Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von awg am 08.10.2019, 12:31 Uhr

Clarissa oder Valerie?

Hallo zusammen,

mir geistern oben genannte Mädchennamen im Kopf herum und ich würde gerne wissen, wie sie gemeinhin so ankommen. Wie findet ihr die beiden, welche Assoziationen habt ihr, welches Bild habt ihr jeweils vor Augen?

Der große Bruder hat einen klassisch-zeitlosen, bekannten aber nicht allzu häufigen und auch international verträglichen Namen.

Vielen Dank euch!

 
10 Antworten:

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von Landglück am 08.10.2019, 13:04 Uhr

Clarissa ist gar nicht mein Fall.
Valerié hingegen finde ich sehr schön. Rosalie gefällt mir noch n Tick besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.10.2019, 13:59 Uhr

Clarissa wäre nicht so meins, ich wäre eher bei Clara. Ich mag nicht so gern die Verkleinerungsformen von Namen. Hat aber eine schöne Bedeutung.

Valerie gefällt mir grundsätzlich gut. Hatte mein Mann und ich auch mal kurz auf der Liste. Ist aber ausgefallen, da ich keine Vally als Spitznamen wollte. Finde den Namen auch nicht so eindeutig von der Aussprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von Esmeralda am 08.10.2019, 18:05 Uhr

Clarissa ist mir viel zu verzärtelt niedlich.

Valerie ist ok, wobei ich die Aussprache gar nicht so einfach finde.
Ich wüsste nicht, welche Silbe man betonen müsste.
(Kenne auch keine Valerie.)
So ein bisschen erinnert es mich auch an Falleri Fallera...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von Maxikid am 08.10.2019, 20:38 Uhr

Beide Namen finde ich toll. Könnte mich kaum entscheiden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von kaempferin am 08.10.2019, 20:57 Uhr

Hallo,

erst mal - Assoziationen habe ich zu beiden Namen überhaupt keine, da ich keine persönlich kenne, die so heißt.

Und mir gefällt Valerie auch deutlich besser als Clarissa (anstelle von Clarissa gefällt mir übrigens Clara viel, viel besser!). Allerdings denke ich dabei (also bei Valerie) ständig unwillkürlich an "Fallerie, fallera" ;-) Übrigens, die Enkelin einer Bekannten meiner Mutter heißt auch Valerie (ist jedoch inzwischen bereits Mitte 40 oder so) und als dies meine Mutter mir das seinerzeit erzählt hat, fiel ihr der Name auf Anhieb nicht gleich ein - und sie sagte tatsächlich, "dass deren Name "wie "fallerie, fallera" klingen würde. Und ich konnte mir da erst auch keinen Reim daraus machen - bis ich dann erfahren habe, wie besagte Enkelin wirklich heißt.

Also ich würde Valerie wählen (oder Clara, auch wenn Du danach nicht gefragt hast und dieser Name für Dich wohl nicht zur Debatte steht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von Cookie0305 am 08.10.2019, 21:40 Uhr

Ich finde Valerie total schön . Clarissa ist nicht so mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von Ich-bins am 09.10.2019, 20:38 Uhr

Mir gefällt Clarissa irgendwie besser als Valerie, kann aber keinen speziellen Grund dafür nennen. Einfach eine Gefühls-/ Geschmacksfrage.

Sehr schön finde ich auch Larissa oder Melissa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von luvi am 09.10.2019, 22:08 Uhr

Hallo,
So unterschiedlich wirken Namen. Ich finde, der Name Clarissa klingt sehr hart, jemand schrieb vorher, er wäre zu niedlich (ich glaub, das war das Wort). Für mich klingt der Name nach Zicke.
Larissa gefällt mir besser.

Valerie,
Mir fällt als erstes Amy Winehouse ein.
An Fallerie, Fallera habe ich nicht gedacht, ich spreche das V bei diesem Namen allerdings eher wie ein W.
Valeria mit Betonung auf dem E und mit F gesprochen, gefällt mir besser.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von kaempferin am 10.10.2019, 12:11 Uhr

Hallo,

"An Fallerie, Fallera habe ich nicht gedacht, ich spreche das V bei diesem Namen allerdings eher wie ein W."
Ich spreche den Namen auch mit W am Anfang aus - also "Walerie" - und nicht "Falerie". Aber trotzdem muss man da ganz unwillkürlich an "fallerie, fallera" denken. Habe ja in diesem Faden bereits geschrieben, dass die Enkelin der Bekannten meiner Mutter ebenfalls so heißt - und als meine Mutter mir davon berichtet hat - und ihr der Name partout nicht einfiel - hat sie auch gesagt, dass "der so ähnlich wie "fallerie, fallera"/("wallerie, wallera") wäre. Und diesen Namen wie ein F auszusprechen, würde sich auch fürchterlich und grottenfalsch anhören. Ich mag es zudem überhaupt nicht, wenn Namen (oder auch Begriffe), die wirklich korrekt als W ausgesprochen werden, als F ausgesprochen werden. Wie z.B. SilFester. Das klingt einfach schauderhaft und grauenvoll *SCHÜTTELGRUSEL*! Und das, obwohl ich aus dem Süden der Republik komme und da sehr gerne eben "SilFeSCHter" gesagt wird - ICH sage das NICHT so, sondern spreche es korrekt aus; nämlich: "SilWester". Und von daher auch "Walerie".

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clarissa oder Valerie?

Antwort von velovos am 12.10.2019, 16:08 Uhr

Da muss man aufpassen. Valerié spricht sich dann ValeriEEE. Der Strich in diese Richtung über dem E betont den Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.