Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1Ni2Ni am 16.12.2019, 0:22 Uhr

Bitte um Eure ehrliche Meinung

Hallo zusammen

Unsere Tochter heißt Naeni. Wie der Name entstanden ist und welche Erfahrung wir bislang gemacht haben, möchte ich vorerst nicht beschreiben, um Eure Rückmeldungen zu dem Namen nicht pos./neg. zu beeinflussen.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen und sende viele Grüße,

NiNi

 
12 Antworten:

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von Sausia am 16.12.2019, 6:01 Uhr

Ich hab es noch nie gehört und mir gefällt der Klang. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Leute erst mal Naomi/Noemi verstehen, da diese Namen bekannter sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von Phila83 am 16.12.2019, 6:38 Uhr

Vom Klang her nicht schlecht, aber auch für mich hört er sich ausgedacht an.
Naomi würde ich wohl auch erst mal verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von Tai am 16.12.2019, 8:10 Uhr

Der Name ist klanglich ganz schön.
Irgendwie klingt er für mich ein bisschen schwytzerdeutsch und abgekürzt.

Allerdings werden die meisten Menschen den Namen nicht richtig verstehen, nachfragen und die gewohnteren Namen Noemi oder Naomi daraus machen.
Also wird deine Tochter vermutlich zeitlebens ihren Namen korrigieren und mir falschen Namen angesprochen werden.

Vielleicht wird sie das cool finden, vielleicht wird sie das extrem nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von luvi am 16.12.2019, 9:17 Uhr

Hallo,
Ich kenne eine Naemi, deshalb sieht der Name für mich falsch geschrieben aus.

Mir persönlich gefällt der Name nicht so gut, aber ich finde, er ist vergebbar. Warum auch nicht.

Ich mag diese Bewertungen von Namen allgemein nicht so gerne, vor allem nicht die, die in die Richtung gehen, dass man damit asozial ist, oder ob später eine Ärztin so heißen kann, oder ob der Name zu kindlich ist, dass er zum Familiennamen passen muss usw.

Ich hoffe, du musst nicht dauernd erklären, warum dein Kind so heißt.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von dann am 16.12.2019, 9:36 Uhr

Klanglich finde ich ihn nicht schlecht, wobei er leicht was zungenbrecherisches hat mit dem doppelten n. Für mich klingt er irgendwie afrikanisch.
Ich kenne nur den Namen Naemi und Noemi und denke damit wird er oft verwechselt, was ich jetzt aber grundsätzlich nicht so schlimm finde. Wer richtig zuhört versteht den richtigen Namen, wer nicht will vielleicht einfach nicht. Meine Tochter hat keinen extrem ausgefallenen Namen, muss ihn aber trotzdem oft wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von Norell am 16.12.2019, 9:52 Uhr

Hallo! Mir gefällt er leider gar nicht. Klingt irgendwie nach Babysprache. Der Name muss bestimmt auch oft buchstabiert und wiederholt werden, da die meisten ihn nicht auf Anhieb verstehen. Sowas ist für mich immer Ausschlusskriterium bei der Namensvergabe. Du schreibst, dass eure Tochter bereits so heißt. Warum interessiert dich jetzt noch die Meinungen anderer?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von cm2507 am 16.12.2019, 9:53 Uhr

Ich kenne eine Naemi, eine Noemi und eine Naomi :)
Im ersten Moment kam mir der Name deshalb auch falsch vor, vor allem das Schriftbild durch das „n“.

Aber an sich ist der Klang schön und der Name wenn man ihn einmal kennt weniger ungewöhnlich als manch anderer in Kita und Schule meiner Kinder.
Sprecht ihr Na-Eni?

ICh finde sowieso, die namensvielfalt ist (zumindest in unserer Gegend und eben auch bedingt durch viele Namen aus anderen Kulturkreisen) so groß, dass ungewöhnliche Namen kaum mehr so hervorstehen wie das vielleicht zu meiner Kindheit war.

Nun würd mich aber tatsächlich sehr interessieren wie ihr auf den Namen gekommen seid und warum es nicht eine der oben Handbremse gängigeren Formen ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von Marieli-e am 16.12.2019, 15:06 Uhr

Eigentlich ganz süss, klingt für mich aber auch nach Kindermund, beispielsweise Laeni & das Kleinkind sagt Naeni. Ich kenne noch Lelani, da ist die Aussprache ähnlich sperrig, gelullt. Aber da finde ich dann Naeni doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von 1Ni2Ni am 16.12.2019, 19:09 Uhr

Tatsächlich bestätigt ihr (leider) ziemlich genau unsere Erfahrungen.
Entstanden ist der Name von dem Namen Eni ausgehend. Eni wollten wir wiederum etwas „stärker“ machen. Enia kam nicht in Frage, wegen unserer älteren Tochter Lonia (genannt Loni) und so haben wir uns für Naeni entschieden. Nun wird überwiegend Naemi verstanden - den Namen mag ich komischerweise nicht mal sehr und finde der Klang verändert sich dirch das zweite „n“ sehr.
Ich habe selbst einen außergewöhnlichen Namen und mich stört es nicht, wenn Leute sich ihn und den Namen unserer Töchter nicht auf Anhieb merken können oder mich/sie mal falsch (Loni z.B. als Leoni) ansprechen. Auch die Herkunft zu erklären stört mich nicht (und sie hoffentlich später auch nicht), aber dass Naeni‘s Name in dem Moment da wir ihn nennen, ständig falsch verstanden wird, macht mich irgendwie traurig.
Wenigstens tröstet es mich etwas, dass auch ihr überwiegend den Klang schön findet. Und auch, dass wir ohnehin sowohl Loni als auch Eni durch das „stärker“ machen der Namen die Möglichkeit mitgeben wollten, sich später selbst zu entscheiden, wie sie sich nennen lassen möchten.

Danke auf jeden Fall für Euren bisherigen und ggf. weiteren Input

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von KKM am 17.12.2019, 9:22 Uhr

Klanglich schön, aber irgendwie seltsam.

Für mich klingt es nach:

Na, Eni, (wie geht es Dir)

Das geht mir mit Lara auch so...
Da kommt Dilara (die Lara).

Gefällt mir aus diesem Grund eher gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von kaempferin am 18.12.2019, 17:04 Uhr

Hallo,

da Du ja eine ehrliche Meinung möchtest - hier meine Meinung: Also ich finde NaeMi besser und auch "richtiger". Nichts für ungut, aber NaeNi klingt für mich irgendwie selbst "zusammengebastelt" oder tatsächlich wie eine "verunglückte! NaeMi. Kenne und kannte bislang auch nur NaeMi oder NaoMi. Und kenne auch eine mittlerweile 21jährige NaeMi persönlich.
Naomi finde ich zwar auch nicht schlecht, aber nicht sooo ganz ideal, weil man diesen Namen in "Na, Omi?" "verunstalten" kann. Ist zwar nichts Schlimmes, aber auf Dauer auch nicht gerade witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Eure ehrliche Meinung

Antwort von Bagari am 22.12.2019, 0:02 Uhr

Hm der Name ist ja schon vergeben, es ist ja jetzt "zu spät" für Änderungen, deshalb versteh ich die Frage nicht so ganz.
Meine Tochter heißt Lyn und da wird auch öfter gefragt wie sie geschrieben wird usw: lynn, lyn, linn ... manche sagen auch "lün" zu ihr, obwohl da kein "ü" im namen ist.
Mir ist das egal. Viele finden den Namen sehr schön, andere finden ihn sicher total blöd.
Aber das ist ja mit allen Namen so. Ist eben Geschmackssache.
Ich denke du musst nicht traurig werden nur weil andere den Namen deiner Tochter nicht auf Anhieb verstehen. Ihr habt euch ja was bei dem Namen gedacht und wie er bei anderen ankommt ist doch dann egal. Hauptsache euch gefällt er nach wie vor und auch eurer Tochter:)
Klingt für mich übrigens afrikanisch. Wie Naomi.
Eni finde ich aber persönlich schön, für mich hätte es auch einfach nur Eni sein können.
Dann wird das eben der Spitzname eurer Tochter ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.