder, die den Aussagen entsprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von seerose1979 am 16.10.2019, 19:01 Uhr

Hallo,
als ich frecher/ sportlicher Name gelesen habe, ist mir spontan BERENIKE eingefallen dazu. Ich finde Kimberly auch überhaupt nicht schön und Zoe geht so.
Ansonten vielleicht:
Antonia
Carolina
Daria
Franka
Fabiana
Franziska
Hermine
Inga
Jule
Jannika
Klara
Linda
Liara
Luise
Leandra
Mira
Melina
Nina
Paulina
Ronja
Rabea
Sophia
Svea
Timea
Victoria


so in der Art würde ich mit deinen Kriterien wählen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von CarmenMS am 16.10.2019, 19:17 Uhr

Kimberley und Zoe find ich auch nicht so toll, wobei Zoe noch einigermaßen geht.

Sportlich/frech finde ich

Finja
Paulina/e
Luisa
Mia
Lotta
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Sille74 am 16.10.2019, 20:50 Uhr

Kimberly gefällt mir persönlich gar nicht, abgesehen davon, dass dieser Name für mich einfach ein bisschen in die "Kevin-Schublade" fällt, gefällt er mir vom Klang her nicht besonders. Zoe ist jetzt vom Klang her auch nicht so mein Ding, es gibt dafür aber für mein Dafürhalten keine Schublade jnd ich finde durchaus, dass sportlich-frech zutrifft.

Ansonsten fallen mir bei "sportlich-frech" z.B.

- Lotta
- Franziska
- Mat(h)ilda
- Ronja
- Xenia
- Antje
- Finja
- Feline
- Felicitas
- Beatrix ("Trixi")
- Alessa

ein. Diese Namen sind nicht alle mein persönlicher Geschmack, aber als sportlich-frech empfinde ich sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von sun1024 am 16.10.2019, 21:04 Uhr

Als frech empfinde ich Namen wie
Karlotta
Ida
Lotta
Lisbeth
Mieke
Ronja
Annika
Fredda
...

Kimberly klingt für mich eher süßlich.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Mäxie452 am 16.10.2019, 21:48 Uhr

Hallo



Hier noch ein paar Vorschläge:

Lenja
Leana
Marieke
Mathilda
Florentine
Ariana
Sarina
Smilla
Enja
Flora
Nika
Caja
Lisann
Alena


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Katl_80 am 16.10.2019, 21:58 Uhr

Kimberly und Zoe?? Brrrr, schüttel, nein! Nicht schön!

Mir würden direkt einfallen:
Pauline
Ida
Mathilde/a
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von mia17 am 16.10.2019, 22:03 Uhr

Lissy, Maja oder Lotta, Emma oder Isabell ( wird prinzipiell von allen ,,Isi" genannt!) Finde ich recht sportlich und frech! Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Okypete am 16.10.2019, 22:03 Uhr

Hast echt viele schöne Vorschläge bekommen.

Deine Ideen finde ich leider vor allem unter Deinen Vorgaben echt nicht passend. Da könnte dan auch eine Peaches Apple oder so was kommen so was gewollt amerikanisch anderes....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Smilla_Julie88 am 16.10.2019, 22:23 Uhr

Nicht böse gemeint, aber Kimberly und Zoe finde ich ganz schlimm!!! Sorry


Hier meine Vorschläge:
Rosalie
Annelie
Magdalena
Annika
Antonia
Clara
Katharina
Anna-Lena
Leandra
Matilda (Tilda)
Cataleya
Florentina
Johanna
Theresa (Resi)
Viktoria
Carolin
Hermine
Philomena
Seraphine/Seraphina
Charlotte
Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Ich-bins am 16.10.2019, 22:50 Uhr

Kimberly und Zoe sind auch gar nicht mein Geschmack, und ich finde sie auch nicht besonders frech/sportlich. Ist aber wie immer Ansichtssache.

Spontane Vorschläge:
Coralie
Lilo
Käthe
Chiara
Daria
Josephine (Josie oder Joey)
Friederike (Rieke oder Fritzi)
Tara
Dora
Thea
Greta
Franka
Carlotta
Paloma
Tessa
Cosima
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von SeptemberBolle am 16.10.2019, 23:17 Uhr

Dazu fällt mir Franziska ein. Deine genannten Namen sind in meinen Augen nicht frech/sportlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Little My am 17.10.2019, 7:55 Uhr

Huhu,

Kimberly und Zoe sind überhaupt nicht meins, das sind so die Vorstufen zu Kevin und Schantalle für mich, sorry

Frech finde ich
Pauline / Paulina
Ronja
Frieda
Amélie
Mia
Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von jeck am 17.10.2019, 8:54 Uhr

Kimberly und Zoe mag ich leider gar nicht.
Wie wäre es mit

Kira
Leni
Hanne
Loni
Ida
Anni
Stella
Mira
Linda
Ella
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Jayjay am 17.10.2019, 11:15 Uhr

Kimberley gefällt mir nicht, Kim aber schon (auch wenn ich sonst nicht so für Abkürzungen bin). Würde ich auch mit sportlich und frech assoziieren (bzw kenne auch eine).
Zoe finde ich schön. Ich weiß von einer sehr sportlichen Zoe und kannte mal eine Zoe, die zwar sportlich, aber auch sehr eingebildet war.
Sowohl Kim als auch Zoe verbinde ich nicht mit Unterschicht (mal abgesehen davon, dass ich ja dieses Schubladendenken unmöglich finde), da die mir bekannten Personen nicht dieser angehören (kenne auch eine Kimberley, die nicht der Unterschicht angehört).

Mit sportlich und/oder frech verbinde ich noch
Antonia,
Kira
Linda
Lara
Carlotta
Lilli
Alina
Milena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von @ni am 17.10.2019, 13:02 Uhr

Noch eine weitere stimmt für "geht nicht". Ich arbeite beim Jugendamt und diese Namen sind dort geläufiger als beispielsweise eine Pia (ohne dabei alle Kimberly's uns Zoe's über einen Kamm zu scheren !!!)
Pia, Anika, Paula, Lara finde ich passend zu deinen Kriterien und fallen mir da als erstes ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von MissBalticSea am 17.10.2019, 15:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure vielen Vorschläge und die ehrlichen Meinungen.
Besonders gefallen haben mir Kaja, Fabiana, Liara, Leandra, Ronja, Feline und Josephine.

Vom Klang her gefallen uns Zoe und Kimberly trotzdem noch sehr. Ich möchte allerdings natürlich keinen Namen vergeben, mit dem sie dann auf Vorurteile stößt - schwierig!
Es sind beides Namen, die in den USA verbreitet sind - kommt das daher? Ich persönlich kenne nämlich weder Zoes noch Kimberlys, sodass ich keine negativen Assoziationen habe. Und zumindest den Namen „Kimberly“ spricht man im Deutschen problemlos aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von MissBalticSea am 17.10.2019, 15:40 Uhr

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du arbeitest? Ich habe den Namen „Kimberly“ hier noch nie und „Zoe“ extrem selten gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Little My am 17.10.2019, 16:27 Uhr

Ich kann es Dir ehrlich gesagt noch nicht mal sagen, woher meine Assoziationen bzgl Kimberly und Zoe kommen Kann gut sein, dass es am amerikanischen Touch liegt. Und es kommt natürlich auch drauf an, welchen Nachnamen ihr habt.
Ich würde nie einen Menschen aufgrund des Namens vorveruteilen, das wäre schon berufsmäßig sehr hinderlich. Allerdings gibt es Assoziationen, die ich ganz spontan und unabsichtlich mit gewissen Namen habe - teils weil ich Träger mit ebendieser Namen kenne oder eben wie in dem Fall ohne wirklichen Grund. Das finde ich auch gar nicht schlimm, solange man sich bewusst ist, dass die Träger*innen solcher Namen nichts für diesen können und eine Vorverurteilung aufgrund dessen fehl am Platz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Schmetterling am 17.10.2019, 16:44 Uhr

Zoe und Kimberly gefallen mir nicht.
Vorschlag:
Felicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von @ni am 17.10.2019, 19:20 Uhr

In NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Philo am 17.10.2019, 20:38 Uhr

Elly
Greta
Milla
Lotta

Kimberl(e)y würde ich nicht vergeben. Zoe auch eher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von luvi am 17.10.2019, 21:02 Uhr

Hallo,

Ich mag Kimberly und Zoe nicht so gern. Ich mag den Klang nicht und finde die Aussprache und Schreibweise so schwammig. Ich kenne beide Namen mit mehreren Schreibweisen und bei Zoe weiß ich nie, wie ich das Aussprechen soll.

Mit frech und sportlich verbinde ich beide Namen nicht.

Was hältst Du von
Carla?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von mia17 am 17.10.2019, 22:46 Uhr

Wenn Du die unbedingt Kimberly nennen willst , dann tu es doch es passt vielleicht nicht, aber es gefällt Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Cookie0305 am 18.10.2019, 9:03 Uhr

Mir fallen folgende sportliche Namen ein, die mir gefallen:
Christina
Christine
Dana
Donna
Ella
Emma
Fenna
Frida
Frieda
Hanna
Jana
Janna
Jette
Johanna
Jonna
Josefine
Jule
Kathrin
Kendra
Lara
Lea
Lena
Maike
Mara
Marah
Maja
Maya
Marla
Mailin
Maylin
Merle
Mieke
Milla
Mona
Nele
Nina
Ninja
Paula
Paulina
Pauline
Philippa
Pia
Polly
Rebecka/Rebecca
Rika
Rieka
Ronja
Svea
Sina
Sinja
Smilla
Tara
Thea
Tessa
Valerie
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Marieli-e am 18.10.2019, 11:49 Uhr

Ich kenne Schwestern, die heissen Kimberly und Tiffany mit deutschem Nachnamen. Die Familie gutbürgerlich, wohlhabend. Aber aus eigener Erfahrung würde ich diese Namen hierzulande auch eher in die Kevin-Chantal-Schublade stecken. Bei Zoe ist dies nicht der Fall.

Es ist halt auch immer Geschmacksache, viele Namen, die genannt wurden, unter anderem Pia, Mia oder Franziska, assoziiere ich nicht mit frech & sportlich. Zumindest bis vor kurzem nicht. Denn gerade erst hab ich ein Mädel kennengelernt, welches wirklich sehr sportlich ist & zudem frech, namens Pia. :-)

Namen, die ich frech & sportlich finde:

Cleo
Zora
Anniki
Tina
Rieke
Anni
Tilda
Lou
Ronja
Nika
Hedi
Ida
Nike
Karla
Carlotta
Philippa
Jonna
Erin
Stine
Ellis
Ebba
Uma
Liz
Tove
Elodie
Lotta
Hanni
Marisol
Juna
Heidi
Greta
Freya
Eleni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Mona Laura am 18.10.2019, 12:48 Uhr

Hallo,

Kimberly ist leider auch nicht so meins, aber Zoe finde ich schön.

Ansonsten vielleicht:
Pia
Chloe
Cleo
Valentina
Carly
Cara
Kira
Julika
Annika
Wiebke
Ariadne
Tessa
Lucy
Robyn
Josephine (Fine)
Marissa
Philippa
Antonia
Jule
Paula

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Ich-bins am 18.10.2019, 13:16 Uhr

Wenn es euch so ein bisschen in die englischsprachige Richtung zieht, wie wäre es z.B. mit:
Ashley
Kate
Ruby
Marnie
Summer
Holly
Joy
Hope
Hayley (davon gibt es aber so viele verschiedene Schreibweisen und müsste immer buchstabieret werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von kleinedame_34 am 21.10.2019, 13:04 Uhr

Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein frecher / sportlicher Mädchenname

Antwort von Tante_Erna am 23.10.2019, 23:02 Uhr

Zoe Josephine

hört sich doch toll an: frech und sportlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.