Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amei am 20.09.2019, 21:33 Uhr

Doch ein Levi...?

Huhu,

Elio, Jari, Lenn und Linus - die vier Namen standen eigentlich auf unserer "Shortlist" als Geschwistername zu unserer Tochter Nia.
Trotz eurer vielen Vorschläge letztens sind wir irgendwie immer noch kein Stück weiter gekommen in der Entscheidungsfindung und wie ihr seht, steht Levi (wieder) zur Diskussion

Zu religiös/jüdisch für jemanden, der wie wir mit Kirche nix am Hut hat und den Namen rein vom Klang her schön findet?
Oder denkt ihr da überhaupt nicht dran, wenn ihr ihn hört?
Wir haben schon so viel darüber gesprochen, dass wir natürlich überhaupt nicht mehr objektiv sind.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Amei

 
25 Antworten:

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von dann am 20.09.2019, 22:14 Uhr

Ich finde Levi einen ganz tollen Namen, der stand bei mir auch ganz oben auf der Liste, leider wollte ihn mein Mann nicht. Und ich finde sehr passend zu Nia, wenn natürlich ein bisschen häufiger.
"zu christlich" ist er meiner Meinung nach nicht, ich zumindest habe da nicht gleich die Bibelgeschichte im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von lizz1812 am 21.09.2019, 7:12 Uhr

also ich hätte Levi nicht mit einem religiösen Namen in Verbindung gebracht, wenn du es nicht geschrieben hättest

ich finde ihn schön - obwohl ich mein Kind nicht so nennen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Pummelmama am 21.09.2019, 7:18 Uhr

Mir gefällt der Name sehr gut und zu Nia passt er auch perfekt.

NIA & LEVI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Krümel_3und4 am 21.09.2019, 7:55 Uhr

Lenn finde ich besser, Levi hört man so häufig. Nia und Lenn klingt auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von luvi am 21.09.2019, 9:18 Uhr

Hallo,
Ich finde Levi toll.

Was hältst du von Avi / Aviv?
Die finde ich auch toll zu Nia.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von dann am 21.09.2019, 11:54 Uhr

Was mir zu Nia auch sehr gut gefallen würde, ist Noam. Kenne bisher nur einen kleinen Jungen der so heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Lillyfee236 am 21.09.2019, 14:52 Uhr

Ich finde Levi schon sehr biblisch. Aber ich sehe da kein Problem. Überleg mal, wie viele Kinder Noah heißen. Das ist ja absolut biblisch, aber es ist auch (genau wie Levi) einfach ein sehr schöner Name, den sicher viele, viele Eltern auch ohne religiösen Background vergeben
Nia und Levi passen perfekt zusammen, finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Hurch am 21.09.2019, 17:01 Uhr

Mein Sohn hat auch einen biblischen Namen, obwohl ich sogar sehr gegen die Kirche eingestellt bin und mein Mann auch nicht grad religiös ist.
Es würden ja auch wiedereinmal viele Namen wegfallen mit dem Kriterium..

Levi würde ich jüdisch assoziieren, macht aber nix, jeder Name hat eine Herkunft.. Ich finde auch oft skandinavische Namen schön und hab mit der Gegend auch nix zu tun..

Passt gut zur großen Schwester und ist schön. Auch schwer zu verniedlichen - super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Amei am 21.09.2019, 20:11 Uhr

Danke!

Nia und Noa(m) finden wir ein bisschen zu ähnlich. An Noah hatten wir auch schon mal gedacht, aber das klingt einfach seltsam zusammen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 21.09.2019, 20:11 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 21.09.2019, 20:12 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 21.09.2019, 20:13 Uhr

Da hast du Recht, Levi wird gerade glaube ich recht häufig vergeben (wobei ich selbst hier noch keinen kenne).

Ich habe bei Lenn einfach die große Sorge, dass so schnell ein Lenny daraus wird und das möchte ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 21.09.2019, 20:14 Uhr

Kommentar meines Mannes: .avi ist ein Dateiformat, das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 21.09.2019, 20:16 Uhr

Das stimmt schon... und vielleicht sollten wir ihn genau deshalb einfach nehmen und uns nicht so viele Gedanken machen, welche Assoziationen er bei anderen hervorruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 21.09.2019, 20:22 Uhr

"Jeder Name hat seine Herkunft" fand ich sehr passend und schön formuliert.

Wir fragen uns halt, ob eine jüdische Herkunft auch aufgrund der Geschehnisse in Deutschland nicht doch anders hinterfragt wird, wenn man den Namen hört/liest: "Meinst du, der ist aus Israel? Oder Jude?"

Bevor hier etwas falsch verstanden wird:
WIR haben damit kein Problem, fragen uns aber, ob unser Sohn Menschen begegnen wird, die ihn nur durch diese (vielleicht sogar unbewussten) Gedanken in irgendeine Schublade stecken; ob ihm das irgendwie zum Nachteil wird; ob der Name zu vorbelastet ist.
Versteht ihr, wie ich das meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Hurch am 21.09.2019, 21:43 Uhr

Pfff, ich glaube die Deutschen haben immer noch so ein schlechtes Gewissen wegen dem Holocaust (und das obwohl wohl nurnoch ganz wenige Schuldige am Leben sind), dass ein jüdischer Name schon eher ein Vorteil sein könnte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Hurch am 21.09.2019, 22:09 Uhr

Außerdem werden Altersgenossen gar keine solchen Verbindungen zu dem Namen herstellen und es ist auch kein wahnsinnig seltener Name mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von reblaus am 21.09.2019, 23:07 Uhr

Wenn Euch Noah zu ähnlich klingt, nehmt doch Noé.

Levi , wäre mir zu betont jüdisch. Solche Namen würde ich nur vergeben , wenn ich einen bestimmten Bezug zu dieser Kultur hätte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von estelle03 am 22.09.2019, 0:11 Uhr

Ich habe einen Levin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 20:26 Uhr

Hallo,

also ich finde Levi und Elio sehr schön. Und passen auch irgendwie sehr gut zusammen. Hier gab es mal eine Benutzerin mit Nick "mamaselio", deren Sohn (inzwischen Teenie) Elio heißt. Würde einen dieser Namen wählen, wenn es keine Zwillinge werden - falls es Zwillinge werden, natürlich beide Namen - also Levi und Elio.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 23.09.2019, 20:42 Uhr

Sorry, meine Antwort auf deinen Beitrag ist irgendwie untergegangen.

Nia und Noé finde ich immer noch recht nah beisammen...

Und deine Meinung zum sehr jüdischen Ursprung des Namens teile ich - ohje, noch ist der Mini namenlos und darf keinesfalls zu früh kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 23.09.2019, 20:48 Uhr

Levin findet mein Mann auch toll.
Mir gefällt Levi einfach besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von Amei am 23.09.2019, 21:12 Uhr

Zwillinge werden es zum Glück nicht

Danke für deine Antwort!
Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 23:13 Uhr

"Zwillinge werden es zum Glück nicht."
Die sind zwar super, super niedlich; machen aber auch sehr, sehr viel Arbeit.

Mir gefällt Leo zwar noch besser als Levi, aber Levi finde ich auch echt schön. LeviN hingegen ist nicht mein Geschmack. Nicht, dass ich den unschön finden würde, aber ich liebe halt Namen, die auf (einen) Vokal(e) enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch ein Levi...?

Antwort von kaempferin am 23.09.2019, 23:16 Uhr

"Levin findet mein Mann auch toll.
Mir gefällt Levi einfach besser."
Mir auch - wie gerade erst in einem meiner anderen Beiträge geschrieben. Es lebe(n) halt die/der Vokal(e) am Schluss. Gefällt mir einfach viel, viel besser vom Klang her als Konsonanten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.